Web-Sharing ohne Bonjour?

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Hallo liebe AT-Community,

Ich habe ein kleineres Problem mit dem Web-Sharing unter Leopard, bzw. dessen angebliche Bonjour-Fähigkeit.
So schreibt die Apple-Website zu Bonjour u.A. folgendes:
Safari, der geniale Web-Browser von Apple, setzt die Bonjour Technologie ein, um Bonjour Web-Adressen in Ihrem lokalen Netzwerk zu finden.
Daraus lese ich, dass die eigene freigegebene Seite per Bonjour auffindbar ist, und in Safari unter "Bonjour" die freigegebene Seite anzeigt.

Verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch, oder funktioniert bei mir was nicht richtig?

Wenn ich was falsch verstehe; wofür ist dann das Menü in Safari gut?
Wenn an meinem Mac was nicht stimmt; wie bringe ich es wieder in Ordnung?

Grüße
The-Kenny

Edit:
Habe mal ein Bild mit dem Sharing-Dialog angehangen.
Ich meine mir einzubilden, dass früher nicht die IP des Macbooks, sondern der Hostname gezeigt wurde.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    105,5 KB · Aufrufe: 85

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Zwei erhellende Dinge möchte ich ansprechen:

1. Da steht, dass Safari Bonjour unterstützt und nicht, dass beim Web-Sharing (Apache) standardmäßig Bonjour aktiviert ist.
2. Um Bonjour mit Apache nutzen zu können muß dieses in der httpd.conf aktiviert sein.

Sollte das Bonjour Module schon mittels der httpd.conf geladen sein, dann sollte auch der Zugriff via Bonjour funktionieren (http://RECHNERNAME.local/). Dass im Sharing-Fenster nur die IP Adresse angezeigt wird, ist irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: The-Kenny

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
1.: Ich weiß, dass dort nur steht, dass Safari dies unterstützt. Ich nahm an, dass dies genau für das Web-Sharing gedacht ist, und dass dies auch automatisch aktiviert wird.

2.: Dass die Bonjour-Funktionalität direkt in Apache integriert ist, bzw. als Modul verfügbar ist, war mir nicht bekannt. Jetzt verfügt meine httpd.conf über ein paar neue Zeilen und schon funktioniert es.

Danke, auch wenn das vielleicht etwas netter gehen könnte ;)
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Tut mir leid, das war keine Absicht. Dachte, ich hätte es neutral formuliert. :)