• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD MyCloud an FritzBox aus dem Internet erreichbar?!

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hi,

hätte mal eine Frage zur Erreichbarkeit einer WD MyCloud aus dem Internet, die per LAN an einer FritzBox 7590 hängt.
Auf die WD kann ich über den Finder im WLAN ohne Probleme zugreifen und Dateien speichern und abrufen.

Nun möchte ich dies auch aus dem Internet von unterwegs, d.h. möglichst über den Finder.
MyFritz habe ich bereits eingerichtet, einen passenden Benutzer auch und VPN "aktiviert".

Nun weiß ich leider nicht so ganz weiter ...
Wenn ich am Mac oder vom iPhone VPN aktivieren möchte, antwortet der Server nicht.
Wenn ich die Adresse der WD im Browser eingebe, komme ich auf die FritzBox-Oberfläche.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder gibt es dafür eine gute Anleitung?
Ich hoffe, ich habe das bi jetzt gut beschrieben. Wenn nicht, fragt ruhig nach.

Vielen Dank im Voraus!

Holger
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Du musst Portweiterleitungen für die MyCloud auf der FritzBox eintragen. Eine festgelegte IP schadet auch nicht.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hi,
gibt es für die Portweiterleitungen (mehrere?) und die feste IP irgendwelche "Vorgaben" oder Empfehlungen bzw. muss die IP in einem bestimmten Bereich liegen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
IP ist egal. Meist werden bei FritzBoxen die IP von 20-200 per DHCP vergeben. Die Ports sind vermutlich 80 und 443.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn das VPN auf allen Geräten richtig eingerichtet ist, brauchst du keine Portweiterleitung. Dann bist du nach Aktivierung auf dem iPhone oder Mac direkt mit deinem Netzwerk zuhause verbunden.

Kannst du das VPN in den Einstellungen auf dem iPhone einschalten oder kommt da eine Fehlermeldung?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
VPN lässt sich mittlerweile am iPhone und Mac einschalten - ohne Fehlermeldung.
Wie kann ich dann testen, ob die Verbindung zur FritzBox daheim funktioniert?

Wie kann ich dann z.B. vom Mac mit dem Finder auf die Dateien auf meiner WD an der FritzBox zugreifen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Genauso, wie du sie zuhause ansprichst. Du befindest dich dann im heimischen Netzwerk.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Aha, ok.
Die FritzBox hat mir eine Info geschickt, dass Portfreigaben für die WD eingerichtet worden sind.
Soll ich diese wieder zurücknehmen, da potentiell gefährlich?
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Wie kann man bei der Fritze die Portfreigabe löschen/zurücknehmen?
Einfach den Eintrag der WD deaktivieren?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Unter "Internet - Freigaben" den Haken hinter dem entsprechenden Eintrag rausnehmen, dann kannst du ihn bei Bedarf problemlos wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Danke, doch so einfach ...

Und dann muss ich auf dem iPhone/iPad/Macbook die VPN-Verbindung einschalten, um von außerhalb auf die WD zugreifen zu können - richtig?!