• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD Mybook Live neu formatieren?

kodachrome

Erdapfel
Registriert
20.12.12
Beiträge
3
Hallo, ich habe mir heute ein WD Mybook Live 3TB gekauft (Hauptsächlich zum Auslagern meiner iphoto und itunes Libraries wg. akutem Platzmangel), nachdem meine alte TC vor ein paar Wochen explodiert ist. Nun kenne ich es so, dass man eine neue Festplatte immer gleich auf das Mac-Format OS Journaled etc. formatieren soll. Leider kann mein Disk Utility die Festplatte aber gar nicht erkennen, das MyBook erscheint jedenfalls nicht. Und bei WD findet man dazu auch nix.
Ist das bei so einem Gerät gar nicht vorgesehen bzw. sinnvoll?
Und wenn ja, wie macht man das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
kodachrome, wenn du dich vorstellen oder einfach nur Guten Tag sagen willst: hier bitte . Wir warten drauf. :)
Dein Problem:
Hast du beim Kauf nicht darauf geachtet, dass die WD Mac-kompatibel ist? Es gibt solche und solche. Siehst du die Platte in der Finder-Seitenleiste.
Meine WD-Mybook hat zwei Partitions (eine war einmal leer und dient dem TM-Backup, auf der anderen sind allerhand WD-Programme und auch ein ausführliches Manual. Ich habe bis jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen, diese Partition zu löschen, aber das könnte man. Formatiert habe ich gar nichts, weil die WD für den Mac bereits formatiert war.
Also : siehst du sie in der Finderseitenleiste oder auf dem Desktop. Offen das Festplattendienstprogramm: da solltest du sie auch in der Seitenleiste sehen und kannst auf das Info -i drücken, um mehr zu erfahren. Auch wenn du sie auf dem Schreibtisch siehst kannst du mit cmd + I Näheres erfahren.
Übrigens mein WD Mybook hat einen Ein-Ausschalter. Deine auch? Hängst sie ordentlich am Strom und ist gut mit dem Mac verbunden?
Noch mal entfernen, Neustart probieren, wieder anschließen.
Wenn du sie noch immer nicht siehst, geh morgen dorthin, wo du sie gekauft hast und lass sie überprüfen.
Salome
 

kodachrome

Erdapfel
Registriert
20.12.12
Beiträge
3
Nein, sie funktioniert! Also, ich kann alles sehen und nach dem, was ich bisher probiert hab, scheint auch alles zu funktionieren. Sie ist auch für Mac gemacht, das steht auf der Packung.
Ich meine nur, ich hatte irgendwo gelesen, dass man auch diese Art von Festplatten formatieren soll (insb. wenn man iphoto & itunes libraries drauf kopieren will.) Und sie kommt eben in meinem Disk Utility-Programm bisher nicht vor, was mich auch irgendwie irritiert....
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Kurze Frage:

Die WD Mybook Live wird doch über LAN angesteuert im vergleich zur WD Mybook Essential.

Die NAS hat ein eigenes CMS über das man die Platte formatieren kann. Erreichbar über den Browser unter die IP-Adresse des NAS.