• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watchos 5.0 / Ortungsdienste dauerhaft an

cebi

Erdapfel
Registriert
20.09.18
Beiträge
3
Hallo,

seit ich watchos 5.0 installiert habe, wird oben rechts auf der apple watch3 die Ortungsdienste (lila Pfeil) dauerhaft angezeigt.
Ein Neustart und Werkseinstellung leider nichts gebracht.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Welches Watchface wird benutzt? Welche Ortungsdienste sind auf dem iPhone unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste? Welche davon nutzen die Ortung aktuell?


Ich habe das zwar auch, weiß aber das es durch Siri Watchface ausgelöst wird (Wetter) und zwei Apps die ich teste (Gyroscope & Arc) die durchweg auf GPS zugreifen.
 

cebi

Erdapfel
Registriert
20.09.18
Beiträge
3
Zifferblatt: Modular.
Auf dem Iphone Ortungsdienste: Googlemaps und Nike Run, aber nur beim verwenden der app.
Es muss irgendwie etwas im Hintergrund mit GPS laufen...
Erst seit watchos 5.0 taucht dieses Problem auf, übrigens auch bei meiner Frau auf der apple watch.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
War bei mir auch so. Nach iOS12 und Watch OS5 war der Indikator für die Ortungsdienste an. Allerdings ohne dass ich einen höheren Stromverbrauch festgestellt habe. Heute Morgen war es auch noch so. Habe dann die Ortungsdienste für Siri und Shortcuts wieder raus genommen. Jetzt ist der Inex aus. Kann sein, dass es das war.
 

sacksgott

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.18
Beiträge
2
Bei der AW3 meiner Frau war es auch so. Sie hat die Hintergrundaktualisierungen auf der Watch deaktiviert und danach war der GPS-Index aus.
 

cebi

Erdapfel
Registriert
20.09.18
Beiträge
3
Klappt nur bedingt,

sobald die apple watch keine verbindung zum iphone hat (zu lange entfernung) und sich wieder verbindet, taucht wieder der ortungsdienst pfeil auf.

Hintergrundaktual. vom iphone und apple watch sind aus.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Ist bei mir auch so. Seit heute sind die Ortungsdienste wieder an. Allerdings bemerke ich keinen erhöhten Stromverbrauch. Also ist es mir erst mal egal.
 

ahg75

Idared
Registriert
24.11.17
Beiträge
25
War bei mir auch so. Nach iOS12 und Watch OS5 war der Indikator für die Ortungsdienste an. Allerdings ohne dass ich einen höheren Stromverbrauch festgestellt habe. Heute Morgen war es auch noch so. Habe dann die Ortungsdienste für Siri und Shortcuts wieder raus genommen. Jetzt ist der Inex aus. Kann sein, dass es das war.

Wo und wie stelle ich explizit diese Ortungsdienste aus?
 

Mitglied 231430

Gast
Seit 5.1 ist das "Problem" bei mir behoben, will heißen das der Ortungsdienst nicht mehr dauerhaft an ist (ich hatte nichts aktiviert was das gerechtfertigt hätte). Bin jetzt gespannt ob dadurch (meine) Akku-Thematik behoben ist.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ich habe durch das Update das Problem das die Watch seit guten 15 Minuten nur das Apple Logo anzeigt.
Was kann man da machen?
 

Mitglied 231430

Gast
Ich möchte kein Besserwisser sein, aber bei der 4er ging das Update eben in wenigen Minuten, im Gegensatz zu früher wo es sogar teilweise 45 Minuten gedauert hat.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Es ist die 4er. Das dauert viel zu lange und beim Update wird einem ja der Ring angezeigt.
Ich würde behaupten nachdem nur der Apfel zu sehen ist das da ein Problem vorhanden ist.
Beim Support erreicht man nur heute keinen mehr. Anruf geht erst wieder morgen.
Kann sich das Logo einbrennen?
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Hast du denn vor dem Apfel den Ring gesehen? Dann dürfte das Update drauf sein und sie hängt beim Neustart. Dann würde ich auf Risiko gehen und nochmal per Hand neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Mitglied 231430

Gast
Also ich rate Dir davon ab:......aber ich hatte das mal bei der 3er und bin dann das Risiko eingegangen einen Hardreset zu machen, danach ging die Installation problemlos. Aber das kann natürlich auch nach hinten losgehen, da Apple ja von solchen Spielchen abrät.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Die Watch mit hell leuchtenden Apfel Logo stundenlang liegen zu lassen ist natürlich auch riskant.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Hast du denn vor dem Apfel den Ring gesehen? Dann dürfte das Update drauf sein und sie hängt beim Neustart. Dann würde ich auf Risiko gehen und nochmal per Hand neu starten.
Nein leider nicht. Hatte Uhr nicht im Auge. Gehe aber mal davon aus das sie sich beim Neustart nach dem Update aufgehängt hat.
Hardreset habe ich schon auf Risiko gemacht. Startet aber von alleine gleich wieder und alles beim alten mit Logo.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Bei mir ist auch der Neustart hängengeblieben,Hardreset bringt nichts.Ich telefoniere heute mit Apple.Nicht schön.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Nein leider nicht. Hatte Uhr nicht im Auge. Gehe aber mal davon aus das sie sich beim Neustart nach dem Update aufgehängt hat.
Hardreset habe ich schon auf Risiko gemacht. Startet aber von alleine gleich wieder und alles beim alten mit Logo.

Bricked, sieht schlecht aus, Wird wohl auf einschicken hinauslaufen / Tausch. Wenn es viele betrifft kann das etwas dauern. Nicht das Erste mal das Apple ein Release versemmelt. Bin auf DEV Beta 5, vielleicht wird deshalb nichts angezeigt. (soviel zu Achtung vor Beta's)