• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Web-Kalender mit iCal synchronisieren

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Hallo Leute,

wir besitzen für unsere Firma einen webbasierten Kalender über CalDAV.
Darüber kann halt jeder Termine auslesen/bearbeiten/eintragen.
Ist halt sowas wie Google Calendar für mehrere Nutzer gleichzeitig + Synchronisation untereinander.

Momentan läuft das ganze noch über Thunderbird für Windows und funktioniert auch einwandfrei.
Da ich aber in nächster Zeit nur mein Macbook zur Verfügung habe, interessiert es mich,
wie ich in iCal unseren CalDAV-Kalender benutzen kann.

Die "Abonnieren"-Funktion lässt mich nur auslesen und nichts bearbeiten/eintragen.
Eigentlich steht ja Apple für Benutzerfreundlichkeit, wieso funktioniert das dann lediglich (so wunderbar) in Windows? o_O

Was kann ich tun?

Gruß
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oh ja Windows ist so viel besser. Es spricht auch nichts dagegen Thunderbird (für Mac) zu benutzen. Aber leider muss ich dich enttäuschen, iCal kann es auch!

iCal > Einstellungen > Accounts > + > CalDAV. :)

Ist halt sowas wie Google Calendar für mehrere Nutzer gleichzeitig + Synchronisation untereinander.

Nein, Google Calendar kann das auch.
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Ok nach etlichen Gefummel mit der Serveradresse und den Rechten innerhalb des Webkalenders für verschiedene User
funktioniert es jetzt in iCal...ich hatte schlichtweg nicht in Betracht gezogen, dass man das über die iCal-Accounts das einstellen könnte

Die Serveradresse muss dieses Muster haben:
http://[host]/SOGo/dav/[username]/

(SOGo für SOGo-Nutzer versteht sich)

Danke!