• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WDmyBooks machen kein TimeMachine Backup nach Ruhezustand

skymac65

Erdapfel
Registriert
23.12.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das 2 Festplatten an einem Mac mini nach aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr richtig funktionieren. Kein Backup, kein Zugriff auf Daten.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Time Machine konnte kein Backup ausführen".

Die Festplatten habe ich schon länger es sind 2 WD myBook 2TB+4TB und hängen jeweils direkt am Computer.
Eine bestückt mit Daten, die andere für das Backup.

Ich habe vor kurzem auf HighSierra gewechselt und erst danach hat es angefangen. Ob es daran liegt kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen.

Die Platten funktionieren nach einem Neustart einwandfrei und lassen sich auch benutzen.

Nach aufwachen aus dem Ruhezustand verhalten sie sich allerdings seltsam. Man kann sie sehen der Inhalt wird nur teilweise angezeigt, zu sehen sind Ordner aber keine Dateien. Wenn ich sie auswerfen möchte kommt die Meldung das sie in Verwendung sind und nicht ausgeworfen werden können.

NVRAM und PRAM habe ich schon gelöscht, kein Erfolg!

Konfig: Mac mini Late 2012, OS HighSierra 10.13.2

vielleicht hat jemand einen Tip oder Lösung

Danke und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

skymac65

Erdapfel
Registriert
23.12.17
Beiträge
2
Hi,
habe vermutlich die Fehlerquelle lokalisiert.
Hatte schon seit ich die Festplatten habe die Software "WD Drive Utility" installiert.
Funktionierte bisher einwandfrei aber seit dem Systemupdate auf High Sierra fingen die Probleme an.

Habe jetzt die Utilitys deinstalliert und seither funktionieren auch die Festplatten wieder.

Jetzt kann 2018 starten :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday