• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Web-Proxy-Problem in Safari bewirkt "Internetsperrung" bei mehreren Applikationen

Rimshot

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
4
hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Aufrufen von Websites mit Safari, den ich auch zuletzt auf den neusten Stand (Version 4.0.1) gebracht habe. Unabhängig von der Website, die ich versuche aufzurufen, meldet Safari:

"Safari kann keine Verbindung zum Proxy-Server aufbauen.
Safari kann die Seite „http://www.apfeltalk.de/“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zu dem Web-Proxy-Server (HTTP) herstellen kann. Öffnen Sie zum Ändern der Proxy-Einstellungen die Safari-Einstellungen und klicken Sie dann auf „Einstellungen ändern“. Hilfe zu diesem Problem erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator."
Firefox und auch Adium haben keine Probleme, sich mit dem Internet zu verbinden.
Ich habe auch schon mehrere Male die Einstellungen überprüft, wobei ich die Proxyeinstellungen ganz zurückgesetzt habe (was bewirkt, dass nur der Web-Proxy (HTTP) aktiviert wird) und auch alle Häckchen bei den möglichen Proxyarten entfernt habe. Trotzdem wird die oben erwähnte Fehlermeldung angezeigt.

Das größere Problem, da ich überwiegend Firefox verwende, ist, dass sowohl die Softwareaktualisierung meldet:

Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen.
Bei der Kommunikation mit dem Web-Proxy-Server ist ein Fehler aufgetreten (HTTPS).
als sich auch iTunes bei dem Versuch, den iTunes Store aufzurufen, beschwert:

iTunes konnte keine Verbindung zum iTunes Store herstellen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-2094).
Ich bin für jede Hilfe dankbar^^
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Benötigst du denn unbedingt einen Proxy? Sonst würde ich einfach auch mal den Web-Proxy deaktivieren (was eigentlich auch Standard ist).
 

Rimshot

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
4
falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe: mit
und auch alle Häckchen bei den möglichen Proxyarten entfernt habe
meinte ich, dass ich keinen Proxy eingestellt habe.
Ich verwende auch bei sonstigen Anwendungen, egal ob Instant Messenger, Browser oder p2p, keinen Proxy.
 

Rimshot

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
4
Ich habs geschafft:)

(Vorher habe ich natürlich unnützerweise Safari dreimal neuinstalliert etc.)

Das Problem war, dass ich vor ein paar Tagen das Plugin "GlimmerBlocker" für Safari geladen habe. Das fand ich jedoch nicht sehr nützlich und hab es auf herkömmlichem Wege gelöscht (einfach in den Papierkorb). Das ist mir eben wieder eingefallen. Also hab ich mich mit dem Terminal und im Finder durch die Library gekämpft und noch in "PreferencePanes" Überreste von diesem Plugin gefunden, das wahrscheinlich die Proxyeinstellungen geändert hat. Daraufhin habe ich mir ein weiteres mal den Blocker geladen und mit "AppDelete" alles gelöscht was auf der HD von diesem existierte. Nun funktioniert Safari, die Softwareaktualisierung und der iTunesstore wieder.

bis zum nächsten Problem;)
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Tagchen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit GlimmerBlocker, nur kann ich nicht GlimmerBlocker neuinstallieren um es entsprechend wieder zu deinstallieren. Bei der Installation kommt die Fehlermeldung "Der folgende Installationsschritt ist fehlgeschlagen: run postuprade script for GlimmerBlocker. Wenden Sie sich an den Hersteller."

Jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar, wegen Softwareaktualisierung und so =)

Dankeschön.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Hat sich erledigt, komischweise hatte ich trotzdem das GlimmerBlockersymbol in den Systemeinstellungen und konnte es dann, wie oben beschrieben, so löschen und alles funktioniert wieder.