• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD MyBook Studio - FireWire Turbo Programm

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo ATler,

ich habe eine WD MyBook Studio 1TB über FireWire 800 angeschlossen.
Auf der Platte liegen ein paar Mac Tools bei, unter anderem "WDMacTurboDrivers" und "WD Drive Manager 2-24a".

Kennt das jemand? Schon ausprobiert? Was bringt das?
Ich möchte nicht irgendwelche überflüssigen Treiber installieren.

Vielen Dank im voraus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
;)Entweder Du installierst das Zeugs mal, siehst ob es was bringt und wenn nicht deinstallierst Du's halt wieder, oder aber nicht.

Persönlich neige ich dazu nichts zu installieren, wenn's auch ohne funktioniert.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Danke für den Tipp. Die Methode ist mir bekannt. Ich warte aber noch, ob nicht doch jemand eine Antwort auf meine Fragen hat.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Weglassen
Beides.
Das Turboding is für die Katz,
und das andre Prog nistet sich doof oben in der Menüleiste ein und kann nichts außer den Füllstand anzeigen, und dumm aussehen.

Ich bleib beim weglassen.
Schau einfach ob es ein Firmwareupdate gibt und gut.
Und nutz nach Möglichkeit FW! (hier hätte USBTURBO eh kein Nutzen)

Ach, hab ne WD MyBook Home 1TB USB/FW400
 
  • Like
Reaktionen: luettmatten

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Danke. Das ist doch mal 'ne Aussage. Ich nutze FireWire 800. Hab aber das Gefühl, das es noch schneller sein könnte. Evtl. eben mit dem Programm.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Was haste denn für nen Mac?
Solltest um die 50MB/s hinbekommen. Eventuell liegt der Flaschenhals nicht an der externen sondern an ner langsamen internen.
Das Prog ist für USB und nicht FW. Daher ist deine Überschrift auch falsch.
Und man kann auch unter Win USB beschleunigen indem man den Cache abschaltet. Geht aber auf die Datensicherheit.

Also, mit FW machst du nichts falsch.
Und wie kommst du überhaupt zur Aussage "Hab aber das Gefühl, das es noch schneller sein könnte."
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie ich schon sagte, probier's doch!

Inum glaubst Du ja ganz offensichtlich nicht die Bohne.

Und ehrlich gesagt, Deine Reaktion war schon auf Grund der Fragestellung mit absoluter Sicherheit voraussehbar.
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Kann man WD MyBook Studio eigentlich auch an einer AirPort Extreme Base Station anschließen falls ja wie genau funktioniert das habs schon versucht aber leider nicht hin bekommen!
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Lieber Inum, danke für deine konstruktive Hilfe. Findet man nicht oft in Foren. Im Gegensatz zu der Annahme von "markthenerd" glaube ich dir mehr als die Bohne.

Was haste denn für nen Mac?
iMac 24" (early '09)

Solltest um die 50MB/s hinbekommen. Eventuell liegt der Flaschenhals nicht an der externen sondern an ner langsamen internen.
Hab mal dazu ein Screenshoot von XBench angehängt.

Das Prog ist für USB und nicht FW. Daher ist deine Überschrift auch falsch.
Das Prog ist für USB und/oder FireWire, siehe Anhang.

Und wie kommst du überhaupt zur Aussage "Hab aber das Gefühl, das es noch schneller sein könnte."
Weil das erste TimeMaschine-Backup recht langsam war. Das waren keine 50 MB/s.
 

Anhänge

  • wd_treiber.png
    wd_treiber.png
    76,9 KB · Aufrufe: 130
  • xbench-hdd.png
    xbench-hdd.png
    142,1 KB · Aufrufe: 161

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Time Machine kann hin und wieder grottenlangsam sein. Aber wenn's mal läuft, dann sollte eine via FW 800 angeschlossene Platte locker 70 MB/s erreichen. Bei meiner LaCie d2 ist das der Fall…

@enyce-ny: Du kannst die HD nur anschliessen, wenn mind. eine der Partitionen mit HFS+ formatiert ist. Fat32-Dingens werden nicht angezeigt. Zudem musst du mit dem AirPort-Dienstprogramm explizit freischalten, dass da an der TC eine Festplatte hängt (unter "Manuelle Konfiguration").
 
  • Like
Reaktionen: luettmatten

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
@GunBound

Du kannst die HD nur anschliessen, wenn mind. eine der Partitionen mit HFS+ formatiert ist. Fat32-Dingens werden nicht angezeigt. Zudem musst du mit dem AirPort-Dienstprogramm explizit freischalten, dass da an der TC eine Festplatte hängt (unter "Manuelle Konfiguration").

Warum kann man nicht die im Mac Format formatieren?
Was meinst du mit explizit freischalten?
Was ist TC?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Weil das erste TimeMaschine-Backup recht langsam war.

Das TM-Backup besteht nicht nur aus reinem kopieren der Daten, da passiert wohl noch mehr im Hintergrund. Du wirst feststellen, dass das Backup kurz nach Mitternacht länger als andere dauert, denn da werden die Sicherungspunkte eines Tages zu einem zusammengefasst.
Gelegentlich dauert schon die "Vorbereitung" des backups um die 5min. Achte mal drauf. Einfach die Menüleiste aufklappen.

Bezüglich dem TurboTreiber würd ich davon weiterhin abraten.
Wenn was an nem Mac läuft ohne Treiber zu installieren sollte man es dabei belassen. Das gilt auch für Mäuse, Kameras ... .

Aber mach doch mal nen Test, mit Treiber. Und vergleiche den Datendurchsatz. Übetrag einmal mehrere GB an gemixten Daten mit und einmal ohne Turbo.
Ich hab kein Unterschied festellen können. Da hatte ich aber auch noch meine 2,5" 5400U/min Platte drinnen.

Deinstallieren kannst du es danach ja immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Danke

Danke für die Info. Wenn ich Zeit und Lust finde, probier ich es aus.
Aber zumindest weiß ich, dass es TM so langsam war und nicht die Platte.