• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

watch Ultra 2: WLAN schaltet sich nach Deaktivierung von alleine wieder an

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich habe seit einigen Tagen bemerkt, daß sich das WLAN meiner Ultra 2 spontan, ohne mein zutun einschaltet. Ich habe es mir (schon vor Jahren) zur Gewohnheit gemacht, daß ich beim zu Bett gehen das WLAN auf meiner watch deaktiviere. Nun ist das WLAN aber beim aufwachen definitiv an. Was kann da die Ursache sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es gibt zwei Wege, WLAN zu deaktivieren. Wenn man nur im Kontrollzentrum aufs Wifi-Symbol tappt findet wie beim iPhone auch eine vorübergehende Trennung statt. Nur in den Einstellungen wird Wifi wirklich deaktiviert. Ist seit Jahren so.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich bin mir sicher, daß nach 7 Stunden Schlaf das WLAN bisher immer aus war, als ich aufgewacht bin.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Nur Apple Watch (GPS + Cellular)-Modelle können die Verbindung mit WLAN-Netzwerken trennen. Nachdem du die Verbindung getrennt hast, stellt die Apple Watch nicht automatisch erneut eine Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk her, mit dem sie gerade verbunden war, bis:

  • du WLAN im Kontrollzentrum aktivierst.
  • du zu einer neuen Position gehst oder fährst.
  • es 5:00 Uhr Ortszeit ist.
  • du dein Gerät neu startest.

 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke! Das mit "5 Uhr Ortszeit" war es.
Blöd von Apple, daß man auch hier bevormundet wird.
 
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Danke! Das mit "5 Uhr Ortszeit" war es.
Blöd von Apple, daß man auch hier bevormundet wird.
Glaube das könnte man auch umgekehrt betrachten:

"Ich mache mein Wifi Abends aus, warum ist meine Apple Watch nicht smart genug und aktiviert es wieder von alleine wenn ich aufwache?".
oder
"Ich mache mein Wifi Abends aus, warum ist meine Apple Watch nicht smart genug und aktiviert es wieder von alleine wenn ich im Büro ankomme?".

Die 05:00 Uhr Ortszeit Lösung finde ich übrigens auch mehr als komisch...warum eine feste Uhrzeit? Soll ja Leute geben die vielleicht um 04:45 Uhr schlafen gehen, dafür das Wifi ausschalten und dann gehts 15 Minuten später wieder an?!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
daß man auch hier bevormundet wird.
Du hast ein Produkt von Apple erworben, welches keine anderen Eigenschaften aufweist (hinsichtlich des WLAN deaktivieren), als deine vorherigen watches. Wohlgemerkt hast du sie freiwillig und bewusst erworben. Und jetzt fühlst du dich bevormundet? Du hättest das Verhalten kennen müssen, hat sich ja über Jahre nicht verändert. Und dennoch hast du sie gekauft.

Denk mal scharf drüber nach….
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Nur mal so nebenbei. Ich hab bei mir das WLAN immer an. Direkt neben dem Bett steht ein Amazon Echo Show und unter der Matratze befindet sich eine Withings Sleep (die Sleep schaltet ihr WLAN allerdings zwischendrin automatisch aus und an). Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen auf meine Gesundheit feststellen können. Und das nun schon seit fast 30 Jahren mit dauerhaft eingeschaltetem WLAN und DECT in meinen Wohn- und Schlafbereichen. So nebenbei laufen auch noch BT und BidCos.

Also nur, falls es um Elektrosmog gehen sollte.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Die 05:00 Uhr Ortszeit Lösung finde ich übrigens auch mehr als komisch...warum eine feste Uhrzeit? Soll ja Leute geben die vielleicht um 04:45 Uhr schlafen gehen, dafür das Wifi ausschalten und dann gehts 15 Minuten später wieder an?!
Genau das wäre eine einfache Lösung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Nahegelegenes WLAN bis morgen trennen“ steht z.B. beim iPhone/iPad. Wann ist dieses morgen? Ich wäre ja für 00:00 Uhr.

Wäre ein aktivierter Flugmodus keine Option?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Wäre ein aktivierter Flugmodus keine Option?
So regel ich das auf meinem iPhone per Automation, allerdings weiß ich nicht, ob es Automationen separat für die Apple Watch gibt? Das Wifi wird ja nicht gespiegelt, oder?

@tiny vielleicht würde dir auch ein Shortcut helfen den du dann im Kontrollzentrum platzierst. Dann müsste man für das vollständige Deaktivieren von Wifi wenigstens nicht in die Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Am iPhone macht es ja scheinbar einen Unterschied, ob man Kontrollzentrum WLAN drückt (und es bis morgen trennt) oder länger drauf bleibt und es dort dann länger deaktiviert?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Wann ist dieses morgen? Ich wäre ja für 00:00 Uhr.
Identisch zur Watch. 5:00 Uhr ist bei Apple der nächste morgen.


Ne Uhrzeit musste halt festgelegt werden, wenn man „bis morgen“ deaktiviert.

Am iPhone macht es ja scheinbar einen Unterschied, ob man Kontrollzentrum WLAN drückt (und es bis morgen trennt) oder länger drauf bleibt und es dort dann länger deaktiviert?

WLAN und Bluetooth deaktivieren​

Wenn du WLAN und Bluetooth für alle Netzwerke und Geräte vollständig deaktivieren möchtest, gehe wie folgt vor:

  • Um WLAN zu deaktivieren, wähle "Einstellungen" > "WLAN", und deaktiviere WLAN.
  • Um Bluetooth zu deaktivieren, wähle "Einstellungen" > "Bluetooth", und deaktiviere Bluetooth.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Also ich bin froh, wenn das WLAN der Uhr nachts angeschaltet ist, denn falls ich aufstehe, die Treppe heruntergehe und dabei falle, kann die Uhr über mein iPhone, das sich zu Hause auch immer im WLAN befindet, nach Hilfe rufen.
Nur per Bluetooth hätte die Uhr keine Verbindung, da das iPhone normalerweise zwei Etagen weiter unten liegt.
Ich finde das perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Benutzer 255486

Gast
ich mach das über einen shortcut auf der Schnellzugrifftaste. Damit geht auch morgens nix an.
Ansonsten kann man das auch automatisieren per Uhrzeit. Genau wie für Flugmodus oder per Fokusprofil.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Also ich bin froh, wenn das WLAN der Uhr nachts angeschaltet ist, denn falls ich aufstehe, die Treppe heruntergehe und dabei falle, kann die Uhr über mein iPhone, das sich zu Hause auch immer im WLAN befindet, nach Hilfe rufen.
Nur per Bluetooth hätte die Uhr keine Verbindung, da das iPhone normalerweise zwei Etagen weiter unten liegt.
Ich finde das perfekt.
So habe ich das noch nicht gesehen. Ich finde Deine Überlegung hilfreich.
---->WLAN bleibt jetzt bei mir in der Nacht an.