• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

"Wasser"schaden

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
ich brauch mal Hilfe. Ist zwar kein Mac, aber da ich sonst in keinem anderen Forum bin, weiß ich nicht, wo ich mich sonst hinwenden soll.

Ich hab unglücklicherweise Bier über den Laptop meiner Mama gekippt. Hab alles aufgewischt. Er ging auch zunächst noch. Dann kam einfach ein Bluescreen und seit dem geht er nicht mehr an. Also d.h. er geht zwar an, aber fährt nicht hoch. Es wird auf dem Bildschirm nichts angezeigt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Wir haben auch schon die verschiedenen ausbaubaren Teile ausgebaut und getrocknet so weit möglich, da war eigentlich nichts nass.

Hilfe :-c:-c
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du hast das Gerät weiter in Betrieb gehabt nachdem du es mit Bier Getränkt hast? Dann wird es nun wohl die Grätsche gemacht haben. Normalerweise muss man das Gerät nach sowas ausschalten, Akku rausnehmen und trocknen lassen. Ggf. die Bauteile mit destiliertes Wasser reinigen.
Je nach Alter des Gerätes kannst du mal bei Ebay nach einem gebrauchten Gerät schauen, das man dann ausschlachten kann.
Vielleicht ist die Displayansteuerung hops. Dann könnte man ggf. einen externen Monitor anschließen. Es wird aber früher oder später mit großer Wahrscheinlichkeit ganz den Geist aufgeben.
Platte ausbauen, Daten sichern und sich ei neues Gerät suchen wird wohl auf für die Zukunft der fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ankaa, ich glaube, Du solltest den Akku rausnehmen und alles 1-2 Tage gut gelueftet trocknen lassen, dann wieder zusammenbauen und hoffen.

Immerhin koennte Dir Dein Karmastand dabei helfen ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hängt ganz vom Laptop ab… Wenn's ein ThinkPad ist besteht noch Hoffnung… Akku raus, gerät ein paar Tage trocknen lassen und noch mal testen… Aber wirklich viel kannst du nicht machen…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Das Thema kommt ja immer wieder gerne... Nutz mal die Suchfunktion, da wirst du viel dazu finden, allerdings kaum Neues.
Bei Bier reicht Trocknenlassen ziemlich sicher nicht aus, der Malzzucker und andere Stoffe verkleben beim Trocknen. Da wäre auseinanderschrauben und mit destilliertem Wasser abspülen, eventuell mit Isoproylalkohol, am besten. Sollte man aber nur machen, wenn man sich auskennt, sonst richtet man vielleicht zusätzlichen Schaden an.
Kommt aber immer darauf an, wohin das Bier gelaufen ist. Wenn es nicht bis zur Hauptplatine kam, stehen die Chancen erheblich besser, als wenn es dort die Möglichkeit hatte, Kurzschlüsse zu verursachen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
erstmal danke für die Tipps. Werde mich morgen nochmal genauer damit beschäftigen.


Naja, an sich war es eigentlich nur ein bisschen Schaum, was über der Tastatur war. Den hab ich sofort weggewischt. Und dann war ich noch mit der riesigen Pfütze auf dem Rest des Schreibtischs beschäftigt, da lief der Rechner eben noch weiter.

Es hing ein externer Monitor drann.

Könnte der eventuell auch was angestellt haben? Wie gesagt, *eigentlich* ist nicht soo viel Bier auf den Laptop gekommen :oops:
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja es langt eben ein tropfen an der richtigen stellen.
gerne raucht bei solchen aktionen die hintergrundbeleuchtung, oder die usb ports ab. manchmal geht der mac einfach 2-3 tage später wieder, wenn er sich beruhigt hat. aber wenn du pech hast ab in den müll. oder du kaufst dir einen mit defektem/gebrochenem display und tauschst. viel glück
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Soweit ich mitbekommen habe, handelt es sich bei dem besuddelten Gerät nicht um einen Mac, sondern um einen Laptop. Nur als Randbemerkung, das Bier wird deswegen nicht mehr oder weniger Schaden angerichtet haben, trotz aller sonstigen Unterschiede :-D
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
uargh.....schande über mich (sollte ins bett)....hab ich wohl überlesen....naja das macht die ersatzteilbeschaffung schwieriger. bei laptops ist die geräte vielfallt so viel größer und der markt für defekte in ebay entsprechend schwieriger.