• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 4: Mehr Siri, Watchfaces und Fitness

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
WWDC17_0326-1-700x467.jpg



Apple hat auf der WWDC das neue watchOS 4 vorgestellt. Stolz leitete Apple-Chef Tim Cook die Vorstellung des neuen Betriebssystems für die Nummer 1-Smartwatch ein. Kevin Lynche präsentierte die anstehenden Neuheiten für die Apple Watch.


watchOS 4 bringt neue Watchfaces


Ziffernblätter sind seit der Vorstellung der Apple Watch ein großes Thema. Bei jeder Keynote hat Apple neue Ziffernblätter vorgestellt. Auch watchOS 4 wird neue Watchfaces bringen.

So wird Apple den intelligenten Assistenten Siri tiefer in die Uhr integrieren und auch auf das Ziffernblatt bringen. Wie beim iPhone lassen sich Apps nun situations- und zeitabhängig anzeigen. So erscheint zum Beispiel das Ticket aus der Wallet automatisch zum richtigen Zeitpunkt auf der Uhr.

Neben Funktionalität wird watchOS 4 auch Watchfaces bringen, die optisch hervorstechen sollen. So stehen mit dem neuen Betriebssystem Kaleidoskop-Ziffernblätter in verschiedenen Farben zur Verfügung.

Besonders viel Spaß hat man bei Apple offenbar an den Watchfaces mit Mickey- und Minnie-Motiv. Die beliebten Disney-Charaktere bekommen mit watchOS 4 Gesellschaft aus dem Disney-Universum. Drei Charaktere aus Toy Story werden mit liebevollen Animationen auf die Apple Watch kommen.

watchOS-4-neue-Watchfaces-500x210.png



watchOs 4 mit verbesserter Activity-App


Apple betont gerne die Fähigkeit der Apple Watch als hilfreiches Fitness-Wearable. Daher wird es mit watchOS 4 Verbesserungen bei der Activity-App geben. Mit personalisierten Coaching-Anzeigen soll das Training noch effektiver werden, dazu kommen neue Herausforderungen. Alle Infos basieren dabei lauf Apple auf der individuellen Historie des Apple Watch-Trägers.

Die Workout-Fähigkeiten sollen dazu künftig leichter zu bedienen sein. Die laut Apple beliebte Schwimm-Funktion wird in der Lage sein, Pausen automatisch festzustellen. Außerdem kommt Intervall-Training auf die Apple Watch hinzu. War die Apple Watch bislang für das einfache Training ohne Geräte optimiert, wird watchOS 4 auch hier Neuheiten bringen. Mit der neuen Version lassen sich Geräte von bislang 12 Fitness-Geräteherstellern koppeln.

watchOS-4-Activity-500x210.png

watchOS 4 mit mehr Apple Music


Dank der Air Pod-Kopfhörer kann mit der Apple Watch auch ohne iPhone Musik gehört werden. Mit watchOS 4 wird Apple Music automatisch mit den Lieblingsliedern und Playlists synchronisiert

Die Entwicklerversion wird noch heute verfügbar sein. Im Herbst kommt dann das kostenlose Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Toll wäre wenn watchfaces für externe Entwickler geöffnet werden. Und auch wenn es einige nicht mögen würden, ich hätte gern das Siri mit mir spricht auf der watch.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Noch immer keine Möglichkeit automatisch Tageszeit/Lokations-Abhängig das Watchface wechseln zu lassen. Traurig :/
Dabei wärs so einfach von 0700-1700 das Arbeits-Watchface zu zeigen und von 1700-0700 das Freizeit-Watchface.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
An diesen Updates merkt man leider einfach, wie wenig so eine Uhr Raum für Softwareinnovationen und Anwendungsmöglichkeiten bietet.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Weiterhin wären nur die Fitness Features etwas wofür ich mir sowas zulegen würde...aber das reicht mir noch nicht.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Die Uhr wird noch max 2 Jahre laufen, und dann sang und klanglos eingestellt werden.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und zum zweiten Mal in Folge bin ich von der watchOS-Präsentation enttäuscht. Ich denke immer, dass sie noch mit irgendeinem Knaller um die Ecke kommen, aber da kommt einfach nichts mehr. Fitness wird ausgebaut wie blöde, da in dem Bereich wohl noch das größte Kundenpotenzial herrscht. Das sieht aber alles nach einem Nischenprodukt aus und nicht nach dem iPhone-Nachfolger. Das Ding ist jetzt seit zwei Jahren raus und ein Durchbruch wie beim iPhone 3GS absolut nicht in Sicht. Es scheint einfach so, als könne selbst Apple einfach nicht mehr aus dem Konzept Smartwatch rausholen. Das ist ok, aber nicht zu den Preisen, denn für die meisten iPhone-Besitzer liefert das Teil einfach nicht genügend Mehrwert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die meisten iPhone Besitzer haben auch keinen MacBook oder iMac. Soll Apple die Geräte auch einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Fresh_Prince

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Was soll das für ein Kracher sein? Soll sie dich schöne und jünger machen?

Ich nutze die Uhr seit Februar und bin begeistert. Wusste auch was sie kann bevor ich sie kaufte... und was sie kann ist für mich mehr als ausreichend. Sie ergänzt vieles und mein iPhone wird kaum noch aus der Tasche geholt... hält bedeutend länger als früher und das trotz eingeschaltetem BT.

So viele am motzen und stänkern hier. Leute... niemand zwingt euch Apple Produkte zu kaufen. Eine Samsung Uhr gibt es auch... die ich noch nicht mal geschenkt haben wollte.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Es wurde nix gesagt, welche Modelle watchOS 4 bekommen. Wird die Series0 in das Update miteinbezogen? Weiß da jemand mehr?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich denke, auch die allererste Apple Watch wird das Update definitiv bekommen.
Kann mir kaum vorstellen, das Apple hier schon sagt: STOP.

Mir gefällt das neue Design von watchOS 4 gut .. Vor Allem das überarbeitete Dock.
 
  • Like
Reaktionen: rogermexico

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich finde das watchOS 4 in Summe einiges zu bieten hat. Die Erweiterung der Musikfunktionen, Intervalltraining, Trainings allgemein, ....

Freue mich schon auf die Veröffentlichung!
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich finde das watchOS 4 in Summe einiges zu bieten hat. Die Erweiterung der Musikfunktionen, Intervalltraining, Trainings allgemein, ....

Freue mich schon auf die Veröffentlichung!

Vor Allem auch die Kompatibilität mit Fitness Geräten der auf der Keynote genannten Hersteller. :)
Ich bin auch sehr gespannt was watchOS 4 alles mit sich bringt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin ja auch etwas enttäuscht. Die paar Neuerungen rechtfertigen imho nicht den Sprung auf Version 4. Ich hatte mir da etwas mehr erhofft. Aber die Taschenlampe tröstet mich da ein wenig darüber hinweg, die hat mir wirklich gefehlt :) Außerdem endlich Text-Eingabe auf Deutsch. Immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Naja Taschenlampe ist es wohl nicht sondern eher ein Blinklicht.

Text Eingabe auf Deutsch bezieht sich worauf: Scribble?