• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Webcam mehr Licht

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, ich weiß nicht so recht, in welche Rubrik ich meine Frage stellen soll, es geht um die Webcam eines iMac und Videokonferenzen. Ich komme aufgrund des Computer-Standortes zu dunkel rüber und frage mich, was ich da sinnvoll nutzen könne, um mich visuell etwas heller ins Bild zu setzen. Was würdet ihr da nehmen? Es gibt so Fotoleuchten fürs iPhone, ringartig, die man auf die Kamera klammern kann. Daran dachte ich. Vielleicht gibt es auch noch andere Tipps?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Frage ist gut und berechtigt; sorge für soviel Licht wie geht. Natürliches Licht ohne zu harte Kontraste oder Gegenlichtsituationen wäre am besten. Wenn das nicht geht, Lampen (wobei nicht alle Lampen gleich geeignet sind; billige LEDs zum Beispiel können zu merkwürdigen Effekten führen; am besten wäre Halogen oder geeignete LED). Von Elgato gibt es die Keylight, wobei Du herausfinden musst, ob Du die Lichtmenge des großen brauchst. Das Ringlight emittiert auch viel Licht (also nicht im Vergleich zur Sonne, aber im Vergleich zu anderen Lampen) - ist aber baulich vermutlich nicht geeignet.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich habe heute ein LED-Ringklemmlicht fürs iPhone ausprobiert. Das passt und funktioniert zwar und ist allemal besser als nichts, aber letztlich nicht stark genug und das Gesicht hat einen leichten Gelbstich. Da muss also was Stärkeres her. Oder ich setze mich nach draußen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe heute ein LED-Ringklemmlicht fürs iPhone ausprobiert. Das passt und funktioniert zwar und ist allemal besser als nichts, aber letztlich nicht stark genug und das Gesicht hat einen leichten Gelbstich. Da muss also was Stärkeres her. Oder ich setze mich nach draußen.
tja, das war zu erwarten. Ich will nicht behaupten, dass das Elgato Keylight (oder was äqquivalentes) all Deine Probleme löst, aber eine iPhone-Funzel ist eine komplett andere Liga (das Keylight hat bis zu 2x00 Lumen/45W). Aber egal wie, Dein Hintergrund darf nicht tief sein (soll heißen, am besten Wand direkt hinter Dir), das Licht sollte auch nahe am Gesicht sein; je weniger ausgeleuchtet werden muss, desto besser (jedenfalls in dunklen Situationen).

Wenn Du Tageslicht nutzen kannst - tu's.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ist denn der Hintergrund vielleicht zu hell (Fenster zB im Bild), so dass die Kamera automatisch runterregelt?

Dagegen hilft zB andere Ausrichtung, Abdunkelung der Fenster oder eben die gefragte Aufhellung des „Führungslichtes“, also von Kamera Richtung Motiv ausgehend.
Ich hab mal bei einem FaceTime-Anruf einfach einen Reflektor hinters iPad gestellt, weil ich ein Fenster im Hintergrund hatte und das hat ohne Strom mein Gesicht ausreichend aufgehellt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Die Dinger hier haben ganz gute Rezensionen bekommen. Ich kenne sie aber selbst nicht.

2022-08-30_07h34_04.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Danke euch, das ist toll, aber mehr als ich ausgeben wollte. Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schau dich doch mal bei Amazon etwas um. Es gibt Webcam-Lampen ab grob 10-20€. Ja, das sind keine Premium-Leuchten, sie erfüllen aber durchaus ihren überaus simplen Zweck.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und evtl. kann der Arbeitgeber ja auch noch ein paar € unterstützend zur Seite stehen...