watchOS 4.3.1 mit Hinweis für Drittanbieter-Zifferblätter

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Martin Wendel, 15.04.18.

  1. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    40.302
    watchOS 4.3.1 mit Hinweis für Drittanbieter-Zifferblätter
    [​IMG]


    Könnte Apple bald ein zentrales Element der Apple Watch für Entwickler öffnen? Darauf deutet zumindest ein Hinweis, der nun innerhalb von watchOS 4.3.1 gefunden wurde. Konkret geht es um die Zifferblätter der Apple Watch. Diese werden bis dato exklusiv von Apple, teilweise aber zumindest in Kooperation mit Dritten, zur Verfügung gestellt.
    Zifferblätter-Hinweis in NanoTimekit-Framework


    Wie 9to5Mac berichtet, wurde innerhalb des NanoTimekit-Frameworks, das für die Zifferblätter verantwortlich ist, nun ein Kommentar entdeckt, der auf eine Öffnung des Frameworks für Drittanbieter hindeutet. In dem Kommentar heißt es, dass an dieser Stelle das Konfigurations-Bundle für Drittanbieter-Zifferblätter zu finden wäre.

    Der Hinweis deutet an, dass Apple Zifferblätter von Drittentwicklern zumindest zu einem Zeitpunkt erwägt hat. Ob die Funktion womöglich mit watchOS 5, das im Herbst erwartet wird, erscheint, oder vielleicht gar wieder fallengelassen wurde, ist nicht näher bekannt. Man wird wohl weiter abwarten müssen.

    [​IMG]

    Artikelbild von raneko (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

    Via 9to5Mac
     
    Archetyp gefällt das.
  2. Fresh_Prince

    Fresh_Prince Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.14
    Beiträge:
    7.189
    Oh das wäre doch endlich mal eine vielleicht überfällige Sache. :)
     
    ChrisW90 und Cohni gefällt das.
  3. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    5.590
    Das wäre phänomenal.
    Es ist so ziemlich die einzige Sache, bei der ich beneidend auf andere Smartwatches schaue!
     
    Nightwing82 und Abendschnee gefällt das.
  4. elsi

    elsi Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    611
    Das wäre echt super!
     
  5. Apfelkescher

    Apfelkescher Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.08.13
    Beiträge:
    935
    Ja, das würde mir auch gefallen. So richtig coole Zifferblätter wären schon was.
     
  6. Abendschnee

    Abendschnee Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    398
    Zeit wird‘s!
    Wir als Apple Kunden müssen schon verdammt geduldig sein. Apple hinkt immer ein paar Kahre hinterher, aber dann funktioniert es , fast, immer ganz gut, zumindest nach dem ersten Jahr nach Freigabe. Bei den Apple Ziffernblöttern sind mir bei vielen zu wenige Komplikationen möglich.
     
  7. Fat_Toni

    Fat_Toni Reinette Coulon

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    954
    Darf ich fragen, was ihr euch bei den Ziffernblättern wünschen würdet? Aufgrund der Größe sind die Möglichkeiten ja beschränkt.

    Mir persönlich fehlt eine digitale Sekundenanzeige, ansonsten finde ich die Auswahl ganz gelungen.
     
    Frapple gefällt das.
  8. redspawn2005

    redspawn2005 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    440
    Bei dem einen Aktivitäten-Watchface gibt es die meine ich.

    Davon ab würde ich das auch sehr begrüßen bei den Watchfaces mehr Auswahl zu haben...!
     
    WernerG gefällt das.
  9. m4d-maNu

    m4d-maNu Edelborsdorfer

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    11.894
    Das klingt wirklich gut, bin nur gespannt wie Apple das dann regelt das nicht irgendwelche Entwickler hier irgendwelche Urheber Verletzungen vornehmen und entsprechende Zifferblätter dann einreichen.
     
    LeoBerlin gefällt das.