Webcam unterhaltung mit Adium?

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Hallo,
ich habe vorhin Adium installiert. Wollte nun mal mit der tollen iSight cam chatten, aber irgendwie... finde ich nicht den Webcam button. Gibt es überhaupt einen? Oo
Was gibt es für alternativen damit ich mit der iSight cam über MSN mit Windows Usern eine Webcam unterhaltung starten kann?

Gruß
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Guten Morgen,

also bei Adium gibt es keine Videounterhaltung.
iChat kann Videounterhaltungen führen. Allerdings weiss ich nicht ob es auch mit MSN Kontakten klappt.


MfG Sudden
 

Mitglied 45133

Gast
Guten Morgen,

mit Adium kannst du keine Webcam-Unterhaltung führen. Dafür musst du Skype oder iChat benutzen..
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Aber mit Skype oder iChat geht es ja nicht mit MSN Kontakten.
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Dein vorgeschlagenes PlugIn ist eher inaktuell, deshalb bin ich davon abgewichen, es zu installieren. Aber ich meine, wo ist denn das Problem eine WebCam Unterhaltung in Adium einzubauen? Kennt jemand die RoadMap? Ich meine auch in ICQ wäre es ganz praktisch, und ausgereifte PlugIns für Skype in Adium gibt es auch nicht oder?

0ms0
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Dein vorgeschlagenes PlugIn ist eher inaktuell, deshalb bin ich davon abgewichen, es zu installieren. Aber ich meine, wo ist denn das Problem eine WebCam Unterhaltung in Adium einzubauen? Kennt jemand die RoadMap? Ich meine auch in ICQ wäre es ganz praktisch, und ausgereifte PlugIns für Skype in Adium gibt es auch nicht oder?

0ms0


Inaktuell :D

also bei mir funktioniert es einwandfrei !
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Bisschen ausführlicher wäre schön ;) aber ich schaue es mir mal an.

0ms0
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Ich kannte Mercury bisher immer als MSN Alternative. Mal schauen wie der so ist.

Danke noch einmal für den Tipp.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Aber ich meine, wo ist denn das Problem eine WebCam Unterhaltung in Adium einzubauen? Kennt jemand die RoadMap?

Wenn es kein Problem, ist, dann mach es doch ;) Ich bin mir sicher viele User werden sich bedanken.
Ne mal ehrlich: Es ist mehr oder weniger in Arbeit, und für 2.0 geplant. Allerdings ist sowas einfach eine riesen riesen Menge Arbeit, und kann nicht "mal eben" von einem Programmierer an einem Wochenende runtergehackt werden. Die Adium-Leute machen das ja schließlich soweit ich weiß alle in ihrer Freizeit und für umsonst. (Gott, wie ich dieses "für umsonst" hasse ;))

Soll nicht böse gemeint sein, aber viele Leute vergessen einfach viel zu oft dass die Programmierer das in ihrer Freizeit und ohne ein Entgeld machen. Da brauch ein Feature eben seine Zeit.

Achja, Roadmap:
http://trac.adiumx.com/roadmap

...und ausgereifte PlugIns für Skype in Adium gibt es auch nicht oder

Skype ist ein proprietäres Protokoll, niemand hat es bisher geknackt. Deswegen kann es auch nicht (jedenfalls nicht richtig) in Adium und anderen Messengern eingebaut werden.

Hiermit lässt sich Skype teilweise integrieren, muss aber trotzdem noch laufen. Vorsicht, ich habs nicht getestet ;)
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Es sollte kein Angriff gegen die Adium-Programmierer sein, warum auch?! OO
Ich meine nur, es gibt ja unter WIN WebCam-Unterhaltungen unter ICQ und MSN. Dann lässt sich das sicherlich auch einbauen, OHNE ETWAS NEUES zu erfinden. Das es Arbeit ist, ist mir klar. Vermutlich allen anderen auch.
Wie gesagt, keinerlei Vorwurf, vielleicht nur falsch formuliert.

0ms0
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich hab es auch nicht als Angriff angesehen ;)

Leider ist das einbauen nicht so einfach wie du denkst. Man kann nicht einfach den Code von ICQ/MSN nehmen, denn der ist nicht zugänglich. Dann ist nirgends beschrieben wie die Videochats überhaupt ablaufen. Das muss auch erstmal herausgefunden werden. Wenn man dies nun herausgefunden hat (was alles andere als einfach ist), muss man Adium diese "Sprache" irgendwie beibringen, auch wenn Adium bisher gar nicht diese Art von Sprache erlernen kann (Ich liebe Metaphern ;))

Im Grunde muss man das, was von ICQ/MSN schon einmal erfunden wurde nochmal neu erfinden, und zwar genau so, wie sie es gemacht haben - denn sonst könnte man höchsten zwischen zwei Adium-Instanzen Videochat betreiben.

Nochmal: Soll kein Angriff sein... ich will es nur klar stellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: 0ms0

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ja. Okay. Kann sein, dass ich da einiges etwas 'zu einfach' sehe. Ich habe mir das auch nicht so vorgestellt, dass man den Code kopieren kann. Aber ich dachte mir dass es zumindest bekannt ist, wie das abläuft, bzw. wie man das nachcoden kann. Aber naja. Man lernt dazu :D Danke.

0ms0
 

cesay

Jonagold
Registriert
30.03.10
Beiträge
20
bin auch grad am durchprobieren, von der oberfläche is adium schon am besten aber aMSN kommt dicht dran und da gibts direkten Webcam Chat. Bei diesem Mebeam plugin für adium muss man ja auf sone Seite?! oder hab ich da nur was falsch eingestellt gehabt? gruß
 

Benutzer 66409

Gast
Webcam für MSN ist für mich auch Pflicht. Habe bisher nur Adium installiert samt mebeam Plugin, aber das ist wirklich mal der größte Müll.. Werde aMSN mal ausprobieren
 

SueMacBook

Erdapfel
Registriert
19.06.10
Beiträge
3
Hallo !
Ich habe auch gerade Mebeam installiert und wenn ich auf diese Seite gehe dann kann ich nichts anklicken und somit auch keine gescheite Konferenz starten oO schade.. ich hoffe die Programmierer lassen sich was gutes einfallen und bis dahin müssen wir uns gedulden und Alternativen nutzen :)

Grüße