• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wasserzeichen verdoppelt Bildgröße - normal?!

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Hallo!

Habe gerade Impression für iPhoto (Vorstellung hier) ausprobiert. Sieht gut aus, ist einfach zu bedienen, tut was es soll.

Aber: Die exportierte Datei mit Wasserzeichen ist viel größer als die Originaldatei, mehr als doppelt so groß (1,7 MB vs. 770 kb). o_O

Normal? Was falsch gemacht? Geht's mit anderen Programmen besser?

Vielen Dank, viele Grüße,
Dreipholz
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Offensichtlich legt das Plugin Fotos in einem anderen Format ab als die Kamera oder exportiert das Bild in einer höheren Qualität. Das ist nur eine Spekulation, weil ich das Plugin nicht kenne.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Nunja, beides sind jpgs mit der gleichen Zahl Bildpunkten. Kann denn ein Plugin in höherer Qualität exportieren als iPhoto in "optimal"?

Blöhöd... o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Na ja, es kann schon. Bringt nichts, aber irgendwo einstellen kann man das sicher (also natürlich die scheinbare Qualität anhand der Kompression usw., die reale Qualität wird nicht besser).
Ich denke aber, daß ein Teil des Größenzuwachs (oder alles?) darauf zurückzuführen ist, daß da halt mit dem Wasserzeichen jetzt eine zusätzliche Information drinsteckt. Und die braucht halt auch ihren Platz.
Außerdem kann es sein, daß bei der Kopie zusätzliche Daten dabei sind - das kleine Vorschaubild zum Beispiel. Da müsste man mal schauen, ob es Einstellungen oder Optionen gibt, das an- oder abzuschalten.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Einstellen kann man es leider nicht, aber nach einer Anfrage beim Entwickler weiß ich jetzt, dass das durchaus gewollt ist: Eine stärkere Komprimierung habe bei seinen Versuchen wohl einfach nicht mehr gut ausgesehen (das Plug-In erstellt quasi aus dem JPEG ein TIFF, fügt das Wasserzeichen ein und komprimiert dann wieder zu JPEG).

Ich werde ihm nochmal schreiben, ob er nicht die Reduzierung der Bildgröße im gleichen Arbeitsgang wie das Einfügen des Wasserzeichens einbauen kann... immerhin benötigt man Wasserzeichen ja meistens für Bilder, die ins Netz sollen.

Ansonsten ist Impression eine sehr komfortable Lösung.