• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD My Book Live als idisk Alternative!?

pariso

Golden Delicious
Registriert
29.01.08
Beiträge
9
Hallo Leute!

Habe mir - nicht zuletzt im Angesicht des nahenden Endes der idisk - einen NAS Server angeschafft, nämlich das My Book Live von WD. Grundsätzlich ist das alles super und läuft einwandfrei, egal ob von den diversen Rechnern im Heimnetzwerk aus, als auch von den mobile devices in der Familie.
Einziges Problem, das ich bislang nicht gelöst bekommen habe:
Ist es möglich eine Kopie z.B. eines Folders auch auf dem MBP lokal zu speichern, um die wichtigsten Dateien auch verfügbar zu haben, wenn man mal offline ist (was bei mir beruflich bedingt immer wieder mal vorkommt), und einen automatischen Workflow für die Synchronisation der Dateien einzurichten, damit sich das ganze Zeug wieder aktualisiert, sobald man wieder online ist!?
Meine Kalendereinträge, das Adressbuch, etc. synchronisiere ich mittels icloud. Mir geht es bei dieser Sache wirklich nur um Dateien, die ich zum Arbeiten gerne jederzeit verfügbar hätte.
Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, der schlauer ist als ich.

Danke schon mal vorab!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eine mögliche Lösung für Dein Problem (oder vielmehr Deinen Plan - ein Problem ist es ja eigentlich gar nicht) könnte z.B. das hier sein: Klick!

Was damit wohl scheinbar nicht geht, ist ein vollautomatischer Sync, sobald Du mit dem MacBook Pro nach Abwesenheit wieder in Netzwerkreichweite bist. Gehen tun aber automatische Syncs nach voreingestelltem Zeitplan und natürlich auch manuelles Ausführen von Syncs durch simplen Klick auf gespeicherte Syncaufgaben, was ja auch nicht sooo aufwändig wäre. ;)