• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Web-, Printdesign und SEO. MacBook Air mid 2013 vs. MBPr 13" early 2013

andibey

Golden Delicious
Registriert
18.10.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,

für meine freiberuflichen Tätigkeiten (Webdesign, Print, SEO) benötige ich einen neuen Laptop.

Aktuell besitze ich ein MBP 15" late 2008.

Da ich preislich um die 1300,- €*gerne ausgeben würde, tendiere ich zu einem MBA 13" oder dem MBPr 13".

Wie unterschiedliche sind sich diese beiden Laptops? In Erfahrungsberichten wird immer nur von einem marginalen Unterschied gesprochen, wobei die einen zum Retina, die anderem zum Air tendieren.

Da ich noch mit der Adobe CS5 arbeite, und für diese kein Retina Support gegeben wird, stellt sich mir hier ebenfalls die Frage, ob man mit dieser Version auf dem Retina Book annähernd arbeiten kann, oder ob die fehlende Retina Anpassung einfach zu krass ist.

Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob der Prozessor des MBA (i7) "stark" genug ist, oder ob nach 3-4 Jahren wieder ein neues Book angeschafft werden muss.

Ich hatte 2009 kurzzeitig ein MBA, war sehr begeistert davon - allerdings tauschte ich es wieder um, da die Hitzeentwicklung sehr hoch war, da ständig der Prozessorlüfter auf voller Last aktiv war, ist dies bei den aktuellen Books immer noch der Fall?

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Ist bei meinen Tätigkeiten der Unterschied zwischen den Books sehr groß?
- Ist der i7 im MBA "zukunftssicher" für die nächsten 3-4 Jahre?

Ich habe mir die Retina MBP's bei einem Händler vor Ort angeschaut, mich "haute" der Retina Effekt nicht so sehr vom Hocker. Da ich aber bisher stets die "Pro" Modelle von Apple gekauft habe (bis auf das 2009) habe ich bei dem MBA ein "ungutes Gefühl", was die Zukunftssicherheit angeht, ich will mir in 2 Jahren nicht gleich wieder einen neuen Laptop anschaffen müssen.

Ihr seht also, ich habe sehr viele Fragen und hoffe dass ich hier auf ein paar Antworten stoße!

Vielen Dank schonmal!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja, steht doch im ersten Satz?

Nach dem Update und der Preissenkung, würde ich auf jeden Fall für das Retina raten. Da gibt es kein wenn und aber mehr. Für 200 Euro mehr kriegst du ein besseres Display, bessere Grafikkarte, besseren Prozessor, mehr Anschlussmöglichkeiten, Thunderbolt 2... also da gibt's echt nichts worüber man noch entschieden müsste.
 

andibey

Golden Delicious
Registriert
18.10.10
Beiträge
10
Ja, ein Laptop muss es sein, da ich sehr oft bei Kunden vor Ort Workshops halte oder Präsentationen halte.

@soramac: Würde ich sofort gern machen, aber hier kommt eben der Faktor hinzu, dass ich die CS5 auf die CS6 upgraden müsste, oder sieht die CS5 auf den Retina Displays nicht so schlimm aus, bzw, kann man diese hinskalieren? Hierzu habe ich im Internet leider sehr wenig Informationen gefunden.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habe dazu eben mal gegoogelt, finde ich eigentlich schade das kein kostenloser Update dazu von Adobe gibt. Also, ja müsstest du. Aber du kannst natürlich eine niedrigere Auflösung dann in den Systemeinstellungen vornehmen soweit du mit CS5 anfängst zu arbeiten, fände ich aber auch etwas doof... weiss nicht was der Upgrade kostet, aber daran würde ich es nicht scheitern lassen, dass Retina zu nehmen.
 

andibey

Golden Delicious
Registriert
18.10.10
Beiträge
10
Das finde ich auch sehr schade.

Mhm, die Frage ist eben wie sich diese Differenzen bei der Creative Suite bemerkbar machen. Ich hätte eh vor auf die "1440x900" Auflösung zu gehen von der Skalierung her, da mir die Standard-Retina Auflösung des Books vom Platz zu gering ist. Hier würde mich interessieren ob ein Sprung auf diese Auflösung das Problem eventuell beheben kann.

Update:
I only have CS5 on the rMBP though (it's my private machine, so I don't get to enjoy the CS6 goodness from work on it
redface.gif
), but for that it's sufficiently fast. I put it in native res while working with CS apps, using QuickRes, so that I get no interpolation artifacts. It's awesome for print work that way, the detail you see is just amazing.

Dies dürfte doch theoretisch dem oben beschriebenen von mir entsprechen, oder?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was er damit sagt ist, dass er das Programm "QuickRes" benutzt. Welches ausschliesslich für das Retina Modell entwickelt worden ist und zum kostenlos download zuverfuegung steht. Damit erleichtert es dir schnell zwischen verschiedenen Auflösung zu wechseln.

Darauf hin sagt er, sobald er CS5 startet wechselt er auf die native Auflösung die von CS5 unterstützt wird, damit er keine verpixelte Darstellungen hat.

Nun zu deiner Frage, ja das ist richtig. Damit wirst du dann keine Probleme haben.