• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wazzup mit thunderbolt ?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
feiner schritt von apple, sich mit intel auf "ein packl" zu schmeissen und thunderbold zu entwickeln.
doch jetzt ist es mehr als 6 monate her, das diese anschlüße von apple verbaut werden und es gibt faktisch keine peripherie dazu.
das promise RAID kann ja bitte nicht der weißheit letzter schluß sein.
konnte es auch noch nicht einmal in betrieb nehmen, weil das TB kabel von apple schlichtweg "nicht lieferbar" ist.

so harre ich der dinge und versuche, das der neue mini nicht ganz verstaubt.
irgendwann sollte er als server mit eben diesem RAID arbeiten.
mal sehen...vielleicht kommt ja vorher noch ein neuer mini raus, bevor ich mein kabel geliefert bekomme.

oder hat das schon irgendwer in betrieb ?

soooo schleppend hat sich ja nicht einmal firewire fortbewegt.
apple bastelt da mit.......und zangelt diese superschnellste schnittstelle dann......zuerst ein book. warum ?
mich würde mal interessieren, wieviele diese schnittstelle in ihrem neuen book nutzen.
und da meine ich nicht, das man sich einen MDP-DVI/HDMI anmüppelt.
das konnte man ohne TB anschluß auch.

und auf die macpro´s die man wirklich...ganz dringend mit dieser schnittstelle braucht, warten wir noch immer.
da braucht man sich nicht wundern, warum hersteller eine RAID karte mit USB 3 produzieren.

quo vadis apple ?
oder bekomme ich wenigstens das von mir vor einem monat bestellte TB kabel........?
oder muß ich einen hilfeschrei ausstoßen, damit man mich NICHT zu USB bekehrt ?

my2cent
mike
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
und auf die macpro´s die man wirklich...ganz dringend mit dieser schnittstelle braucht, warten wir noch immer.
da braucht man sich nicht wundern, warum hersteller eine RAID karte mit USB 3 produzieren.

rofl rofl rofl wo ist das bitte schön eine RAID Karte?
Weißt du überhaupt was ein RAID ist?
Ich glaub nicht... aber das spiegelt mal wieder das Hardwareverständnis eines Apple (L)users wieder ... wäre nämlich eni Hardwareverständnis vorhanden, würden Sie kein Apple kaufen.
 

Mitglied 25554

Gast
... und glauben heisst "nicht wissen". Insofern hätte es sicher auch gereicht, zu erwähnen, WAS ein RAID Deiner Meinung nach ist statt mit vielen "rofls" mitzuteilen, dass man mehr Hardwareverständnis zu haben scheint als Andere. Und nun zurück zum Thema :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich find das Angebot von Thunderbolt-Peripherie bisher auch extrem mager. Und so wirklich scheint sich da auch nichts zu tun.

Wenn das so bleibt, ist es ne astreine Totgeburt (wie Facetime. Wie Skype. nur in schlechter)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
rofl rofl rofl wo ist das bitte schön eine RAID Karte?
Weißt du überhaupt was ein RAID ist?
Ich glaub nicht... aber das spiegelt mal wieder das Hardwareverständnis eines Apple (L)users wieder ... wäre nämlich eni Hardwareverständnis vorhanden, würden Sie kein Apple kaufen.

wenn du mal ausrollst....
hast du alle 1094 beiträge mit dem gleichen verständnis verfaßt ?
besser gesagt....wer lesen kann, ist klar im vorteil.

oder wie man an der hotline sagen würde...."ich kann es ihnen gerne nocheinmal erklären, verstehen müssen sie es aber selber..."
 
  • Like
Reaktionen: schnaps

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber was meinst du mit "diverse" ?
von LACIE gibt es schon bilder aber kein produkt.
und von allen anderen nicht mal das.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe selbst keinen Mac mit Thunderbolt, aber: Alles schön und gut, dass Apple jetzt Thunderbolt ein Jahr exklusiv betreiben darf. Doch hier ist auch der Haken, denn so tendiert der Anreiz von den Herstellern gegen Null, ein TB-Gerät raus zu bringen. Denn wer außer paar Profis die von so einer Schnittstelle profitieren, haben denn schon einen Mac der neuesten Generation? Richtig, eigentlich keiner. Da ja der Mac Pro noch nicht mal den Anschluss hat. Sie setzen ja nicht alle plötzlich auf iMacs... Von daher wird es bis frühestens Ende nächsten Jahres dauern bis ein paar mehr TB-Geräte zu kaufen sind. Denn dann haben vielleicht auch ein paar mehr Windows-PCs verbaut. Nur glaube ich eher, dass es Thunderbolt ähnlich wie Firewire gehen wird. Außerhalb des "Apple-Kosmos" wird das weitgehend unbekannt bleiben, die große Masse hat dann ihren USB 3.0 Anschluss verbaut und rühmt sich damit, den angeblich schnellsten Anschluss zu besitzeno_O (zumindest kenne ich dass so, wenn ich welchen erklärt habe was Firewire ist:p).
Apple ist zwar generell in der Technologie führend: Wie zum Beispiel Trackpad oder beim Wechsel von DVI zu MDP, doch in den ganzen Firmen und Unis ist nach wie vor alles über VGA verbunden. Außerdem zieht die breite Masse immer erst hinterher, wenn es eigentlich schon wieder "zu spät ist" (sprich: Apple hat dann schon wieder die nächste neue Technologie am Start).
Das ist mal meine Meinung dazu;) Wen du, QuickMik, es nutzen willst musst du dich wohl noch gedulden.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe nun einen Mac mit Thunderbolt (MBA13), benutze den Anschluß aber nur für das CinemaDisplay, denn glücklicherweise ist ja eine gewisse Kompatibilität zum MiniDisplayPort gegeben.

