• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

watchOS 8.3: Probleme beim Aufladen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
MagSafe-Duo-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Die neue Software-Version watchOS 8.3 scheint zu Problemen bei der Aufladung zu führen. Betroffen davon sind alle Apple Watch Modelle, nicht nur die neueste Series 7.

Über all die Jahre haben sich die meisten Apple Watch Besitzer eine Routine für das Aufladen ihrer Uhr zurechtgelegt. Viele laden die Uhr sicher über Nacht, andere die das Schlaftracking nutzen untertags. Die neue Version watchOS 8.3 scheint hier aber Probleme mitzubringen.
watchOS 8.3 Ladevorgang bricht nach wenigen Minuten ab


So finden sich viele Berichte mittlerweile in einigen Quellen - so das Apple Support Forum oder Reddit. Die Watch wird einige Minuten geladen, der Ladevorgang bricht dann aber ab. Ein Problem, das wir schon von nicht zertifizierten Ladegeräten (nach diversen Softwareupdates) kennen.
Probleme nicht nur bei fremden Ladegeräten


Auch diesmal scheint das Problem vorwiegend auf Ladegeräte von Drittherstellern eingrenzbar zu sein.- hier aber auch auf Varianten mit Zertifikat von Apple. Ebenso gibt es auch Berichte, dass auch das Original Ladegerät diese Probleme hat. Besonders ärgerlich - in meinem Test passiert dies mit dem 150 Euro MagSafe Duo.

Von Apple selbst gibt es noch keine Stellungnahme, die meisten Nutzer konnten das Problem aber auf die neue Version von watchOS zurückführen - und hoffen jetzt auf ein entsprechendes Update von Apple. Was das für Hardwarelösungen von Drittanbietern bedeutet, und ob Apple hier die "Daumenschrauben" wieder nachziehen wollte, ist nicht bekannt.

Via Apple-Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Kann ich Gsd nicht bestätigen. AW3/5/7 im Haushalt. Original und Anker Ladegeräte im Einsatz.
 

Mitglied 246615

Gast
Bisher habe ich bei meiner Watch 6 keine Ladeprobleme festgestellt. watchOS 8.3 habe ich am Release-Tag installiert und alle möglichen Ladegeräte verwendet. Sogar am PC habe ich öfter geladen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
AW 7 + 4 mit 8.3 mit Original Ladekabel keine Probleme.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Auch bei mir läuft mit nem knapp fünf Jahre alten Belkin-Lader alles rund.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
AW6 LTE mit watchOS8.3 vom Releasetag und Anker PowerWave+ --> dieses Problem nicht festgestellt
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hatte einmal das Problem, dass die Watch ewig gebraucht hat um voll geladen zu sein. Die Ursache war einfach Schmutz an der Unterseite.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Beim induktiven Laden? Was war das denn für ein Schmutz? Metallstaub?

Kenn ich auch … Meistens nach sehr sehr langer sportlicher Betätigung muss ich sie wirklich mal so ne viertel Stunde in Wasser einlegen, war bei allen Modellen bei mir so
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Okay. Ich treibe selten länger als eine Stunde Sport am Stück. Und bisher hat danach immer ein kurzes Abspülen unter kaltem Wasser gereicht. Probleme mit dem induktiven Laden hatte ich daher noch nie. Insbesondere nicht, wenn die Magnetkraft ausreichend war, um die Watch am Ladepuck anhaften zu lassen.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich säubere alle meine Geräte mit feuchten Brillenputztüchern. Auch die Gehäuse und bei der Watch die Unterseite.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Das regelmäßige Säubern dürfte aber eher nicht gegen die im Ausgangsposting geschilderten Ladeprobleme unter watchOS 8.3 helfen. Es scheint aber, dass die eh bei vielen nicht vorkommen.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass Verschmutzung für die Ladeprobleme verantwortlich ist und schließe mich Deiner Frage an, aber es wurde als Grund genannt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Nene die Ladeprobleme sind Software ganz einfach - ich hab das auf meiner sauberen Series 6 momentan einfach immer. Ich kanns mit nem Neustart beheben dann lädt sie genau einmal sauber durch und das wars. Routine ist jetzt neustarten und aufs Ladegerät. Das ist „nervig“ aber okay. Und ich habs auch auf allen Ladegeräten einfach, egal ob Third Party, Original oder Apple Zubehör.

Ladeprobleme durch Verschmutzung hab ich immer schon gehabt, ist aber auch „okay“. Lange Spartanraces waren meistens der Grund, da wird man - und die Uhr - aber auch einfach dreckig. Marathons waren auch immer ein beliebter Grund. Da muss man sich aber als Mensch schon richtig „einweichen„ danach - warum nicht auch die Uhr, find ich okay. Btw.: Ist bei meiner Garmin nur nicht so weil die so Ladepins hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Btw.: Ist bei meiner Garmin nur nicht so weil die so Ladepins hat.

Das ist aber ziemlich unlogisch. Das induktive Laden wird durch Schmutz und Feuchtigkeit kaum bis gar nicht beeinträchtigt. Das ist ja eher bei Ladepins der Fall. Induktives Laden funktioniert sogar unter Wasser. Da der Ladepuck der Watch aber nicht wasserdicht ist, würde ich das eher nicht ausprobieren. ;)
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich habe keine Probleme.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
AW6 LTE wird vom Apple Ladegerät erkannt, verbleibt aber in dem Fenster mit der Uhrzeit und dem Blitz :( .
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei meiner Series 7 bestand das Problem vor WatchOS 8.3 und wurde durch dieses behoben, seitdem wieder alles ok.
Da war es aber angeblich auf die Edelstahl Modelle begrenzt wenn ich mich recht erinnere

Okay. Ich treibe selten länger als eine Stunde Sport am Stück. Und bisher hat danach immer ein kurzes Abspülen unter kaltem Wasser gereicht. Probleme mit dem induktiven Laden hatte ich daher noch nie. Insbesondere nicht, wenn die Magnetkraft ausreichend war, um die Watch am Ladepuck anhaften zu lassen.

Warum eigentlich nicht lauwarmes bis warmes Wasser, das reinigt und löst doch viel besser den Schmutz als kaltes Wasser.