• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD My Passport 500gb for mac funktioniert nicht oder nur teilweise

sprillsspralls

Golden Delicious
Registriert
08.01.09
Beiträge
7
Vorab: Verzeihung, dass ich hier rein poste, aber ich hab irgendwie kein anderen Zweig gefunden in denen ich Rechte zum Verfassen eines Beitrages wäre

Vor einigen Stunden ist die "WD My Passport 500gb for mac" in meine Stuben geflattert.

Nach ersten Anschluß an mein Macbook 5.1 erschien nur ein Ordner-Symbol mit den Namen "My Passport" jedoch konnte ich keinerlei Aktion auf oder von der Platte ausführen auch unter "Disk Utility" erkannte er sie nicht. Nach mehrmaligen abziehen und wieder dran stecken viel mir auf, dass kurz bevor der "My Passport" - Ordner erscheint der Ordner WDSmartWare auf den Desktop zu sehen ist, jedoch verschwand er gleich wieder so schnell, dass keine Aktion auszuführen war. Nach Durchforstung einiger Foren nach so einen Problem steckte ich sie wieder an und diesmal blieb der Ordner "WDSmartWare" auf den Desktop und nachdem ich den "My Passport" - Ordner ausgeworfen hatte erschien plötzlich ein Festplatten-Symbol mit "My Passport" nach Erkeunnung unter der "Disk Utility" formatierte ich die Festplatte mit den FAT32 Dateiformat..
Ich habe dannach as Testzwecken eine 3gb große Datei auf die Festplatte kopiert, Ordnerstrukturen angelegt und die Festplatte umbenannt. Ich zog die Festplatte vom MacBook ab und wanderte rüber an meinen Desktop-PC mit "Windows 7 Professional". Hier erkannte er die Festplatte von Anfang an nicht, aufgrund von Schwierigkeiten mit dem "USB-Device", Windows gab mir als Grund einen fehlenden Treiber an, diesen fand ich weder auf der WD-Seite noch konnte die automatische Suche von Windows weiter helfen. Ich resignierte und wollte erstmal noch einige Daten vom MacBook auf der Festplatte archivieren, doch wer hätte es erwartet die Festplatte wurde nicht mehr erkannt, jetzt probier ich quasi schon seit einigen Stunden mit mehrfachen an- und abstecken USB-Port-Wechsel und Informationssichtung im Netz das Ding wieder ansprechen zu können. Die Festplatte funktioniert rein mechanisch auf jeden Fall.
Hab schon überlegt ob man sie unter "Windows XP" zum laufen bringt um Sie dann eventuell mit einen Tool wieder auf Mac OS Extended (Journaled) zu formatieren. Meine Mitbewohnerin kommt auch gleich nach Hause und dann werde ich es nochmal an ihren MacBook austesten um eventuell das Gerät (mein MacBook) auszuschließen.

Falls wer in irgend einer Art und Weise einen Gedanken oder eine Lösung für mein Problem hat, wäre ich ihm sehr verbunden.

Vielen Dank.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du schon versucht, die Platte direkt am Rechner anzuschließen, also ohne die Verwendung eines Hubs?
 

sprillsspralls

Golden Delicious
Registriert
08.01.09
Beiträge
7
Wie meinst du das genau? Ich hab in Prinzip keinen USB-Hub genutzt, halt direkt an die USB-Schnittstellen gedockt (auch mit Werkskabel, also keine Überlänge oder Ähnliches)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du schon versucht, die Platte mittels Festplattendienstprogramm zu überprüfen?
 

sprillsspralls

Golden Delicious
Registriert
08.01.09
Beiträge
7
Ja hab ich schon versucht, aber das primäre Problem dabei ist ja, dass er die Festplatte erst gar nicht erkennt ergo keine Überprüfung über das Dienstprogramm.

btw. auch an einen MacBookPro kommt keine Reaktion, sie wird nicht angezeigt/erkannt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ist die Platte ausschließlich über USB angeschlossen oder kannst Du sie auch mit einem Netzteil betreiben? Vielleicht zieht sie zuviel Strom bzw. bekommt zu wenig an Deinen USB-Anschlüssen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Rezensionen bei Amazon machen den WD-Treiber verantwortlich eine Lösung habe ich da auf die Schnelle nicht finden können. Viele verärgerte Rezensenten haben das Ding wohl zurückgeschickt.

Schade, dass WD so einen halbgaren Kram zusammenbastelt. Das Vorgängermodell läuft bei mir seit über einem Jahr problemlos. Wieso weicht man denn überhaupt von der einfachen Massenspeicher-Anmeldung ab?
 

sprillsspralls

Golden Delicious
Registriert
08.01.09
Beiträge
7
@ landplage : Die Platte läuft nur mit USB (meines erachtens eine von WD speziellen USB-Miniport) - keine seperate Stromverorgung.

@ Teo : Danke für die Antwort, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, finde es in den Zusammenhang ganz schön schwach, dass Apple das Produkt trotzdem noch zum Verkauf anbietet bzw. noch nicht einmal einen Hinweis notiert.

Ich werde die Platte wahrscheinlich trotzdem behalten und auf einen Treiber warten.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

sprillsspralls

Golden Delicious
Registriert
08.01.09
Beiträge
7
Ok des Rätsels Lösung ist gefunden. Nach weiteren Stunden nervenaufreibender Problemlösung ist mir schlicht und einfach bewusst geworden, dass es am Kabel bzw. MiniUSB-Stecker liegt, wenn ich diesen extrem nach unten drücke und dann erst die Platte an den Win7-PC oder das MacBook stecke erkennt er sie immer, sobald ich los lasse ist sie wieder weg. Er kennt aufeinmal auch unter Windows 7 den Treiber den er manuell nicht akzeptiert. Ich werde wohl Montag mal bei WD anrufen und nach einen Austauschmodell fragen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
In den Amazon-Rezensionen wird auch von dem wackligen Stecker berichtet. Das soll wohl quasi serienmäßig sein. Ich wünsche dir Glück ;)