• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webadressen in Mail

tioingo

Braeburn
Registriert
09.07.06
Beiträge
46
Hallo,
neuerdings werden webadressen, die ich in einer E-Mail angebe, nicht mehr in einen aktiven Link (beim Empfänger) umgewandelt. Habe nichts verstellt, aber vielleicht hat ein Epson-Update bzw. Software -Aktualisierung mir das zerschossen. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus,
tioingo

Programm: Mail
Betriebssystem OS X 10.4.9 mit aktuellstem Update
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was beim Empfänger wie und ob überhaupt verlinked wird hat absolut nichts mit Deinem eMail zu tun sondern nur mit dem Mailprogramm des Empfängers welches in letzter Instanz über die Darstellung von Inhalten entscheidet. Das kannst Du als Absender (zum Glück) nicht beeinflussen.

Versionsangaben wie "das letzte" oder "die aktuelle" sind unzulässig (weil unsinnig). Die Situation kann sich zwischen Deinem und meinem Posting grundlegend geändert haben.
Gruß Pepi
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hi pepi!
Schlecht geschlafen? ;)

Hi tioingo!
pepi hat teilweise recht. Du kannst in Mail jedoch zwischen "Reiner Text" und "Formatierter Text" wechseln, wenn Du Mails schreibst. Falls Du "Reiner Text" wählst, kommen die Links in der Regel nicht anklickbar an, dazu musst Du auf "Formatierten Text" umschalten (im Menü "Format" oder mit Apfel-Shift-T). Doch wie pepi schon sagte, ist das Mailprogramm des Empfängers letztinstanzlich zuständig für die Darstellung. Du kannst also bloss die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Link auch richtig dargestellt wird.

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Oder noch vorsichtiger: ...Du kannst also bloss versuchen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Link möglicherweise auch richtig dargestellt wird und anklickbar bleibt, indem Du auf "Formatierter Text" umschaltest. Oder so. ;)
 

tioingo

Braeburn
Registriert
09.07.06
Beiträge
46
Danke für den Rücklauf. Sagen wir mal so: die links waren bisher immer aktiv in meinem Ordner "Gesendet" und wenn ich eine Kopie an mich selbst (z.B. anderer Account) geschickt habe. Jetzt aber nicht mehr...was nun? bzw: wieso?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@moornebel

Danke, ich wache jeden Morgen mit einem Kater auf. Aber solange ich ihm was zu Fressen gebe während ich meinen morgentlichen Kaffee trinke ist das alles kein Problem. :)

Egal was Du unternimmst, Du kannst nicht sicher stellen, daß irgendwas auf bestimmte Weise beim Empfänger dargestellt wird. Alles was von reinem Text abweicht erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht lesbar ist.

@toingo
Was hast Du seit dem Zeitpunkt wo es noch funktioniert hat und jetzt verändert, bzw. installiert, umgestellt? Sind ältere eMails noch mit klickbaren Links ausgestattet und aktuellere nicht mehr?
Gruß Pepi
 

tioingo

Braeburn
Registriert
09.07.06
Beiträge
46
Pepi, die alten versandten Mails haben noch funktionierende Links. Interessant ist auch, daß E-Mailadressen noch blau dargestellt werden und "funktionieren" nach Klick.
Neu installiert habe ich Epson-Treiber für Scanner und Drucker. Danach ging Photoshop nicht mehr. Beim letzten Mal (vor ca. 6 Monaten) Download von Epson war mein Adressbuch weg und der Kalender....Ob es damit zusammenhängt? Epson Hotline versucht noch, das PS-Problem zu lösen. habe den Scanner-Treiber erstmal gelöscht.
Ach ja, das April-Security-Update von Apple habe ich auch..