• Eine Sommerpause gibt es bei uns nicht - es wird weiter geknipst und fotografiert! Im August bleiben wir ganz bodenständig und behandeln ein Thema, dass uns im Alltag eigentlich alle betrifft. Was dahintersteckt? --> Bitte hier klicken

[Sammelthread] watchOS 26 - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

watchOS 26 - Final

Viel Spaß!

Gute Nachrichten...

Die "Drehgeste" ist auf der Ultra 2 auch noch in der Final Version vorhanden. Also... Alles gut.

• Like
Reaktionen: LeoBerlin und wir43
Meine AW 7 hat mit dem neuen Update über Nacht 45% verloren, hatte ich so auch noch nicht.

Ist das echt Apples Ernst mit dem watchOS 26?
Sämtliche Bedienelemente sind auf einmal auf ca. die 1,5-fache Größe aufgeblasen. Hallo ich habe nur eine SE 2 44mm, da ist nicht so viel Platz. Das sieht echt grausam aus!

Vielen Dank auch Apple! :-(

Sollten nicht neue Ziffernblätter und die neue Ziffernblätteranordnung kommen? Bei mir ist da zumindest nichts.

Hallo zusammen,
könnt ihr mir mal sagen, was eure top Einstellungen sind die ihr aktiviert oder deaktiviert habt in watchOS 26?!
Vielen Dank!

Doch, es gibt einige neue Ziffernblätter, aber meiner Ansicht nach nix schönes dabei, in der Watch App auf dem IPhone erscheinen sie ganz oben unter Ziffernblätter natürlich.

Doch, es gibt einige neue Ziffernblätter, aber meiner Ansicht nach nix schönes dabei, in der Watch App auf dem IPhone erscheinen sie ganz oben unter Ziffernblätter natürlich.
Hmmm, bei mir werden da nur die neuen vom letzten Update angezeigt

Hmmm, bei mir werden da nur die neuen vom letzten Update angezeigt
... Neustart vom iPhone hat geholfen, jetzt ist alles da

Sämtliche Bedienelemente sind auf einmal auf ca. die 1,5-fache Größe aufgeblasen.

Kannst du mal einen Screenshot posten. Bei mir sehen die eigentlich von der Größe alle aus, wie vorher. Mir gefällt watchOS 26 soweit. Aber mir gefallen auch iOS 26 und iPadOS 26.

Die Drehgeste funktioniert auch bei meiner Series 9 einwandfrei. Aber was mir leider fehlt - hatte ich jedoch nicht anders erwartet - ist eine freie Konfigurationsmöglichkeit der beiden Gesten. So muss ich doch immer noch zu häufig mit dem Finger der anderen Hand etwas auf dem Screen bedienen. Kein Beinbruch, aber irgendwie auch nicht konsistent.

Hab übrigens gleich mal die Bluthochdruckmitteilungen unter "Herz" aktiviert. Bisschen missveständlcih ist da aus meiner Sicht die Frage, ob bereits ein Bluthochdruck festgestellt wurde. Gibt man da "Ja" an, kann man sich keine Bluthochdruckmitteilungen schicken lassen. Wenn der diagnostizierte Bluthochdruck also medikamentös eingestellt ist, muss man hier ein "Nein" angeben, um die Funktion nutzen zu können. Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal einen Screenshot posten.
Von den Sachen, die mir aufgefallen sind, geht es, glaube ich nicht. Das war z.B. beim Anlegen der Uhr das Tastenfeld für die Eingabe des achtstelligen Codes zum "aufschließen" der Uhr. Oder auch beim Vibrieren des Weckers die Tasten zum Beenden/Schlummern.
Ich meine auch das die Liste mit den Weckern jetzt weniger Einträge hat.
Bei der Anzeige der Batterie war vorher auch der Button "Batteriezustand" direkt sichtbar, jetzt sieht man ihn nicht und muß scrollen.

Also eher nur ein paar Kleinigkeiten. Die zehn Schaltflächen für die Codeeingabe sind bei mir genau so groß, wie vorher. Sie sind nun halt im Liquid-Glass-Design, das ich aber auf der Watch recht dezent finde. Aber mir gefällt's.

In der Batteriezustands-Anzeige kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Da musste ich schon immer ein wenig scrollen, um zum Punkt "Batteriezustand" zu kommen. Macht man ja eigentlich auch nur selten.

Zum Wecker kann ich nichts sagen. Den nutze ich auf der Watch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 66680
Am deutlichsten merkt man es durch die Drehgeste, sofern die eigene Watch diese unterstützt. ;)

Finde die Geste bisher ziemlich hilfreich, um schnell wieder zum Watch Face zurückkehren zu können.
Finde ich auch. Auch die neue Schlafanalyse mag ich.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Body Batterie. Dann bin ich recht glücklich :D

Habt ihr besondere Einstellungen in watchOS 26 aktiviert oder deaktiviert?
Welches neue Zifferblatt nutz ihr? Könnt ja mal Bilder einstellen?