1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Web-Site erstellen ...

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von toni.leitner, 14.02.09.

  1. toni.leitner

    toni.leitner Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    239
    Hallo,

    ich bin ein vollkommenes "Greenhorn" was die Erstellung einer Web-Site angeht.

    Meine Frage:

    - welches "neue" Buch könnt ihr mir empfehlen, damit ich mich in diese Materie einlesen kann
    - welches Programm wird dazu benötigt, oder geht das auch ohne bzw. Online oder ... gibt es gute Freeware,
    - nachdem ich dort v.a. meine Fotos präsentieren möchte, lege ich großen Werte auf eine schöne grafische Gestaltung.

    Danke. Ton.
     
  2. apfelq

    apfelq Braeburn

    Dabei seit:
    10.10.08
    Beiträge:
    42
    Hi,
    für den anfang solltest du dich erstmal für einen Webtechnologie entscheiden, Flash oder XHTML/CSS. HTML und CSS sind deutlich einfacher und bieten mindestens genausoviel grafishe freiheit wie Flash, der groß unterschied ist in der interaktivität, da hilft XHTML Javascript aber auch nur in Ramen, bei Flash dagegen ist sogut wie nur deine Fantasie die Grezne.

    Wenn du dich für HTML entscheidest brauchst du eigentlich keine Bücher weil das echt einfach ist. www.selfhtml.org sollte für den einstieg helfen. Beim gezieltem Googlen kannst du dann deine speziellen Ideen nachschauen.

    Für Flash braucht man eigentlich auch kein Buch wenn man mit Adobe programmen erfahrungen hat. Es ist eine Mischung aus Photoshop, Illustrator und einwenig AfterEffects. Wofür sich ein Buch lohnen könnte wäre ActionScript (natürlich 3 ;) ), von Galileo Press gibts ein gutes ActionScript Buch. Achja ActionScript ist in Flash dazu da plump gesagt, die user aktionen zu verarbeiten und die richtigen gegenaktionen einzuleiten. zB. wenn man über ein Button fährt soll sich die Farbe des Buttons ändern, der Button selbst wird aber in Flash erstellt.

    ps: für flash gibts natürlich nur das flash programm, aktuelle version flash cs4. für HTML/CSS kann man jeden texteditor nemmen. Es gibt aber richtig gute texteditoren mit vielen kleinen feathers die das leben erleichern. Ich schwöre auf textmate, aber das wäre für anfänger nicht sogut geeigenet. Teste mal Dreamweaver, Coda, CSSEdit usw.
     
  3. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Wenn du nur Fotos zeigen willst, würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt alles selbst machen soll oder nicht lieber auf vorgefertigte Systeme zurückgreife. Für Fotos zum Beispiel Flickr. Klar kannst du da wenig an der Gestaltung drumrum machen und es ist auch keine "eigene Homepage". Der nächste Schritt wäre dann, z.B. ein Fotoblog zu starten. Ein Blog ist recht einfach zu machen, du brauchst dafür keine technischen Kenntnisse von HTML, CSS und PHP. Zum Beispiel könntest du dir Webspace organisieren und dann Wordpress darauf installieren, das ist eine sehr weit verbreitete und sehr gute Blogsoftware, die auch gerne für Fotoblogs verwendet wird. Das Aussehen lässt sich mithilfe tausender Themes individuell anpassen.
    Und dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, tatsächlich selbst eine Website zu gestalten - aber sei gewarnt, das ist nicht einfach, wenn man es "richtig" machen möchte. Solltest du dich dafür interessieren, würde ich dir zum Lernen weniger selfhtml als viel mehr die Einführung in XHTML, CSS und Webdesign empfehlen, ist das beste deutschsprachige Tutorial, das ich kenne. Gibts auch als Buch, wenn du ungern am Bildschirm liest. Dort steht wirklich alles drin, was man wissen muss.
    Flash, was mein Vorredner auch angesprochen hat, halte ich für völlig übertrieben für einen Anfänger, außerdem benötigst du dafür Adobe Flash Professional, was nicht grade billig ist.

    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, wenn du eh schon einen Mac hast, etwas mit iWeb zu machen. Damit lassen sich natürlich keine ernsthaften, professionellen Websites erstellen, aber für den Privatnutzer, der eine kleine Website will, ist es wohl ganz nett. HTML-Kenntnisse braucht man dafür nicht.
     
  4. apfelq

    apfelq Braeburn

    Dabei seit:
    10.10.08
    Beiträge:
    42
    Klar waren meine Tipps "übertrieben" (wenn er nur eine einzige Webseite in seinem Leben erstellen will), aber wenn er sich durchbeißt hat er halt auch was davon am ende.
     
  5. toni.leitner

    toni.leitner Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    239
    vielen Dank für die raschen und umfangreichen Antworten.

    Fg. Toni.
     
  6. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Hallo
    Ich benutze IWEb und habe meine erste Homepage gemacht. Nun möchte ich eine zweite machen,aber immer wenn ich nach "NeueWebseite" gehe und dann die Seite speichern möchte, speichert er meine andere Seite mit.
    Wie erstelle ich mit dem Prograam eine neue HP und wie rufe ich meine erste nacher wieder auf?
    Vielen dank für die Hilfe
     
  7. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    @Jan-e@mac.com: Ich habe das so gelöst dass ich meine erste webseite in einen Ordner gespeichert habe. Dann habe ich die erste webseite komplett aus iweb rausgeworfen (also gelöscht), und die neue erstellt. Mit dieser verfahre ich genau so. Die alte website kannst du ja dann über den Ordner wieder importieren.
    An die andern: Gibt es eine elegantere Lösung?

    Gruß, Ali
     
  8. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
  9. IcePeak

    IcePeak Erdapfel

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen

    Kann mir jemand von euch sagen wie man so eine tolle, interaktive slideshow hinbekommt? ist das flash??

    link zur slideshow

    und dann auf eines der bilder kliken...
     
  10. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
  11. IcePeak

    IcePeak Erdapfel

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    5
    hab vielen Dank!!!!
     

Diese Seite empfehlen