• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WebDav unter Leo

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hallo, hab mich gestern mit WebDAV beschäftigt und mit Hilfe einer Anleitung dieses Modul im Apache zu laufen bekommen. Nur leider sind die Kalender die ich veröffentlicht habe schreibgeschützt.

Kann man das ausschalten?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

normalerweise sollten WebDAV-Verzeichnisse dem Apachen gehören, also als User/Gruppe www:www eingetragen haben. Damit ist jeder normalsterbliche User erstmal aussen vor, es sein denn:

a) man setzt die Rechte großzügig auf 777 - was aber selbst in internen Umgebungen keine wirklich gute Idee ist oder
b) man sorgt für entsprechende Zugriffsrechte via Authentifizierung. Eine recht gute Anleitung in deutsch habe ich auf MacOSXHints gefunden:

http://www.macosxhints.ch/forums/showpost.php?p=1504&postcount=2

Gruß Stefan
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
iCal Kalender?
Die sind per se beim Veröffentlichen aus iCal "read only" - leider.
Apple möchte einen ja gerne für ".mac" gewinnen :).
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hab ich gemacht mit Auth, Aber der abonnierte Kalender ist trotzdem nur schreibgeschützt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

axso - wie arc schon schrub: that's not a bug, that's a feature o_O. Ich nahm an, Du kannst erst gar nicht auf die WebDAV-Freigabe schreiben.

Nimm dir statt WebDAV mal BusySync vor. Damit geht auch ein Kalenderempfang schreibend.

Gruß Stefan
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
BusySync kostet leider Geld und ausserdem läuft ein weiteres Programm... :(