Die tatsächliche Geräteauswahl erscheint sehr dürftig, leider.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn es nur einen Adapter gäbe, mit dem man (bspw.) einen Firewire-Anschluß an der TB-Steckdose nachrüsten könnte…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dafür brauchst du das neueste Cinema Display;) Dann hast du auch einen Ethernet-Port:D
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Außerdem zieht die breite Masse immer erst hinterher, wenn es eigentlich schon wieder "zu spät ist" (sprich: Apple hat dann schon wieder die nächste neue Technologie am Start.

Man könnte das auch von der anderen Seite sehen und sagen "Apple verfehlt den Markt."

Prinzipiell freue ich mich, dass an meinem neuen MBA (mein 1.Mac übrigens) ein sehr fortschrittlicher Anschluss verbaut ist. Bin auch durchaus geduldig und warte auch noch gerne, bis der eine konkrete Funktion erhält. (ein Display für 999€ brauch ich genauso wenig wie eine neue externe (überteuerte) Festplatte. Am Markt ist derzeit USB3.0 führend, die meisten Hersteller produzieren mit USB3.0 und somit ist diese Hardware deutlich billiger als momentan verfügbare (und in naher Zukunft kommende) Thunderbolt-Hardware. Bis sich das halbwegs ausgleicht wird es sicher noch 1 Jahr dauern.

Wichtig wäre mir ein HUB oder eine Dockingstation über Thunderbolt, wo ich dann bequem meinen Monitor und eine externe Festplatte anhängen kann. Mal warten bis so was zu einem fairen Preis erscheint - mit fair meine ich "für mich fair". Manche mögen 200€ für so etwas fair finden, ich bleibe lieber bei meinem Kabelsalat bevor ich 200€ investieren...
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Mitglied 39040

Gast
Dafür brauchst du das neueste Cinema Display;) Dann hast du auch einen Ethernet-Port:D

Ja, stimmt - leider - ich habe ein uraltes Cinema (schon 5 Monate alt), da gab es nur USB-Verteilung. Für Ethernet nutze ich (bedarfsweise) einen Stecker-Adapter, den ich gleich mit dem MBA zusammen erworben habe.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ist auch als Artikel - hier bei apfelatlk;). Sowas ist schon mal ein Lichtblick. Fragt sich nur wie viel die dafür verlangen:eek: Dafür das es typisches Apple-Design ist...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ausserdem stellt sich die frage, ob TB für derartiges nicht ein bissl überdimensioniert ist.
wenn ich mich nicht täusche, sind da ja 2 x 2,5" drin.
was soll das überhaupt für einen sinn machen ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
cool finde ich aber auch.....das es das teil jetzt nicht mehr zu geben scheint.

Bildschirmfoto 2011-09-21 um 13.10.55.png
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und jetzt ist sie wieder drin.....strange
vielleicht weiß apple ja selber nicht, ob sie TB wollen oder nicht.
wundern würde es mich nicht.

irgendwie kommt es mir vor, als ob apple in letzter zeit ein wenig "hängt".
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Sehr eigenartig.
Was genau drinsteckt, hatte ich mir gar nicht näher angeschaut. Wenn es nur 2,5" HDDs sind, sind diese wohl besser in einem FW800-Gehäuse aufgehoben. Das sollte bei gleicher Leistung zumindest deutlich günstiger sein.

Vielleicht kommt irgendwann auch nochmal was preislich "etwas" attraktiveres mit TB auf uns zu.
Im Preis des Lacke-TB-Teils ist noch nicht einmal das Kabel enthalten. Aber wer 400,- für 1TB zahlt, der hat auch wohl noch 50,- für ein Kabel über...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sehr eigenartig.
Was genau drinsteckt, hatte ich mir gar nicht näher angeschaut. Wenn es nur 2,5" HDDs sind, sind diese wohl besser in einem FW800-Gehäuse aufgehoben.
Thunderbolt verlangt zwingend einen SATA Controller im externen Gehäuse, d.h. man zahlt jedesmal einen nicht allzu billigen Chip mit, der von PCIe auf SATA konvertiert. Konstruktionsbedingt wird sich das auch niemals ändern. Für USB hingegen gibt es mittlerweile Festplatten mit eingebauten USB-Chip, das ist sehr viel billiger als Thunderbolt.

Die Sache mit Thunderbolt wäre sehr klar, wenn es nicht vom PCI SIG einen alternativen Ansatz gäbe PCIe nach außen zu führen und dafür Anschlüsse zu spezifizieren. Mal sehen welcher Ansatz sich durchsetzt. Mein Favorit ist die PCI SIG Lösung, da gibt es im Server Bereich einen großen Bedarf für, Intel will diesen Markt vorerst nicht abdecken.