• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Watch und Fritz!App Fon

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer AW 7 und habe diese seitdem einigermaßen erfolgreich eingerichtet. Was mir bisher nicht gelungen ist, ist eine Benachrichtigung für Anrufe von der Fritz!App Fon herzustellen. Die Watch bleibt einfach stumm, geschweige denn kann ich ein Gespräch annehmen. Dies wundert mich insofern, als bei meiner vorigen Garmin Uhr Anrufe regelmäßig angezeigt wurden und zumindest über die Uhr angenommen oder abgelehnt werden konnten (für das iPhone).
Normale Anrufe auf das iPhone werden auf der Watch angezeigt und können angenommen werden.
Gleiches wie bei der Fritz!App gilt übrigens auch für die Satellite-App, beide Apps nutzen ja das CallKit des iPhone.
Bevor ich nun anfange, alle Geräte zurückzusetzen oder Ähnliches, frage ich mal, ob die Anruferkennung bei jemandem funktioniert, ggf. welche (besonderen) Einstellungen hierfür nötig sind?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Wie du es beschreibst, ist es so von AVM gewollt.

Die Fritz App Fon nutzt keine iOS Notifications, sie nutzt ihre eigenen. Zu erkennen daran, dass die App keinen Zugriff auf Mitteilungen erfordert. Daher kann hier auch nichts an die Watch weitergeleitetet werden. Auch wenn die App das Callkit nutzt, wurde sie wohl nicht dafür konzipiert, dass hier auch die Watch bedacht wurde.
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Wie du es beschreibst, ist es so von AVM gewollt.
Danke für deinen Beitrag. Nichtsdestotrotz wundere ich mich, dass es mit der Garmin Uhr funktionierte. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass es in den Bluetooth-Einstellungen des iPhones für die Garmin-Uhr (und wahrscheinlich für andere Smartwatches) einen Optionsschalter für "Systemmitteilungen teilen" gibt. Diesen Schalter gibt es bei der AW nicht. Deshalb glaube ich eher, dass das Problem bei Apple liegt, die das CallKit nicht entsprechend angepasst haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Interessant wäre es ja hauptsächlich dann, wenn man auch mit der Watch als FRITZ!Fon telefonieren könnte. Aber das geht ja leider nicht. Ich persönlich würde daher eine dedizierte FRITZ!Fon App für die Watch begrüßen. Leider wird die aber von vielen Herstellern eher stiefmütterlich behandelt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
einen Optionsschalter für "Systemmitteilungen teilen" gibt.

Die Einstellungen zu den Benachrichtigungen findest du in der Watch App unter Mitteilungen. Dort kannst du ein einstellen, welche Benachrichtigungen des iPhones auf die Watch gespiegelt werden sollen.

Im Falle von AVM findet sich dort beispielsweise die myfritz App. Die benutzt das iOS notification API. Die Fritz Fon App hat AVM damit aber explizit nicht ausgestattet, sie nutzen stattdessen ihr eigenes Benachrichtigungssystem innerhalb der App. Für iOS gibt es schlichtweg nichts, dass auf die Uhr gespiegelt werden könnte. Und das liegt an der Weise, wie AVM das umgesetzt hat.

Und noch ein Hinweis:

Auch die bald erscheinende Version 5.0.0 von Fritz!App Fon ändert an dem ganzen nichts, obwohl hier ein neuer Mechanismus der Rufsignalisierung genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: