watchOS 4.3.1 mit Hinweis für Drittanbieter-Zifferblätter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
watchOS 4.3.1 mit Hinweis für Drittanbieter-Zifferblätter
apple-watch-edelstahl_flickr-700x420.jpg



Könnte Apple bald ein zentrales Element der Apple Watch für Entwickler öffnen? Darauf deutet zumindest ein Hinweis, der nun innerhalb von watchOS 4.3.1 gefunden wurde. Konkret geht es um die Zifferblätter der Apple Watch. Diese werden bis dato exklusiv von Apple, teilweise aber zumindest in Kooperation mit Dritten, zur Verfügung gestellt.
Zifferblätter-Hinweis in NanoTimekit-Framework


Wie 9to5Mac berichtet, wurde innerhalb des NanoTimekit-Frameworks, das für die Zifferblätter verantwortlich ist, nun ein Kommentar entdeckt, der auf eine Öffnung des Frameworks für Drittanbieter hindeutet. In dem Kommentar heißt es, dass an dieser Stelle das Konfigurations-Bundle für Drittanbieter-Zifferblätter zu finden wäre.

Der Hinweis deutet an, dass Apple Zifferblätter von Drittentwicklern zumindest zu einem Zeitpunkt erwägt hat. Ob die Funktion womöglich mit watchOS 5, das im Herbst erwartet wird, erscheint, oder vielleicht gar wieder fallengelassen wurde, ist nicht näher bekannt. Man wird wohl weiter abwarten müssen.



Artikelbild von raneko (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Archetyp

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ja, das würde mir auch gefallen. So richtig coole Zifferblätter wären schon was.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Zeit wird‘s!
Wir als Apple Kunden müssen schon verdammt geduldig sein. Apple hinkt immer ein paar Kahre hinterher, aber dann funktioniert es , fast, immer ganz gut, zumindest nach dem ersten Jahr nach Freigabe. Bei den Apple Ziffernblöttern sind mir bei vielen zu wenige Komplikationen möglich.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Darf ich fragen, was ihr euch bei den Ziffernblättern wünschen würdet? Aufgrund der Größe sind die Möglichkeiten ja beschränkt.

Mir persönlich fehlt eine digitale Sekundenanzeige, ansonsten finde ich die Auswahl ganz gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Darf ich fragen, was ihr euch bei den Ziffernblättern wünschen würdet? Aufgrund der Größe sind die Möglichkeiten ja beschränkt.

Mir persönlich fehlt eine digitale Sekundenanzeige, ansonsten finde ich die Auswahl ganz gelungen.
Bei dem einen Aktivitäten-Watchface gibt es die meine ich.

Davon ab würde ich das auch sehr begrüßen bei den Watchfaces mehr Auswahl zu haben...!
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Mitglied 105235

Gast
Das klingt wirklich gut, bin nur gespannt wie Apple das dann regelt das nicht irgendwelche Entwickler hier irgendwelche Urheber Verletzungen vornehmen und entsprechende Zifferblätter dann einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin