• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WebDav- Ist es vorinstalliert und konfiguriert?

Ystaf

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
2
hallo zusammen,
meine Frage wird für euch vermutlich ein Klacks sein. ;)

Es ist bekannt, dass Apache vorinstalliert bei einem MacBook vorinstalliert ist. Nun habe ich habe gelesen, dass dadurch, dass Apache vorinstalliert ist auch WebDAV installiert und konfiguriert sein muss weil Apache WebDAV enthält.

Stimmt das und wo kann ich sehen ob WebDAV installiert und konfiguriert ist bzw. ist es das überhaupt?

Meine andere Frage zu WebDAV ist, wie ich die Ordner Gruppen Zuteile bzw. Schreibrechte. Im Terminal bekomme ich immer die Fehlermeldung ich sei nicht in der jeweiligen Gruppe, aber meiner Meinung nach müsste der admin doch eigentlich in jeder Gruppe sein. Wenn nicht wie füge ich ihn hinzu?- Tut mir leid wenn die Fragen etwas dumm sind, aber ich habe erst seit 3 Monaten einen Mac und das alles ist mir etwas neu.

MFG,
Ystaf
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
WebDAV an sich ist mit dem Apache bereits an Bord, standardmäßig aber nicht aktiviert. Ich hatte das mal vor geraumer Zeit auf einem Tiger-System eingerichtet. Da mussten alle Einstellungen Linux-like in den Config-Dateien eingestellt werden etc. Ob es da mittlerweile eine elegantere Lösung gibt weiß ich leider auch nicht.