• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] WD MyCloud Home Single Time Machine was mache ich falsch?

N4rcotic

Granny Smith
Registriert
28.08.09
Beiträge
12
Hi,

ich habe seit 2018 die MyCloud Home in Verwendung als 3 TB Single Variante. Sie diente immer als Time Machine Backup für meinen iMac und auch habe ich damit von meinem iPhone Fotos synchronisiert. Sie lief immer unauffällig und zuverlässig. Neulich bemerkte ich, dass ich nur noch 20% freien Speicherplatz habe.

Was war also auf der Platte drauf?

Mein iMac war selbst mit ca. 600GB gefüllt und ich hatte noch Daten auf die MyCloud Platte gepackt von rund 180GB macht somit 780GB Daten sprich 0,78TB waren belegt nach meiner Rechnung. Es sollten somit noch ca. 2,22TB von 3TB frei sein. Die MyCloud hat keine Speicherverwaltung wie auf dem iMac in der man sehen kann, für was alles Speicher verwendet wird (Dokumente, Downloads... etc.) somit warf ich einen Blick in Time Machine und hatte dort noch Backups drin von 2018. Nun vermute ich, dass Time Machine immer fleißig neue Backups angelegt hat und die Platte immer voller wurde.

Jetzt kam ich auf die Idee komplette Backups zu löschen und öffnete Time Machine und hatte hier eine Anleitung zur Hand. Also wählte ich ein Backup aus und sagte "ganzes Backup löschen" danach musste ich mein Passwort eingeben und danach passierte nichts. Stattdessen ist der iMac immer langsamer geworden ein WD KDD Task war bei 300% und mehr ausgelastet auch nach mehreren Stunden keine Chance das sich was tut. Also habe ich es an verschiedenen Tagen erneut probiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. Also habe ich bei Apple im Supportbereich gesucht und dort konnte man lesen, dass man Backups über den Finder löschen kann. Ok den Backup-Ordner gesucht und habe dort mal ein Backup ausgewählt und der Ordner hatte eine Größe von rund 300GB und habe diesen in den Papierkorb gelegt und anschließend geleert. Das Löschen hat ca. 5h gedauert. Jetzt möchte ich aber ca. 40-50 dieser Backups löschen und finde keinen schnelleren weg. Ich muss dazu sagen ich kenne mich ein bisschen mit iMacs aus aber ich bin alles andere als ein Profi auf dem Gebiet. Somit sah ich nur eine Lösung die Backups von der MyCloud zu löschen, indem ich die Platte einmal komplett formatiere. Bis ich alle Daten von der MyCloud auf meine USB Festplatte (die am iMac angesteckt war) kopiert hatte dauerte Stunden zudem kann man die vom iPhone gespeicherten Fotos nicht auf einmal auf den iMac laden, sondern immer nur 100Stk als Zip-Datei das hat auch noch mal mehrere Stunden gedauert.

Die MyCloud habe ich danach formatiert und sie hat nun wieder 100% freien Speicher. Angesteckt ist sie jedoch nicht mehr, da ich erst Lösungen suche oder das Ding wieder verkaufe, da ich irgendwie vermute, dass was ich damit machen möchte wird nicht Funktionieren. Aber auch wenn ich die MyCloud evtl. verkaufe, was nimmt man dann stattdessen? Habe mich schon etwas eingelesen aber als Laie auf dem Gebiet NAS wird es eng was passendes zu finden. Ich hoffe jedoch eine Lösung für die MyCloud zu finden.

Damit nicht nach 1-2 Jahren wieder so ein Backup-Chaos entsteht habe ich ein paar Fragen.

Kann man die MyCloud so einrichten, dass man z.B. 1TB freigibt nur für TM Backups? Wenn TM merkt die Platte oder die Partition wird voll, werden ja von selbst Backups gelöscht. Denn Backups von vor 2 Jahren brauche ich nicht wirklich.

Ist es möglich ein TM Backup zu einmal alle 2 Tage oder 1x in der Woche? Die stündlichen Backups halte ich für meinen Teil etwas übertrieben.

Gibt es einen einfacheren schnelleren Weg TM Backups zu löschen wenn ja wie?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Grüße

Alex
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne direkte Hilfe, aber die stündlichen Backups werden zu täglichen zusammengefasst und die täglichen dann zu wöchentlichen, dein Wunschsicherungsplan erfüllt Timemachine also bereits von Haus aus.
 

kellermann

Golden Delicious
Registriert
20.10.09
Beiträge
10
Das kleine app "TimeMachineEditor" lässt eine beliebige Steuerung der Backups einstellen, z.B. einmal täglich um 23.00 Uhr etc.
 

Der_Peppi

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
3
Ich habe auch die WD MyCloud Home & ich kann & konnte noch nie Timemachine einbinden. Gibt's da ein Trick ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-03 um 23.01.26.png
    Bildschirmfoto 2020-12-03 um 23.01.26.png
    277 KB · Aufrufe: 10

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ohne direkte Hilfe, aber die stündlichen Backups werden zu täglichen zusammengefasst und die täglichen dann zu wöchentlichen, dein Wunschsicherungsplan erfüllt Timemachine also bereits von Haus aus.
Nein, da wird nichts zusammengefasst. Es wird von den stündlichen Backups eine Version behalten - seltsamerweise die älteste von diesem Tag. Analog bei wöchentlichen.
Ein "Zusammenfassen" wäre viel zu kompliziert, wenn da während des Tages verschiedene Dateivarianten vorliegen oder sonst vieles geändert wurde.
Ein Blick in den Backupordner zeigt das.
Die MyCloud hat keine Speicherverwaltung wie auf dem iMac in der man sehen kann, für was alles Speicher verwendet wird (Dokumente, Downloads... etc.)
Sei froh, diese grafische Anzeige ist häufig totaler Murks. Der Finder, kombiniert mit den kleinen grauen Zellen unter der Frisur, hilft da viel mehr weiter - ggf. per Findersuche, wo man mit vielen Kriterien eingrenzen kann.
Nun vermute ich, dass Time Machine immer fleißig neue Backups angelegt hat und die Platte immer voller wurde.
Natürlich, das ist der Sinn von TimeMachine. Immer weiter sichern und dabei eine Zeitreise erlauben. solange, bis der verfügbare Platz nicht mehr reicht.
Steht das nicht mehr irgendwo, wenn man TM erstmals einrichtet?
Andere aktuelle Backupprogramme, etwa CarbonCopyCloner, bieten das ebenfalls an, wenn auch auf andere Art, nicht so komfortabel (und man kann das Feature wegklicken).
Will man verhindern, daß sich TM die ganze Platte krallt, muß man halt Partitionieren. Dann sollte man den anderthalbfachen, besser den doppelten Platz der zu sichernden Platte(n) vorsehen, sonst kann es Probleme geben, wenn mal viel neu gesichert werden muß. TM streikt, wenn es das letzte vorhandene Backup löschen müsste, um Platz zu schaffen, eine komplette Version muß immer vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet: