• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 3.2 Beta mit Theater Modus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
watchOS-700x420.jpg


Bereits vor der Veröffentlichung der neuen Betaversionen gab es Gerüchte rund um einen möglichen "Theater Modus", dieser sollte sich hinter einem Popcornsymbol in iOS verstecken. Nutzer die jetzt auf einen Darkmode für das iPhone hofften, wurden enttäuscht - der neue Modus kommt stattdessen in der kürzlich veröffentlichten watchOS 3.2 Beta zum Einsatz.



Eine Woche nach den neuen Betaversionen für macOS, iOS und tvOS veröffentlichte Apple nun auch die neue Version von watchOS - in Sachen Version wird die watchOS 3.2 Beta ausgegeben. Im neuen Theater Modus erhaltet ihr weiterhin haptisches Feedback bei Nachrichten, das Display wird jedoch nicht aktiviert. Zudem findet auch SiriKit mit der neuen Beta seinen Weg auf die Smartwatch.

Die Beta steht, wie immer, nur für Entwickler zur Verfügung. Von einer Veröffentlichung, im Rahmen der Public-Beta ist, aus der Erfahrung der Vergangenheit, nicht auszugehen.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wobei das Symbol für die AW als Theatermasken dargestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
"Zudem findet auch SiriKit mit der neuen Beta."

--> Wie, bitte????
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Naja...ist das nicht ein bisschen unnötig?

Ich mein, wenn ich die Meldung bekomme, dass ich eine Nachricht habe, dann will ich die ja auch lesen. Wenn ich sie nicht lesen wollte, könnte ich auch auf die Meldung verzichten und seh dann nach dem "Theater" dass ich Nachrichten erhalten habe?

Oder soll das einfach nur ein Battery-Life-Extender sein?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, die Funktion erhöht ein wenig die Flexibilität. Wenn Du unbedingt Deine Nachrichten auch während einer Vorstellung lesen musst, dann brauchst Du das Feature ja nicht zu aktivieren.

Für mich reicht es in den allermeisten Fällen, dass ich die Nachrichten erst nach einer Vorstellung zu lesen bekomme und so eine Störung für meine Mitmenschen im Theater oder Kino vermeide. Ich mag solche Displayablenkungen auch nicht. Dunkle Szene, spannende Stimmung und irgendwo mitten im Saal leuchtet ein Punkt auf...also mich stört das. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Sehs auch so, die Uhr stört mich im Kino wirklich. Sie völlig in Flugmodus schalten will ich eigentlich nicht, da ist das ein guter Kompromiss. Leider leuchtet das Display halt immer zwangsweise sobald ne Meldung kommt, im Theatermodus kann ich dann halt entscheiden wann ich die Meldungen lesen will und krieg nur den Hinweis das ich was zum Lesen hätte. Nächster Vorteil - ich wende zuerst das Display zu mir und leuchte nicht, Hand weggedreht - einfach andere an. Klingt nach wenig, nach bald 2 Jahren Watch glaub ich aber dass ich das sehr mögen könnte - kann mir vorstellen den Modus sogar dauerhaft eingeschaltet zu lassen. Ähnlich wie "Klingelton aus" seit 10 Jahren iPhone ;)
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also bei mir vibriert die Uhr wenn eine Nachricht rein kommt und nur wenn ich den Arm hebe geht auch das Display an, somit sehe Ich keine Notwendigkeit für den Theater Modus.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Naja, die Funktion erhöht ein wenig die Flexibilität. Wenn Du unbedingt Deine Nachrichten auch während einer Vorstellung lesen musst, dann brauchst Du das Feature ja nicht zu aktivieren.

Für mich reicht es in den allermeisten Fällen, dass ich die Nachrichten erst nach einer Vorstellung zu lesen bekomme und so eine Störung für meine Mitmenschen im Theater oder Kino vermeide. Ich mag solche Displayablenkungen auch nicht. Dunkle Szene, spannende Stimmung und irgendwo mitten im Saal leuchtet ein Punkt auf...also mich stört das. ;)

Klar, stören tut ein leuchtendes Display in jedem Fall. Aber besteht nicht die Möglichkeit die Uhr einfach auf Stumm zu stellen und nach dem Film wieder auf Normalmodus?

