• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

WebApp und Unterschrift

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Hallo zusammen,

Ich erzähle hier kurz die Idee an der ich bin, bevor ich zur eigentlichen Frage komme.

Ich entwickle zurzeit eine WebApp für das iPad. Ziel ist es für einen selbstständigen Servicetechniker die Schreibarbeit zu erleichtern. Im Webinterface sind Kundendaten, Preislisten, etc hinterlegt. Servicetechniker kommt zu einem Kunden macht dort die Arbeit, kann direkt auf dem iPad eingeben, bei wem er war, wie lange, Anfahrtsweg, welche Ersatzteile (zu welchem Preis) er gebraucht hat, etc.

Aus diesen Daten soll die Webapp 2 PDF erstellen. Ein Arbeitsrapport und eine Rechnung.

Der Arbeitsrapport wird dem Kunden dann direkt als PDF per Mail abgeliefert.

Nun kommt die Frage. Solche Arbeitsrapporte werden in der Regel Unterschrieben. Mit HTML5 kann man coole Sachen machen z.B. sowas:
http://devfiles.myopera.com/articles/649/example5.html

(wenn man dort pencil wählt) ist es kein Problem zu unterschreiben und das Bild nachher in das PDF zu bauen. Das Problem ist nur auf dem iPad wird mein Finger nicht wie als Mauszeiger interpretiert, sprich dort kann ich nicht "zeichnen". Kennt jemand von euch gerade ne elegante Lösung wie man mit dem Finger (bzw. spezieller Sift) auf dem iPad eine Unterschrift erzeugen kann, die danach auch als Bilddatei weiter verarbeitet werden kann?

kim88
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Evtl. Hat Jquery Mobile ein Plugin was dazu passt?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Einfach ein Canvas-Element nutzen, und per Javascript per gedrückter "Maustaste" malen. Mit einem iPad und Stylus sollte das dann sogar recht gut klappen. Das geht sogar wunderbar ohne jQuery. Du brauchst ja keinen breiten Browsersupport sondern lediglich den sehr Programmierer-freundlichen WebKit Safari des iPads. ;)
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Rich danke euch!