• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WDS oder "Netzwerk erweitern"

mparohl

Golden Delicious
Registriert
23.10.08
Beiträge
11
Hallo,

ich habe zwar schon Google etc. bemüht, aber irgendwie nichts für mich verständliches gefunden. Kann mir wohl jemand in kurzen verständlichen Worten erklären, was der Unterschied zwischen dem Aufbau eines WDS Netzes (ich habe 1x AP Extrem + 2 AP Express) und der Option "Netzwerk erweitern" - die bei mir gerade läuft - ist ?

Bei letzterer habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich nicht wirklich (anhand der MAC Adressen in der jeweiligen Client-Lasche der Konfiguration) weiß, wer sich da mit wem verbindet - ich war eigentlich von "sternförmig" ausgegangen - also alle weiteren AP Express verbinden sich direkt mit der Extreme und erweitern das Wireless um eine "Stufe"..

Vielen Dank und Grüße
Michael
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Kann mir wohl jemand in kurzen verständlichen Worten erklären, was der Unterschied zwischen dem Aufbau eines WDS Netzes (ich habe 1x AP Extrem + 2 AP Express) und der Option "Netzwerk erweitern" - die bei mir gerade läuft - ist ?

WDS: Repeaterbetrieb
Netzwerk erweitern: WLAN-Bridge

HTH,
Dirk