• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Watch 3 kein Versand von iMessage möglich

Asmodis

Golden Delicious
Registriert
17.04.16
Beiträge
10
Hallo,

habe die esim in meiner Watch 3 mit Cellular erfolgreich aktiviert. Telefonieren funktioniert auch, jedoch können iMessage nachrichten nicht gesendet werden. Was lt. Apple eigentlich ohne eine iphone Verbindung funktionieren müsste.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Ich hatte mein iPhone aus und die Message an der Watch war ging blau raus, der Ladebalken auf der Watch lud bis fast ganz hinten durch und dann nichts mehr...
 

Chiqua

Idared
Registriert
29.09.17
Beiträge
27
War denn dein Gegenüber auch mit einem iPhone und iMessage unterwegs? Beim iPhone hatte ich es nämlich schon hin und wieder, dass die Nachricht zuerst als iMessage startete, es sich aber dann anders überlegte und nach einer längeren Denkpause doch als SMS raus ging. Die Sprechblase wechselte dann auf Grün.
 

Trinity86

Jonagold
Registriert
12.09.15
Beiträge
20
Jap, saß mir gegenüber als wir es getestet haben.

Das was du oben beschreibst am iPhone ist ja beispielsweise auch der Fall wenn das andere iPhone keinen Empfang, bzw. kein Internet hat. Dann geht die iMessage als SMS raus und wechselt von blau zu grün.
 

Chiqua

Idared
Registriert
29.09.17
Beiträge
27
Dann weiß ich auch erstmal nicht weiter, sorry. Watch OS 4.01 ist schon drauf?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das was du oben beschreibst am iPhone ist ja beispielsweise auch der Fall wenn das andere iPhone keinen Empfang, bzw. kein Internet hat. Dann geht die iMessage als SMS raus und wechselt von blau zu grün.
Das wäre der Watch in diesem Fall aber egal, denn sie benötigt für einen reinen SMS-Versand unbedingt das iPhone.
Schätze, dass die eSIM keine SMS versenden kann.
Wenn iMessages nicht rausgehen, kann das mitunter auch einfach an dem Server liegen und muss nicht am Gegenüber oder am Empfang liegen. Diese Krücke, dass alternativ als SMS versendet wird, wenn kein iMessage zur Verfügung steht, dürfte auf der Watch nicht gelten, weil nach meinem Kenntnisstand kann die Watch ohne das iPhone sowohl Telefonate führen, als auch iMessage versenden. Völlig autark über die eigene LTE-Verbindung. Allerdings kann man iMessage an der Watch nicht steuern und so würde ich mich einmal am iPhone von iMessage abmelden und anschließend wieder anmelden, sowie einmal in den Einstellungen den Alternativversand als SMS deaktivieren.
 

Mitglied_171097

Gast
Also mit Watch OS 4.1 Beta funktioniert alles so wie es soll. iMessages funktionieren ohne iPhone auch mit LTE. SMS werden über LTE gesendet sobald das iPhone im Netz eingebucht ist.
 

Asmodis

Golden Delicious
Registriert
17.04.16
Beiträge
10
würde ich mich einmal am iPhone von iMessage abmelden und anschließend wieder anmelden, sowie einmal in den Einstellungen den Alternativversand als SMS deaktivieren.

Hatte ich zwar schon gemacht, ohne Erfolg. Gerade noch mal ausgeführt...Jetzt funktioniert alles so wie es soll?!