1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WD MyBook wacht immer aus Power Save Mode auf

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von henry fayol, 13.07.09.

  1. henry fayol

    henry fayol Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich habe an meinem iMac eine 500 GB My Book Essential Edition über USB angeschlossen. Diese ist in zwei Partitionen unterteilt:

    1) TimeMachine - Backup einmal täglich
    2) Filme

    Das MyBook geht regelmäßig, wie vom Hersteller versprochen, in den Power Saver Modus. Allerdings wacht Sie regelmäßig nach kurzer Zeit wieder auf. Die Intervalle sind unregelmäßig, aber im Mittel alle 15 Min. Das möchte ich nicht, sondern sie soll nur aufwachen wenn ich bewusst auf die Daten zugreife oder TimeMachine ein Backup macht.

    Hat jemand eine Idee was für die Zugriffe verantwortlich ist? Gibt es irgendwelche Festplatten Dienste die im Hintergrund laufen? Wie kann ich mich dem Problem nähern?

    Gruß
    Henry Fayol
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ich kann bei meiner LaCie d2 dasselbe Phänomen feststellen. Mac OS X scheint wohl hin und wieder darauf zugreifen zu müssen.
     
  3. henry fayol

    henry fayol Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    3
    und hast du keine Ambitionen den Grund dafür herauszubekommen?

    Ich schon, denn:

    - es nervt, weil die Platte recht laut ist und der iMac so schön leise.
    - ich kann mir vorstellen, das es für die Platte nicht sonderlich gut ist, wenn Sie alle 15 Minuten aufwacht.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ich habe die Platte hauptsächlich für Time Machine in Gebrauch, deshalb ist sie bei mir fast die meiste Zeit ausgeschaltet. Aber hier der Ursache auf den Grund zu gehen wäre wohl fast wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen.

    Wenn du jemanden findest, der auf seinem Mac die DeveloperTools installiert und eine externe USB-Festplatte hat, dann kannst du ihn mal bitten, den "USBProber" mit seinem Log (4. Option) laufen zu lassen und festzustellen, ob da ein zusätzlicher Eintrag erscheint, wenn die Platte mal wieder aufwacht. Ich habe meine via FW angeschlossen, und kann dir deshalb nicht helfen.
     
    #4 GunBound, 16.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.09

Diese Seite empfehlen