• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 9 - Apple stellt nächstes Softwareupdate vor

Registriert
04.10.21
Beiträge
50
Apple-WWDC22-watchOS-9-hero-220606-700x400.jpg


Andreas Marx
Auf der heutigen Keynote anlässlich der WWDC hat Apple die neueste Version seines Betriebssystems watchOS 9 für die Apple Watch vorgestellt.



Mit watchOS 9 führt Apple viele Verbesserungen und Neuerungen für die Apple Watch ein. Wir stellen Euch die wichtigsten Neuerungen kurz vor.
Ziffernblätter


Mit watchOS 9 kommen mit vier neue Ziffernblätter, nämlich Astronomy, Lunar, Playtime sowie Metropolitan.
Fitness


Apples Workouts-App bekommt ein großes Update, insbesondere die Trainingsverfolgung mit Herzfrequenzzonen beim Laufen wurden verbessert. Außerdem bekommt ihr detaillierte Informationen zu Eurer zurückgelegten Strecke, wie etwa die zurückgelegten Höhenmeter. Darüber hinaus könnt ihr zwischen einzelnen Aktivitäten wechseln, was besonders für Triathleten interessant sein wird. Und, ebenfalls eine wichtige Neuerung: die Fitness-App läuft künftig auf jedem iPhone, auch ohne Apple Watch.
Workout

Schlaf


watchOS liefert ein verbessertes Schlaf-Tracking. Künftig erhaltet ihr noch genauere Daten zu Eurem Schlafverhalten sowie den einzelnen Schlafphasen (REM, Core, Deep).

Apple-WWDC22-watchOS-9-iPhone13Pro-Sleep-Stages-220606-500x500.jpg

Medikamente


Mit Medications kommt eine neue App für das iPhone und die Apple Watch. Mit dieser Funktion können künftig Beipackzettel direkt dem iPhone gescannt werden. Zudem liefert die App Erinnerungen, damit ihr künftig keine Einnahme mehr vergesst.

Medications-App

Weitere Neuerungen in watchOS 9


  • Neu gestaltete Kalender-App
  • Erkennung für Workouts
  • Hintergrundfarben-Editor für Zifferblätter
  • Multisport-Workouts
  • Geräteübergreifende Konnektivität zwischen Apple Watch und Apple TV

watchOS 9 erscheint in diesem Herbst und unterstützt die Apple Watch ab Modell 4 oder neuer.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hier passt es besser rein, als in den allgemeinen Infothread zur WWDC:

Finde die kommenden Watchfaces sehr enttäuschend. MMn. sollte man viel mehr personalisieren können, was das Layout angeht.
Aktuell sind ja viele Zifferblätter eher überflüssig, die jetzt auch um neue überflüssige ergänzt werden 😅
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Habe es schon eben einen Kumpel geschrieben:

die Apple Watch hat sich von einer guten Smart Watch mit ein paar Sport Features zu einer guten Smart und Sportwatch Entwickelt. Bald steht sie bei den Sport Features einer Garmin in nichts nach. Viele neue Sport Features für mich als Sportler top. Die ich schon von Garmin kenne.

Es würde mich sehr wundern wenn sie im Herbst keine „Adventure“ Edition raus bringen. Diese ganzen Sport Features, da passt doch eine Adventure Edition wie die Faust aufs Auge.

Was ich krass finde: neues WatchOS ab Watch 4. Aber die 3 wird doch noch offiziell verkauft. Das finde ich schon für Apple schade. Hätte mir eher ne abgespeckte Version extra für die Watch 3 User gewünscht. So ist man es von Apple doch gewohnt?!
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Herzfrequenzzonen sind doch mal ein willkommenes Feature finde ich. Gerade im Bereich Fitness entwickelt sich die Watch mMn ganz gut, wobei ich ehrlich gesagt keinen Vergleich zu einer Garmin o.ä. habe. Dennoch finde ich die Entwicklung gut.

Die Watchfaces sind ja immer ein Knackpunkt. Ich denke vollkommen freie Hand wollen sie nicht lassen, um nicht die Akkulaufzeit du dezimieren. Viele Watchfaces lassen sich ja durch entsprechende Komplikationen ganz ordentlich anpassen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bin mal gespannt, ob die AW6 noch mit Schlaftracking kommt oder ob das nur der AW7 und höher vorbehalten bleibt.

Dann könnte ich Auto Sleep (So gut es auch ist, in Rente schicken)
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Weiß ich nicht, aber es war in der Vergangenheit immer so, dass bei Versionssprung vor dem Komma WatchOS Beta nur mit iOS Beta installierbar war.


Bin mal gespannt, ob die AW6 noch mit Schlaftracking kommt oder ob das nur der AW7 und höher vorbehalten bleibt.

Dann könnte ich Auto Sleep (So gut es auch ist, in Rente schicken)

Warum sollte sie nicht? Die Daten kann sie liefern, was sich ja bei AutoSleep sehen lässt.

