• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.823
AppleWatchOS10Hero-700x401.jpg


Jan Gruber
Offenbar steht die Veröffentlichung von watchOS 10.1.1 vor der Tür, das Update soll sich den möglichen Akkuproblemen einiger Nutzer annehmen.

Du trägst eine Apple Watch am Handgelenk und hast in letzter Zeit mit Akku-Problemen gekämpft? Hilfe ist unterwegs, denn Apple plant ein baldiges Update.

watchOS 10.1.1 in den Startlöchern​


Manchmal gehen mit neuen Features auch neue Herausforderungen einher. Nach der Einführung von watchOS 10.1 melden Nutzer:innen vermehrt, dass der Akku ihrer Apple Watch schneller leer ist als gewohnt. Apple hat nun bestätigt, dass ein Bugfix in Form von watchOS 10.1.1 in Arbeit ist. Noch hält sich das Unternehmen mit Details zurück, aber das Update soll bald verfügbar sein.

Akkuleistung unter der Lupe​


Berichte über schwindende Akkuleistung nach dem watchOS 10.1 Update sind vor allem in sozialen Netzwerken und Foren zu finden. Einige Nutzer:innen beschreiben, dass die Batterie ihrer Uhr binnen einer Stunde auf die Hälfte fällt. Das betrifft offenbar verschiedene Modelle der Apple Watch. In der Beta-Phase wurde bereits ein ähnliches Problem adressiert. Es scheint, als hätte die Lösung noch nicht alle Fehler behoben.

Zeitgleiche Updates in Aussicht​


Während Apple das watchOS-Update vorantreibt, ist auch von einem iOS 17.1.1 Update für iPhones die Rede. Es ist wahrscheinlich, dass beide Updates zeitnah erscheinen. Gleichzeitig läuft die Arbeit an weiteren Versionen wie iOS 17.2 und watchOS 10.2. Diese größeren Aktualisierungen dürften jedoch erst später verfügbar sein.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Danyo und Franziska

Danyo

Granny Smith
Registriert
30.01.10
Beiträge
12
meine Apple Watch 6 (40 mm) hält seit geraumer Zeit nicht mehr solange durch, hoffentlich wird sich das jetzt wieder ein bisschen bessern.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Update ging ziemlich flott - wie auch bei iOS 17.1.1. Ich hatte zwar keine Akkuprobleme mit meiner AWS9, hab's aber natürlich trotzdem installiert.
 
  • Wow
Reaktionen: Jojojoschi

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich konnte nach dem Update heute Morgen nicht wie sonst üblich im Supermarkt an der Kasse mit der Apple Watch bezahlen. Ich hoffe, dass es sich nur um ein temp. Problem gehandelt hat und nicht in Zusammenhang mit der Aktualisierung steht.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ob das Akkuproblem jetzt gelöst ist, bleibt noch etwas abzuwarten. Kam zwar mit meiner AW 9 auf einen kompletten Tag, allerdings (habe WatchOS gestern direkt bei VÖ gegen 22 Uhr installiert) habe ich jetzt über Nacht 10% Akku verloren, trotz Flugmodus.

Wie schaut es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Wie schaut es bei euch aus?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich meine Watch nachts immer lade. Tagsüber hat sie aber auch schon vor watchOS 10.1.1 innerhalb von 16 Stunden nur ca. 30 bis 40 % verloren (bei normaler Nutzung ohne GPS und deaktiviertem AOD). Und das war eigentlich schon bei allen Watches der Fall. Ich hatte aber mit meiner AWS7 nach dem Update auf watchOS 10 einen höheren Stromverbrauch festgestellt, der sich dann aber wieder auf ein erträgliches Maß reduzierte. Mittlerweile habe ich die 7er ja nicht mehr.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.823
Wäre sehr an Inputs interessiert ob das Akkuproblem, sofern ihr es hattet, weg ist. Ich hab keine U2 oder AW9 daher ...
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Wäre sehr an Inputs interessiert ob das Akkuproblem, sofern ihr es hattet, weg ist. Ich hab keine U2 oder AW9 daher ...

Sicherlich (noch) nicht repräsentativ, aber meine Watch Serie 5 WiFi bei deaktiviertem AOD hat von heute 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr 24% verbraucht, wobei lediglich eine kleinere Wanderung aufgezeichnet wurde. Der Verbrauch wäre demnach höher, wie es vor dem heutigen Update der Fall war. So komme ich dann sicherlich nicht mehr über den Tag, ohne zwischendurch aufzuladen. Da der Verbrauch unter WatchOS 10.ff bei meiner Watch bisher von Tag zu Tag stark unterschiedlich war, werde ich erst nochmal abwarten.

Nach dem Update heute Morgen lud die Uhr nicht mehr, sondern verharrte eine knappe Stunde bei 94%, obwohl das Ladesymbol den Ladevorgang anzeigte. Erst Neustart der Uhr bewirkte, dass die Aufladung auf 100% erfolgte.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Wäre sehr an Inputs interessiert ob das Akkuproblem, sofern ihr es hattet, weg ist. Ich hab keine U2 oder AW9 daher ...

Info/Input diesbezüglich kommt in Kürze. Wie geschrieben, kam ich auch vor dem Update locker über einen ganzen Tag (und da ich die Series 9 noch recht kurz habe, probiere ich noch viel aus), allerdings war der Verbrauch letzte Nacht im Flugmodus bei 10%, finde ich nicht wenig.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Bin gespannt ob das Update Besserung bringen wird. Finde es leider sehr schade das die Funktion der Gangreserve weggefallen ist finde sie nicht vergleichbar mit dem Stromsparmodus oder Flugmodus selbst da der Akkuvebrauch doch noch zu hoch ist. Finde es aufjedenfall spannend das nicht nur ältere Watches betroffen sind mal sehen bis wann das vollständig gefixed sein wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Wäre sehr an Inputs interessiert ob das Akkuproblem, sofern ihr es hattet, weg ist. Ich hab keine U2 oder AW9 daher ...

Also der Akku meiner AWS9 steht jetzt bei 81 % nach ca. 10 1/2 Stunden. Da hat sich ehrlich gesagt nicht sehr viel verändert. Das hatte ich gestern auch so ungefähr.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr