• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wasserzeichen/Schrift über ein Bild entfernen?

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Gibt es eine Möglichkeit einen Schriftzug von Bilder zu entfernen?
Ist ein Foto nicht wie ein Sandwich aufgebaut?
Ein Bekannter hat sein Bild mit einem Schriftzug versehen nun wollte er diesen wieder entfernen.
Originalbild hat er gelöscht.
Welches Programm kann man dafür verwenden?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Photoshop Extended CS5: Da gibt es ein Tool, das heißt Content-Aware-Fill. Mit dem müsste es eig. klappen. Ihr könntet euch mal die Testversion downloaden.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wenn er das Bild nur noch als .jpeg-Datei hat, dann kann er den Schriftzug nur durch Retuschieren entfernen. Ob das gut rauskommt, hängt vor allem davon ab, wie der Hintergrund aussieht.
Wenn er jedoch das Bild idealerweise als .tiff-Datei mit Ebenen hat, dann kann er die Ebene mit dem Schriftzug einfach in einem Grafikprogramm löschen.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Habe mir die Testversion downgeladen klasse. Könnte mir jemand schritt für schritt erklären wie es funktioniert?
Content-Aware Fill finde ich nicht ;-( oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi, schau die mal bei Youtube ein Video zu an. Wenn ich mich recht entsinne, musst du die Sxhrift einfach nur einrahmen und dann delete drücken. Dann erscheint ein Fenster in dem man Content-Aware auswählen kann.
Bin mir aber nicht mehr gabz sicher.

MfG
N4bSt3R
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Das mit dem Einrahmen und löschen klappt nur leider wenn es um feine Details geht verzerrt das ganze.
Gibt es andere Möglichkeiten?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Sry, sonst kenn ich keine.
 

timmse

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
33
Wie schon gesagt: Handarbeit ;)
Content Aware Fill nimmt dir ja schon den Großteil der Arbeit ab, den Rest machst du mit dem Kopierstempel oder dem Reparaturpinsel.
 

Sykeadelic

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
8
Wo hat er denn die Schrift hingesetzt? Denn timmse hat zwar recht aber wenn das ding naürlich iwo so bescheiden hingesetzt ist dann wird es auch extrem schwierig das mit dem Kopieren-Stempel rauszuarbeiten... Ich hoffe es klappt doch iwie und es ist deinem Bekannten eine Lehre, Orginaldaten nicht zu löschen.
 

timmse

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
33
Hast Recht Sykeadelic, ohne das Bild gesehen zu haben ist eine konkrete Einschätzung schwierig - aber mittlerweile geht ja eigentlich ALLES mit ein kleinwenig Aufwand :)
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Danke für die vielen Antworten.
Handarbeit ist das wirklich.
Der Bekannte hat über sein Gesicht eine Art Sprechblase mit Text. Den Rand bekomme ich weg und die Schrift ist fast durchsichtig so das man das Gesicht noch erkennen kann...."ich könnte ihm die Sprechblase um die Ohren hauen".

Ich komme davon nicht los das das Bild eh in Ebenen/Schichten aufgebaut ist.
Originalfoto ist eine Schicht die Text die zweite Schicht...kann man die nicht irgendwie trennen?
 

timmse

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
33
Da die Ebenen ja letztendlich im JPG auf eine Ebene reduziert werden - nein.
Bei nem´TIFF wäre es zum Beispiel noch möglich - in dem Format können Ebenen erhalten bleiben.

Was ich mich gerade allerdings Frage ist folgendes: Wenn dein Kollege ein Foto von SEINEM Gesicht gemacht hat... wieso macht er dann nicht einfach nochmal eins :D ?
 

Sykeadelic

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
8
@timmse: Irgendwie dachte ich mir schon das sowas kommt ;)

Ich würde sagen dein Kollege sollte es eigenständig versuchen damit er aus seinem Fehler lernt. Denn wenn du sowas nicht oft gemacht hast ist es mehr als eine Herausforderung. Wie gesagt wünsche dir viel Erfolg beim lösen... wenn es wirklich ein jpg ist lässt sich nichts mehr retten. da isses mit TIFF besser obwohl da auch nur eine Ebene sein kann. So geben es meist Fotografen raus (und dann auch weniger DPI!!!) aber das ist ein anderes Thema.

Der einfachste Weg bei deinem Problem ist einfach das Bild neu machen. Spart die Stundenlange unbezahlte Photoshoparbeit.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Photoshop ist schon recht gut nur leider muss ich den Kollegen wohl enttäuschen.
Kann ja nicht den ganzen Sommer vor dem Mac sitzen ;) und Köpfe ausschneiden und später wieder einfügen mache ich auch nicht.
 

kiska

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Photoshop Extended CS5: Da gibt es ein Tool, das heißt Content-Aware-Fill. Mit dem müsste es eig. klappen. Ihr könntet euch mal die Testversion downloaden.


so so
bin doch zu blond dafür kannst du nicht ein Link rein setzten und mich wenig durchleiten ich versuchs schon seit zwei Tagen :':)':)':)':)':)':)':)'(
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich würde es mal für dich versuchen, wenn du dein Bild hochlädst oder per pm verlinkst.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Gibt es eine Möglichkeit einen Schriftzug von Bilder zu entfernen?
...
Wasserzeichen werden in Bilder insbesondere zu dem Zweck "eingebaut", um eine missbräuchliche, nicht genehmigte Verwendung zu verhindern. Insofern stellt sich hier die Frage, ob Du ein solchermaßen urheberrechtlich geschützte Bild für Deine eigenen Zwecke benutzen und verfremden darfst.

Inzwischen gibt es auch immer mehr Urheber, auch von Bildern, die im Internet gezielt nach "geklauten" geschützten Bildern suchen und die, die sich da unrechtmäßig bedienen, kräftig zur Kasse bitten.

Dies nur der Vollständigkeit halber und als Warnung, nicht leichtfertig mit geschütztem Material herumzuspielen.
 

kiska

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Wasserzeichen werden in Bilder insbesondere zu dem Zweck "eingebaut", um eine missbräuchliche, nicht genehmigte Verwendung zu verhindern. Insofern stellt sich hier die Frage, ob Du ein solchermaßen urheberrechtlich geschützte Bild für Deine eigenen Zwecke benutzen und verfremden darfst.

Inzwischen gibt es auch immer mehr Urheber, auch von Bildern, die im Internet gezielt nach "geklauten" geschützten Bildern suchen und die, die sich da unrechtmäßig bedienen, kräftig zur Kasse bitten.

Dies nur der Vollständigkeit halber und als Warnung, nicht leichtfertig mit geschütztem Material herumzuspielen.












in der Hinsicht hast du Recht.
aber ich könnte einigen Seiten diese Wasserzeichen um die Ohren hauen (z. B. Odnoklassniki).
man stellt sein Foto hinein und die versehen es mit deren emblem (wasserzeichen)
dadurch das mein pc sich von mir verabschiedet hat und ich mir einen neuen zulegen musste ist das bild(er) auch WEG außer auf der Seite
 

kiska

Erdapfel
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Bin mir nicht sicher wie. und das sind schon private Bilder, die ich hier nicht unbeding einsetzen möchte
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
aber ich könnte einigen Seiten diese Wasserzeichen um die Ohren hauen (z. B. Odnoklassniki).
man stellt sein Foto hinein und die versehen es mit deren emblem (wasserzeichen)
dadurch das mein pc sich von mir verabschiedet hat und ich mir einen neuen zulegen musste ist das bild(er) auch WEG außer auf der Seite
Hast Du die Seite mal angeschrieben, ob sie Dir Deine Bilder im Originalzustand zurückschicken können?