• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

watch OS: Wie programmiert man dafür Apps?

TKirsche

James Grieve
Mitglied seit
27.04.15
Beiträge
134
Es soll mit Xcode gehen. Habe davon allerdings keine Ahnung, daher die Frage: ist es, bevor ich mich da rein fuchse, großartig anders oder kann man mit dem Wissen dieses Programms dafür eigene Anwendungen erstellen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
29.05.10
Beiträge
991
Kannst du Objectiv-C oder Swing?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi @TKirsche
ja du solltest Xcode verwenden. Hier für spätestens wenn du für den Store alles bereit stellen willst kein Weg vorbei.

Falls du schon etwaige Grundkenntnisse in Objc oder Swift (denke dies meint auch @m1LLo) besitzt, kann ich dir die Tutorials auf raywenderlich.com empfehlen.

Leider verstehe ich deine Frage " ist es, bevor ich mich da rein fuchse, großartig anders oder kann man mit dem Wissen dieses Programms dafür eigene Anwendungen erstellen?" nicht komplett.

LG, Tobi
 

TKirsche

James Grieve
Mitglied seit
27.04.15
Beiträge
134
Leider verstehe ich deine Frage " ist es, bevor ich mich da rein fuchse, großartig anders oder kann man mit dem Wissen dieses Programms dafür eigene Anwendungen erstellen?" nicht komplett.
Damit meinte ich nur, ob die Programmiersprache für das OS großartig anders ist oder ob die Kenntnisse, die man für Xcode hat, hierfür auch ausreichen. Also ob man sich noch in ein anderes Programm hinein fuchsen muss oder ob dies ausreicht.

Nein, ich kann die Sprachen nicht, wäre aber gern dafür offen, diese zu erlernen. Meine Idee ist eh nicht so umfangreich. Also sollte es bestimmt auch zu machen sein.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi,
ah ok, nun hab ich es verstanden.

Ja mit Xcode und den damit schreibbaren Sprachen Swift (würde ich dir anraten) und Objective C kannst du für den Mac, iOS, watchOS und tvOS schreiben. Meist kannst du sogar auch 1:1 den gleichen Source verwenden.

Viel Erfolg!

- Tobi
 

TKirsche

James Grieve
Mitglied seit
27.04.15
Beiträge
134
Danke.
Vielleicht eine eher komische Frage: kann man an einer virtuellen Apple Watch die App testen? Oder muss ich das Gerät kaufen? Würde es mir im Idealfall erst im Sommer holen.