• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wasserschaden MBP geht "halb"

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
Hi mir ist vor ca 3 wochen fanta über MBP (2gbram, dual core 2,44, 9400 und 9600 nvidia graka. (glaube ich zumindest;))) gekippt. war so ca. n halbes glaß. Ich habe das macBook dann zu MediaMarkt gebracht und es einschicken lassen da ich es auch bei MM gekauft hatte. Apple wollte 1500€ für die Reperatur haben.. das war mir zu viel. jetzt habe ich es zurück und sieht wie folgt aus:
- Wenn ich das MB anmache und in dem Bootmenü (osx oder win.) bin bleibt es an und geht nicht wieder aus.
- Wenn ich osx oder win. starte geht es beim booten aus.
- Wenn ich mit gedrückter cmd + alt + p +r das MB starte, startet osx und ich kann auch n paar Ordner öffnen oder sogar
Photoshop dabei geht es aber schnell aus. Wenn ich nix tue geht es manchmal und bleibt an.

btw: Tasten kleben alle sehr stark und das MB ist seit ein paar tagen aus der Garantie.

So meine frage was tu ich am besten ?
- komplett reinigen?
- evtl Teile austauschen? z.B. Ram oder Fstpl. oder sogar das Mainboard...
- evtl Leiterbahnen nachziehen?
- oder verkaufen weil nix mehr zu retten ist?
...

Mfg Basti
Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen danke :D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… So meine frage was tu ich am besten ?
- komplett reinigen?
- evtl Teile austauschen? z.B. Ram oder Fstpl. oder sogar das Mainboard...
- evtl Leiterbahnen nachziehen?
- oder verkaufen weil nix mehr zu retten ist?

  1. Was verstehst Du unter „komplett reinigen“?
  2. Weisst Du denn, welche Teile defekt sind, also RAM, Festplatte oder Mainboard? Hier solltest Du vor einem eventuellen Tausch wirklich sicher sein.
  3. Was verstehst Du unter „Leiterbahnen nachziehen“?
  4. Einem Verkauf als „defekt“ würde ich sehr zuraten, wobei hier wohl nicht mehr viel rauszuholen ist.
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
1. naja aufschrauben und mainboard etc mit Isopropanol o.ä. reinigen
2. ne weiss ich nicht.
3. auf dem mainboard sind doch die kleinen "leiterbahnen" vll sind davon welche durch die fanta so beschädigt das dadurch das MB ausgeht.
4. ungern :/
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… sofern Du nicht hundertprozentig sicher bist, was genau Du tust, würde ich von einer Reinigung mit Isopropanol etc. abraten, weil dadurch noch mehr zerstört werden kann, als ohnehin schon hinüber ist.

Ein Teiletausch kommt wie gesagt erst dann in Frage, wenn man sicher ist, welches Teil defekt ist. Alles andere nennt man Rätselraten.

Leiterbahnen reinigen kommt meines Erachtens aus dem gleichen Grund nicht in Frage, wie eine Reinigung mit Isopropanol nicht in Frage kommt, denn letztlich handelt es sich hier um ein hochkomplexes elektronisches Gerät und nicht um ein Fahrrad oder dergleichen.

Tipp: Such Dir einen vertrauenswürdigen Computerhändler an der nächsten Ecke, schildere ihm Dein „Missgeschick“ mit der Zuckerpampe und lasse ihn ein schriftliches Angebot über eine Reinigung und einen eventuellen Teiletausch erstellen.

Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, lass die Finger davon.
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
dann bleibt mir ja nix anderes übrich aber das wird bestimmt teuer... wenns bei apple schon 1500 gekostet hätte... so teuer war ja das MB XD
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie gesagt: Einfach mal unverbindlich fragen.

Lief der Computer denn in den letzten drei Wochen, seit die Sache mit Deinem Zuckerwasser passiert ist?
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
ne in den 3 woche war er bei apple und MM hab ihn gestern zurück bekommen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Leiterbahnen nachziehen, ich denke das kannst du vergessen. Wenn sich durch die Flüssigkeit ein Schaden ergeben hat, dann eher in den Chips auf dem Mainboard. Eine Leiterbahn kannst du eigentlich nur mechanisch beschädigen. Mit Flüssigkeit...das Bezweifel ich. Außerdem dürften Mainboards ja mit einem Schutzlack überzogen sein. Die einzigen Stellen wo da Flüssigkeit hinkommt sind die metallischen Kontakte zu den Bauteilen. Und wenn dann gehen eben die Bauteile durch Kurzschlüsse kaputt.

Was sagt denn der Apple Hardware-Test?
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
werde ich nachher mal ausprobieren wenn ich zuhause bin
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Gut das ich nur wasser und ansonsten nichts anderes trinke :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Extrem hilfreich... o_O

Das Problem bei Flüssigkeitsschäden ist, dass die Folgeschäden unabsehbar sind. Selbst ein System das vermeintlich wieder ok ist, kann später unvermittelt den Dienst verweigern.

Wenn du sichergehen willst, dann solltest du dich mit einer Reparatur abfinden. Ansonsten bietet auch www.ifixit.com Spareparts an...
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
naja

wenn ich das MB einfach starte und nichts damit mache bleibt es lange an... sobald ich aber n ordner öffne oder ein programm geht es aus welches teil könnte das sein und wie kann ich das rausfinden?
... ich habe herrausgefunden das das laufwerk nicht mehr geht... deswegen kann ich den hardware test von der dvd nicht ausführen, giebt es ne andere mögglichkeit ?

achso was für eine externes Festplatte gehäuse kann ich für die festplatte nehmen ?
ich würde gerne meine daten die noch dadrauf sind sichern!
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wenn du deine Daten retten willst, dann schraub die Festplatte raus. Ist so ziemlich der einfachste und da Festplatten versiegelt sind dürfte diese auch keinen Schaden abbekommen haben (eventuell die Kontaktstellen). Sonst kannst du eigentlich nichts mehr machen, eine Reinigung mit Isopropanol halte ich bei unerfahrenen Anwendern für zu kritisch, außerdem vermute ich, dass es bereits diverse Kurzschlüsse gab und da mehr hinüber ist.

Festplattengehäuse kannst du eigentlich 2,5 Zoll Gehäuse nehmen, die schenken sich nichts. Ich hab als Reservegehäuse ein billiges von Icy Box. Das schöne daran ist, dass der SATA / USB Übersetzer entnehmbar ist und ich nicht immer die ganze Platte einlegen und verschrauben muss.
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
hab kein externes laufwerk :/
okay dann kauf ich mir erstma n festplatten gehäuse und sicher die daten.
ich werd dann mal die teile durchchecken lassen von einem fachmann und dann das MB verkaufen.
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Aus langer Erfahrung im Bereich Handyreparatur etc. kann ich dir sagen, dass es einen Versuch wert ist das Gerät komplett zu reinigen. Natürlich nur, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und es auch wieder so zusammen bauen kannst, wie vorher.
Leider ist der Akku natürlich im Macbook verblieben, was nicht gerade vorteilhaft ist. Aber ich würde es dennoch versuchen.

Isopropanol ist ein gutes Mittel dafür. Alternativ kannst du auch Kontaktreiniger Spray nehmen. Gibts in jedem Elektronik Handel, aber meistens auch im Baumarkt etc.