• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WDS und neue Airport Extreme

mk1970

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich habe mir nun mein Netzwerk aus einem Speedport als Modem, einer Airport Extreme und einer Airport Express gebaut und dank der vielen Tipps aus dem Forum auch zum Laufen gebracht.

Im Grunde hätte ich die Airports aber gerne per WDS verbunden. Bei der Express kein Problem, bei der neuen Extreme taucht die Möglichkeit aber garnicht im Kontextmenü auf. Ich kann folglich auch nicht die Adresse der Express etc. eintragen. Habe hier nun die Funktion " Netzwerk erstellen" und bei der Express "Netzwerk erweitern" verwendet, was wie gesagt funktioniert.

Am Macbook Pro kommen jedoch direkt neben dem Repeater (Express) nur 60% Sendeleistung an. Als ich die Express vorher per Kabel am Speedport hatte waren dass satte 99%.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Habe ich etwas grundlegendes verstellt?

Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge...

Danke und Gruss Michael
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Also ich kann Dir in sofern helfen, das du DIr diesen Thread mal durchliest. Da steht das mit dem WDS
sichtbar machen drin.
Dann erreichst du evtl. bessere Werte.
 

mk1970

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Danke für den Thread, jetzt hab ich die Verbindung hinbekommen. Mehr Sendeleistung hat die Express trotzdem leider nicht bekommen. Werd noch ein wenig weiterüben ;)
 

mk1970

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Hab dann doch nochmal die ursprüngliche Einstellung ohne WDS versucht und die Express näher an den Rechner herangeholt. Jetzt hab ich wieder vollen Ausschlag und beide Geräte leuchten grün. Ist schon anstrengend, so eine Netzwerkkonfiguration... Scheinbar läuft es jetzt besser seit dem ich den Bridgemodus aktiviert habe. Auch Airtunes läuft super. Jetzt werde ich mich an die Festplatten und Druckerintegration heranwagen.

Einmal hatte ich ein Feld bei dem ich ein Häkchen bei "Vergrössern der Reichweite Ihres Netzwerkes" setzen konnte. Bin dann wieder im WDS Modus gewesen und hab das Feld nach den nächsten Schritten nicht mehr wiedergefunden.

Alles sehr mysteriös ;)))
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Du könntest den Broadcast erhöhen, wenn du möchtest.
Umso höher die Einstellung des Broadcast, umso geringer zwar die Reichweite, aber dafür umso stärker
der mögliche Durchsatz.

Meine steht, z.B. auf 5,5MBit/s.
 

mk1970

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Durchsatz erhöhen würde wohl auch das Problem des schwachen Netzes im Vergleich zum LAN lösen. Wir haben hier nur einen schlappen 384kB DSL Anschluss, der am Wochenende häufig schlapp macht. Das merke ich jedoch nur am WLAN, welches trotz bester Sendeleistung dann machmal garkeine Internetverbindung hat. LAN läuft auch in diesen Zeiten eher wie gewohnt. Zwar kein Higspeed aber erträglich...

Bei meiner Extreme kann ich jedoch beim Datendurchsatz nur zwischen hoch mittel und niedrig wählen. Wie stellst Du den Wert korrekt ein?

Gruss Michael