• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Web Server

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Hallo, vielleicht kennt sich ja einer aus:

Ich spiele mit dem Gedanken, einen eigenen Server "aufzumachen". Natürlich nicht für andere, sondern nur für meine zwecke. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Welche Hardware würde sich da eignen? Wie lässt sich sowas leicht vom mac verwalten? Wie macht man den Speicherplatz (nicht den Ganzen Server, nur ein Ordner oder eine HDD) online verfügbar? - Ne Domain hab ich, auch mit nem Server irgendwo in ner Zentrale. Dort würde ich die eigentliche Webseite auch gerne lassen, nur halt einzelne Dateien auf meinem eigenen Server.

Auch für teilantworten wäre ich dankbar.:-*:-D
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Schau mal in die Abteilung:
Mac OS X Server, da steht schon einiges.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dort würde ich die eigentliche Webseite auch gerne lassen, nur halt einzelne Dateien auf meinem eigenen Server.

Ich vermute du hast einen NAT-Router, der muss erst einmal die Ports für die Programme die du öffentlich benutzen willst an deinen Server-Rechner freigeben. Dann hast du wohl eine wechselnde IP (also DSL im deutschen Festnetz, Kabel vergibt meist feste IPs), das ist ein Problem, aber auch dafür gibt es eine Lösung: DynDNS.
Ob du DynDNS auf deine eigene Domain verweisen lassen kannst, weiß ich nicht, aber schau mal bei den Anbietern solcher Dienstleistungen in wiefern sie das anbieten. Ansonsten kann man dort auch mit den DNS-Einträgen herum jonglieren.

Und wie schon von MikeatOSX erwähnt fährst du wohl am besten mit den OS X Server Tools (im App Store gibt es diese für Lion).
 

delimiter

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
34
Ich spiele mit dem Gedanken, einen eigenen Server "aufzumachen". Natürlich nicht für andere, sondern nur für meine zwecke.
Also, das sind zu wenig Informationen. Aber generell sollte man einen Rechner nur dann dauerhaft ins Netz lassen und als Server betreiben, wenn man weiss was man tut. Es reicht nicht, einen Apache oder FTP-Daemon zu installieren und einen Benutzer einzurichten. Das ganze wird schnell zu einem Sicherheitsrisiko.

Eventuell tut es für Deine Zwecke auch ein File-Hoster?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Du solltest beachten, dass…
- …Du einen solchen Server entsprechend schützen musst, da er ein potentielles Ziel für Angreifer aus aller Welt darstellt. Ein Home-Server ist sicher nicht das Nr. 1 Angriffsziel schlechthin, aber der möglichen Gefahr solltest Du Dir bewusst sein.
- …Dein Internet-Provider die Internetverbindung möglicherweise alle 24h automatisch trennt und neu aufbaut. Das heißt, der Server ist für ein paar Minuten am Tag nicht erreichbar, bestehende Downloads / Uploads etc. werden zu diesem Zeitpunkt abgebrochen.
– …Deine Bandbreite möglicherweise zu gering ist, auch wenn Du eine schnelle Downloadgeschwindigkeit hast. Die Upload-Geschwindigkeit ist oft stark limitiert.

Je Nach Intention kann ein eigener Server natürlich trotzdem sinnvoll sein, z. B. wenn
- Du Interesse an solchen Dingen hast und etwas lernen möchtest bzw. Dir Hintergrundwissen aneignen möchtest, vielleicht auch als erste Trockenübung wenn Du später einmal einen richtigen (Root-) Server betreiben möchtest.
- Du Dich mit Webanwendungen beschäftigst, und hin und wieder Sachen testen möchtest.
- Du die Grenzen des Servers bzw. der Verbindung kennst und kleine Seiten oder Dateien bereitstellen möchtest.
- Du den Server z. B. auch lokal verwenden willst, z. B. als Backup-Server, Datenablage, etc. und die Webdienste nur eine Zusatz-Funktion sind (evtl. Sicherheitsproblem)

Welche Hardware eignet sich?
Grundsätzlich musst Du zunächst bedenken, dass der Server wohl 24 Stunden am Tag laufen soll. Zum einen ist es also ratsam auf Stromverbrauch und Lautstärke (je nach Aufstellort) zu achten. Wie bereits angesprochen, wird wohl Deine Internetleitung das Nadelöhr sein, dass die Leistung des Servers bestimmt. Also lohnt es sich kaum jetzt sehr leistungsstarke Hardware zu kaufen, da die sicherlich ohnehin nicht ausgenutzt wird. Ein alter Rechner würde da bestimmt ausreichen, allerdings ist bei alten Prozessoren die Leistungsaufnahme oft hoch und vom Lärm der Lüfter mal zu schweigen.

Für so einen Server würde ich persönlich jetzt also ein AMD Fusion oder Intel Atom-Board/Prozessor empfehlen. Da ist auch eine Grafiklösung on board, die zwar schwach daher kommt, aber ohnehin nicht benötigt wird. 2 GB RAM sollten reichen, bei den RAM-Preisen kann man aber auch gleich 4 GB einbauen. Festplatten einfach nach Bedarf, im Prinzip aber auch nur lohnend, wenn der Server lokal genutzt wird. keiner wird sich 2 TB über eine 1 Mbit Verbindung ziehen.
Die Mac-Alternative wäre natürlich der Mac Mini, allerdings ist der auch fast wiederum zu schade dafür und Du musst etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wenn Du Die Daten über einen HTTP/Web-Server bereitstellen willst, spezifizierst Du ein genaues Verzeichnis, dass du Verfügbar machen willst. Also es liegt nicht die komplette HDD offen vor, sondern nur ein Teil des Dateisystems.

Leicht vom Mac verwalten lässt sich eigentlich nur ein Mac Server. Ansonsten musst Du auf das Terminal/SSH zurück greifen, oder über entsprechende Webinterfaces.