• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

WatchOS 4 und Wecker problem

baloo1986

Golden Delicious
Mitglied seit
21.09.17
Beiträge
7
Hat von euch schon jemand das Problem unter WatchOS4 das der Wecker nicht Vibriert?

Ich habe seit dem Update das Problem lt. Apple Support gibt es schon ein paar Meldungen darüber.
Lt. support wird nächste woche noch ein Update 4.0.1 kommen.

Ich habe es auf meiner Watch Series 2, kann das wer bestätigen oder betrifft es auch die Watch Series 1?
 

paranoyd1988

Jonagold
Mitglied seit
19.09.17
Beiträge
20
Ja, hätte ich auch. Habe die Uhr auch einmal komplett neu eingerichtet und der Wecker hat nicht vibriert. Habe die Watch dann aus dem alten watchOS 3 Backup wiederhergestellt und dann ging der Wecker wieder.
 

baloo1986

Golden Delicious
Mitglied seit
21.09.17
Beiträge
7
OK, ich werde mal schauen ob ich ein backup vom WatchOS 3 noch habe, wenn nicht muss ich bis WatchOS 4.0.1 warten :(
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Uhr auf lautlos und am Handgelenk und dann vibriert es nicht?
Bei mir hat es heute funktioniert aber klingt ja sehr gefährlich. Danke für den Hinweis, wenn da momentan keine 100% Sicherheit besteht werd ich wohl heute zusätzlich auf dem iPhone einen Wecker stellen.
 

baloo1986

Golden Delicious
Mitglied seit
21.09.17
Beiträge
7
hab leider kein Bakcup, da ich es aber vorhin als neu configuriert hatte, werde ich das backup von gestern einspielen
.
 

LeoBerlin

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
28.04.15
Beiträge
1.501
Ich habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert tadellos - bei mir...
 

Nudlicious

Erdapfel
Mitglied seit
21.09.17
Beiträge
5
Ich hatte das gleiche Problem: Wecker war am iPhone eingestellt und wurde auch zur Weckzeit auf der Watch angezeigt, allerdings vibrierte die Watch nicht. Entkoppeln und neu koppeln hat mit Einspielen eines alten Backups ebenso wenig gebracht, wie die Watch ohne Backup neu aufzusetzen. Schließlich habe ich die Watch aber doch wieder zum vibrieren bekommen. In der Uhr-App auf dem iPhone war beim Wecker unter Weckton keine Vibration ausgewählt. Ich habe dort wieder „Hinweis (Standard)“ als Vibration gewählt und seitdem funktioniert es wieder.
 

diba

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
27.09.16
Beiträge
683
Ich hatte das gleiche Problem: Wecker war am iPhone eingestellt und wurde auch zur Weckzeit auf der Watch angezeigt, allerdings vibrierte die Watch nicht. Entkoppeln und neu koppeln hat mit Einspielen eines alten Backups ebenso wenig gebracht, wie die Watch ohne Backup neu aufzusetzen. Schließlich habe ich die Watch aber doch wieder zum vibrieren bekommen. In der Uhr-App auf dem iPhone war beim Wecker unter Weckton keine Vibration ausgewählt. Ich habe dort wieder „Hinweis (Standard)“ als Vibration gewählt und seitdem funktioniert es wieder.
Bin ich blöd? Ich find das grad nicht, denn ich kann das Fehlen der Vibration bestätigen. Führe einen Blöden doch bitte Schritt für Schritt ...
 

Nudlicious

Erdapfel
Mitglied seit
21.09.17
Beiträge
5
Na klar, gern: Uhr-App am iPhone öffnen, auf Wecker klicken, einen neuen Wecker erstellen oder einen bestehenden Wecker bearbeiten, dann auf Ton klicken und ganz nach oben scrollen. Dort sollte dann der Menüpunkt Vibration sein. Bei mir war dort auf einmal keine Vibration ausgewählt. Nachdem ich dort wieder einen Vibrationstyp gewählt habe, hat die Watch beim Erreichen der gewünschten Weckzeit auch wieder vibriert.
 

diba

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
27.09.16
Beiträge
683
Danke! Da hat das iOS Update wieder mal eigene Einstellungen überschrieben, kommt bisweilen vor. Ich hatte in der Watch App (UHR!) gesucht ...
 

diba

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
27.09.16
Beiträge
683
Getestet ... irgendwie werden meine Weckeralarme nicht mit der AW synchronisiert ... ich glaub ich wird debil.
 

Nudlicious

Erdapfel
Mitglied seit
21.09.17
Beiträge
5
Vibrieren klappt bei mir nun auch wieder. Aber die Wecker bzw. Alarme sehe ich nur auf dem iPhone.
Soweit ich weiß, werden die auf dem iPhone gespeicherten Wecker nicht in der entsprechenden Apple Watch-App angezeigt. In der Wecker-App auf der Watch lassen sich eigene Wecker (unabhängig vom iPhone) hinterlegen.

Getestet ... irgendwie werden meine Weckeralarme nicht mit der AW synchronisiert ... ich glaub ich wird debil.
Vielleicht wurde durch das Update der entsprechende Menüpunkt in der Watch-App auf dem iPhone deaktiviert. Schau doch mal in der Watch-App unter Uhr - Push-Hinweise vom iPhone, ob dieser Punkt aktiviert ist.
 

diba

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
27.09.16
Beiträge
683
Alles gemacht - der Fehler beim testen: das iPhone muss geperrt sein, sonst bimmelts und brummts nur auf dem Phone. Mit gesperrtem iPhone löfft es wie es soll.
 

diba

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
27.09.16
Beiträge
683
Gibt es eine offizielle Möglichkeit, dass die watch vibriert, das iPhone aber nicht? Ich hab aus Jailbreakzeiten offensichtlich noch Reste auf dem iPhone womit es geht. Mich nervt das Brummen auf dem Phone wenns auf dem Nachttischchen liegt, aber am Arm ist es super.
In den Klingeltönen hab ich noch den Rest von no vibe drin, damit geht das.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
09.01.10
Beiträge
1.513
Du meinst beim Wecker?
Klar, einfach den Wecker auf der Watch stellen dann ist das iPhone leise und man kann sich komplett lautlos wecken lassen.

Sehr praktisch wenn der Partner / die Partnerin zu einer anderen Zeit raus muss.
 
  • Like
Wertungen: diba

juliverena

Bismarckapfel
Mitglied seit
10.04.06
Beiträge
76
Ich häng mich hier mal dran - meine Watch (1. Gen.) vibriert auch nicht... gibt‘s noch Lösungsvorschläge?
 

juliverena

Bismarckapfel
Mitglied seit
10.04.06
Beiträge
76
Ich häng mich hier mal dran - meine Watch (1. Gen.) vibriert auch nicht... gibt‘s noch Lösungsvorschläge?
 

paranoyd1988

Jonagold
Mitglied seit
19.09.17
Beiträge
20
Bei mir funktioniert der Wecker nun seit mehreren Tagen wieder ohne Probleme. Komisch. Was sein kann, ist das evtl. die Codesperre der Watch aktiv war und des wegen kein Alarm ausgegeben wurde. Werde es die Nächten Tage nochmal überprüfen, ob das so ist.
 

Dondoller

Erdapfel
Mitglied seit
21.02.18
Beiträge
1
Bei mir vibriert sie nur ab und zu nicht. Sehr ärgerlich, da somit kein Verlass auf die AW3 ist