Webcam über Mac mini ins Internet - Wie geht das?

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hallo,

ich habe noch einen alten Mac mini (PowerPC 1,25 GHz, OS X 10.4), der traurigerweise mehr und mehr verstaubt. Jetzt hatte ich die Idee, eine Webcam einzurichten, über die ich tagsüber vom Büro aus in mein Terrarium schauen kann :)

Was brauche ich dafür alles an Hard- und Software? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?
Gibt es allgemein Tipps zu Webcams die besser oder schlechter mit OS X 10.4 zusammen arbeiten?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dazu brauchst du eine Webcam (logischerweise), iChat oder Sykpe mit der Einstellung "Videochats automatisch annehmen" und zwei Accounts für das entsprechende Programm.

Dann einfach die Cam vor das Terrarium stellen und sich dann später selber anrufen. That’s it.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hmm, muss da nicht dann auf jeder Seite jemand anwesend sein und den Anruf annehmen?
Blöderweise hab ich im Büro auch noch einen Windows PC und somit zumindest kein iChat. Außerdem weiß ich nicht, was mein Chef dazu meint, wenn hier ununterbrochen Skype läuft ;)
Lieber wäre es mir, das irgendwo als Webseite laufen zu haben, die man einfach ansteuert, wenn man mal nachschauen will. So wie halt die unzähligen Webcams, die es im Internet gibt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das übersteigt meine Fähigkeiten...
Aber mit Skype auf automatischer Anrufannahme kannst du das Gespräch auch immer wieder beenden und neu starten, also würde das Prog auf der Arbeit nicht ununterbrochen laufen sondern immer nur mal kurz.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Reichen Standbilder oder möchtest Live Videostreams übertragen?

Für Standbilder reicht ein kleiner Webspace (ggfs. auch der integrierter Webserver vom Mac + DynDNS o. ä.) und eine passende Webcam Software wie Periscope, Iris, KeyCam X, CamSpinner usw.

Bei Videoübertragungen wird es schon schwieriger, eventuell könnte es mit EvoCam klappen.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Regelmässige Standbilder wären fürs Erste ok. Webspace mit php und allem Möglichen hab ich genügend.
Dann werd ich mal nach ner Kamera schauen und dann die Softwarevorschläge durchprobieren. Danke :)