Ich werde sicherlich AutoSleep weiter nutzen. Die App ist gut, also warum nicht?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hoffentlich geht Walki Talki dann mal wieder zuverlässig.
Momentan nur Probleme. 🤮
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Für Medikamente/Nahrungsergänzung hab ich mir vor kurzem erst die App Streaks geholt, die Erinnerungsfunktion war da leider nix.

Wenn Apple das nun integriert, umso besser.

Schlaffunktionen nutze ich generell nicht, die Fitness Verbesserungen nehme ich gerne mit :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Die neue Fitness App ist cool. Da hat Apple echt ordentlich nachgelegt. Spannend finde ich auch die Schnellaktionen in Verbindung mit AssistiveTouch. Hoffentlich geht da mehr, als nur ein Foto mit dem iPhone zu machen oder ein Training zu starten. Auch, dass man nun in Verbindung mit der Home App einen Schlüssel in Wallet ablegen kann, finde ich eine gute Sache. Hier hätte ich mir aber nach wie vor gewünscht, dass man einfach über die Familienfreigabe definieren kann, welche Geräte in den Home Apps der Familienmitglieder innerhalb welcher Reichweite bedient werden dürfen und welche nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
ich wünsche mir auch (wird so aber nie kommen), komplett freie Zifferblätter.
Ansonsten bei WatchOS eine nette Weiterentwicklung mit Fokus auf die Gesundheitsfeatures.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Was ich krass finde: neues WatchOS ab Watch 4. Aber die 3 wird doch noch offiziell verkauft. Das finde ich schon für Apple schade. Hätte mir eher ne abgespeckte Version extra für die Watch 3 User gewünscht. So ist man es von Apple doch gewohnt?!
Nee, die 3er wird rausfliegen.

Das neue WatchOS erhalten die "normalen" Kunden ohne Drang zur Beta erst im Herbst. Dann wird es ja wie immer auch das neue Lineup für die ganzen Geräte geben. Für mich steht fest, dass dann die 3er aus dem offiziellen Angebot entfernt wird. Dass sie nicht WatchOS 9 erhält ist ein sicheres Zeichen dafür.
...Es würde mich sehr wundern wenn sie im Herbst keine „Adventure“ Edition raus bringen. Diese ganzen Sport Features, da passt doch eine Adventure Edition wie die Faust aufs Auge...
Darauf hoffe ich sehr. 😊 Ich mag die Apple Watch, aber habe sie eigentlich nur des Inhaltes wegen. Sie ist mir ansonsten zu "elegant" und ich mag eher die "robusteren" Uhren.

Ach Manno, wie schon so oft geschrieben, eine Garmin Fenix oder seit neuem eine Epix mit WatchOS...das wäre mein Traum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
ich wünsche mir auch (wird so aber nie kommen), komplett freie Zifferblätter.
Ansonsten bei WatchOS eine nette Weiterentwicklung mit Fokus auf die Gesundheitsfeatures.

Möchte ergänzen und würde dann unterschreiben:
2-3 Tage Akkulaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Möchte ergänzen und würde dann unterschreiben:
2-3 Tage Akkulaufzeit.
Jetzt mal nicht unverschämt werden…🤪

Nee, das wäre schon nett. Ich bin da echt gespannt auf den Herbst, ob sich in diesem Bereich mal was tut. Vor allem wenn sie tatsächlich eine Outdoor-Variante herausbringen.

Also im Alltag ist der gegenwärtige Stand kein Problem für mich persönlich, weil ich die Uhr ohnehin nachts ablege und sie dann lädt.

Eine lange Tour in den Bergen getrackt, kann aber schon mal dazu führen, das Dingens zwischenladen zu müssen. Wobei das in einer der Pausen, die ich zumindest brauche 😊, kein Problem ist. Also eher ein Komfort-Problem.

Trotzdem wäre es einfach schön, sich bei längeren Aktivitäten keinen Kopf um den Ladezustand der Uhr machen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
Mal schauen, ob mit watchOS9 dann auch endlich die Bildschirm-Tastatur kommt, die es schon lange für die 7er Watch in den USA gibt...oder ob wir bis watchOS20 und die Watch 14 warten müssen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Weiß ich nicht, aber es war in der Vergangenheit immer so, dass bei Versionssprung vor dem Komma WatchOS Beta nur mit iOS Beta installierbar war.

Warum sollte sie nicht? Die Daten kann sie liefern, was sich ja bei AutoSleep sehen lässt.

Ich werde sicherlich AutoSleep weiter nutzen. Die App ist gut, also warum nicht?

Autosleep ist eigentlich genial. Aber wenn es von Apple etwas ähnliches integriertes gibt, ziehe ich es vor. Aber nur dann, wenn es im Funktionsumfang AS nicht weit hinterherhinkt. Aber das wird es wohl so glaube ich. :)