• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WDS - Airport Express zu langsam

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hallo zusammen.

Folgende Konstellation findet sich bei mir im Haus:

Büro: AirPort Extreme als WDS Hauptstation daran per Ethernetkabel ein iMac.
Studio: Airport Express als entfernte WDS Basisstation daran per Ethernetkabel ein Mac Pro und per WLAN ein MacBook Pro.

Problematik:
Führe ich einen DSL-Speedtest meines 6000er Anschlusses durch, erhalte ich folgende Ergebnisse:

iMac: ca. 5700 kBit/s :)
MacPro: ca. 5700 kBit/s :)
MacBook Pro: ca. 2000 kBit/s :-c

Verbinde ich das MacBook Pro per WLAN mit der Extreme im Büro, habe ich ca 5700 kBit/s, ebenso per Ethernet an der Express.

Weiss jemand, woran die eklatante Geschwindigkeitsdifferenz liegt?

Vielen Dank schon mal und allseits ein frohes neues Jahr,
Lunde.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja ich mutmaße, dass es am "Doppel"-Wlan liegt. Würde mich aber wundern, wenn es dermaßen zu Geschwindigkeitseinbußen führt, aber nun ja, scheint ja wirklich so zu sein.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Also müsste ich, um das doppelte WLAN zu umgehen, beide Rechner mit Ethernet an die Express anschliessen und den drahtlosen Modus ausschalten bzw. ignorieren.
Nun hat dasTeil aber nur einen Ethernet Anschluss. Der Mac Pro dafür 2.
Kann man das denn irgendwie verbinden, damit es läuft?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh, du kannst ja dein MP mit der Basisstation verbinden lassen oder du machst des nicht über WDS sondern Basisstation als normale Station und über Express das Netzwerk erweitern. Kann dir sonst zeigen, wie ich das bei mir habe. Ähnlich wie bei dir, aber heir hängen zum Teil 4 Macs + iPod Touch am Netzwerk (alles Kabellos)
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Das Problem bei der Express ist, dass ich die Internetverbindung per Ethernet nur im WDS Netz zur Verfügung stellen kann. Bei schlichter Erweiterung gehts nicht. Daher WDS. Der MacPro hat halt keine AirPort Karte, sonst würde ich allesmit der Extreme verbinden.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja bei mir kann man sich potenziell über Ethernet am Express verbinden. Hast du das neue oder alte Express? also mit Draft-n oder ohne? Beim neuen geht das nämlich.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Habe die alte Express ohne n.
Die Einstellungen für Ethernet sind nur bei WDS verfügbar.
In den anderen Modi kann ich über die Buchse lediglich ein DSL Signal einspeisen, nicht aber rausschicken.
Nunja, da im Studio die beiden Rechner nebeneinander stehen, werde ich dann den mit der schnelleren Verbindung nutzen.
Wenigstens weiss ich jetzt, woran es hängt.