Weil, wie gesagt, normal brauch ich im Kino/Theater weder ein vibrierendes Handy noch eine Uhr.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich freue mich auf die Funkion!

Denn beim Auto fahren geht ständig das Display an und das zieht enorm am Akku.
Display dauerhaft aus, trotzdem Mitteilungen mitbekommen. So muss das sein
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich freue mich auf die Funkion!

Denn beim Auto fahren geht ständig das Display an und das zieht enorm am Akku.
Display dauerhaft aus, trotzdem Mitteilungen mitbekommen. So muss das sein

Aber warum? Nach dem Autofahren schau ich einmal aufs Handy, hab alle Nachrichten, kann sie kurz überfliegen und sogar beantworten.

Wenn ich Auto fahre und mein Handy vibriert 2-3x, dann hab ich das nach 1/2h doch schon wieder vergessen und muss nachher trotzdem aufs Handy schauen. Ich seh da halt keinen Mehrwert.

Apple aber wohl schon und andere Nutzer wohl auch, also wirds auch sinnvoll sein.
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Gute und hilfreiche Funktion. Mir passiert es recht häufig, dass das Display im Kino aktiviert wird—vielleicht bewege ich mich zu viel—und so mich stört. Das iPhone lasse ich während Films eh immer im Flugmodus, die Nachrichten sind mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ist der einzige Unterschied zur Nicht stören-Funktion, dass das Gerät noch vibriert. Der Rest ist genau gleich, das Display bleibt ausgeschaltet.
Warum macht man daraus ein neues Feature? Für mich ist das nichts anderes als eine Nicht stören-Funktion. Irgendwas muss ich übersehen haben.
 

Mitglied_171097

Gast
Bei nicht stören geht aber noch bei Arm Bewegung das Display an.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das Display geht bei Bewegung des Arms nicht an. Das kann man dann in Verbindung mit dem Nicht Stören Modus zum schlafen nutzen (wenn man die Watch Nachts trägt) damit beim umdrehen im Bett die Uhr nicht leuchtet.
Im Kino bewegt man seinen Arm auch schonmal so dass das Display leuchtet.
Das oben aufgeführte Beispiel beim Auto fahren hat ja auch nichts mit Nachrichten zu tun, sondern einfach dass bei entsprechender Armhaltung das Display bei jeder Lenkbewegung angeht.

Bei Nachrichten geht das Display ja auch nicht automatisch an sondern nur wenn man seinen Arm hebt. Die Funktion bezieht sich im Punkt Nachrichten also nur auf das ausschalten aller Töne.

Macht so für mich Sinn oder sollte ich das falsch verstanden haben?
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Im do-not-disturb Modus geht das Display bei der Bewegung des Arms dennoch an.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei nicht stören geht aber noch bei Arm Bewegung das Display an.
Ok, da ich keine Watch habe wusste ich das nicht.

Trotzdem liegen diese beiden Funktionen für mich so dermaßen nah beieinander, dass ich einfach keine Notwendigkeit darin sehen kann, daraus zwei zu machen. Im Grunde erfüllen beide genau den gleichen Zweck. Nicht gestört werden wollen = Nicht stören-Funktion, ob das jetzt im Kino oder beim Schlafen ist, ist doch erstmal nicht wichtig.

Jetzt gibt es eine Funktion, die deaktiviert das Display, erlaubt aber noch haptisches Feedback, die andere Funktion lässt das Display noch angehen, unterdrückt dafür aber haptisches Feedback. Das ist eine so dermaßen pingelige Unterteilung, dass man das auch als Optionen für die Nicht stören-Funktion festlegen könnte.

Ist absehbar, ob das Feature auch aufs iPhone/iPad kommt?
 

Mitglied_171097

Gast
@10tacle

Da hast du recht. Man hätte das alles im nicht stören Modus integrieren können. Aber da es noch eine Beta ist kann sich noch vieles ändern.