• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Was zeigt der Standarthintergrund (Wallpaper) von Swon Leopard?

der.denker

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
26
Hallo, mich interessert es was für ein Nebel (Himmelskonstellation) der Standarthintergrund von Snow Leopard zeigt?

Bei Lion ist es die Andromeda-Galaxie, aber was Snow Leopard zeigt konnte ich nicht herausfinden.

Weiß es jemand?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
der.denker sollte wissen, dass es um den Standard (Standardhintergrund) geht, den es bereits für Leopard gegeben hat.
Ich meine, es ist ein Nordlicht und dahinter der Sternenhimmel. Lion ist einfach noch höher gestiegen mit dem Fototeleskop.
 

der.denker

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
26
ok, ein x-beliebiges Nordlicht...

@salome: Es handelt sich bei OSX Lion um ein bearbeitetes Bild der Andromedagalaxie, der nächsten Galaxie im Verhältnis zu unseren. Daher dachte ich das die Hintergrundbilder im allgemeinen nicht willkürlich gewählt wurden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß, dass Lion die (eine?) Andromedagalaxie zeigt, steht ja bei uns im Magazin als große Neuigkeit.
Leopard und Snow Leopard zeigen für mich ein Nordlicht (kommt tatsächlich in diesen Farben vor) vor, dem ein gestirnter Himmel als Hintergrund verpasst worden ist.
Aber ich habe kein Patent auf diese Meinung.
Ich meine das ergibt auch Sinn: zuerst den sichtbaren Himmel gezeigt und nun den, für normale Augen, unsichtbaren. Deswegen meinte ich: Höher gestiegen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wobei es bei 10.6 und 10.5 zwei verschiedene sind. Einmal Aurora (10.6) und einmal Leopard Aurora (10.5);)
Wobei mir die Andromeda doch besser gefällt, als dieses kitschige lila:D
Mal sehen, ob es auch den Löwen als Wallpaper gibt, wie jetzt schon den Schnee Leoparden:)

EDIT: Solange er nicht so aus sieht;)
-> http://dl.dropbox.com/u/14865548/Mac%20OS%20X%20Lion.jpg
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das mir dem Standard in der falschen Schreibweise ist einfach nicht auszurotten.
Wo kommt das eigentlich her?

Den Löwen gibt es schon jetzt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo kommt das eigentlich her?
Aus der Ignoranz und der Leseverweigerung. Mit Youtube und iPod, iPhone und BlueRay lernst keine Rechtschreibung. Mir scheint in manchen Kreisen gilt es als cool, sich nicht um die richtige Schreibweise zu kümmern. Das bedeutet auch, dass man sich nicht um die kümmert, die es Lesen sollen.
Was mich hier auf AT, wo doch genau die, denen der Unterschied zwischen seid und seit und das und dass egal ist, etwas von den Lesern / Leserinnen wollen, staunen lässt.
Doch unser Verwundern und Jammern ist nutzlos und ich werde allmählich müde vom dauernden Quaken in den Wind.
Salome

Edit:
Konrad Duden: "Schreibe, wie du sprichst."
Dieser Herr ist tot und auch die Bücher aus dem Verlag gelten in D nicht als Regelwerk, sind in Ö sogar irrelevant. Aber wenn du schon zitierst, lieber der.denker, dann sprich doch mal. Sagst du tatsächlich Standart mit hartem t? Das muss dann örtliches Idiom sein und nicht Schriftsprache.
Überdies denke ich, dass Konrad das Zitat nicht auf die Rechtschreibung bezogen hat, sondern auf Stil und Inhalt. Er meint(e): Pflege einen authentischen Stil und verschörksle und verwordakle deine Sätze nicht!

Unser Gestöhne aber, bezieht sich nicht konkret auf dich. Du hast nur wieder Mal den Anlass gegeben, über die hier permanent störenden Fehler (die sich wiederholen und daher nicht als Tippfehler ignoriert werden wollen) zu meckern. Weder liebevolles und diskretes darauf Hinweisen, noch die Verlinkung auf entsprechende Erklärungsseiten hilft da. Hier ist es ja noch egal, ein paar altmodische SprachpolizistInnen keppeln halt – aber ob sich das im Leben draußen ( ob noch lernend oder bereits gegen Lohn arbeitend) so gut macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

der.denker

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
26
Aus der Ignoranz und der Leseverweigerung. Mit Youtube und iPod, iPhone und BlueRay lernst keine Rechtschreibung. Mir scheint in manchen Kreisen gilt es als cool, sich nicht um die richtige Schreibweise zu kümmern. Das bedeutet auch, dass man sich nicht um die kümmert, die es Lesen sollen.
Was mich hier auf AT, wo doch genau die, denen der Unterschied zwischen seid und seit und das und dass egal ist, etwas von den Lesern / Leserinnen wollen, staunen lässt.
Doch unser Verwundern und Jammern ist nutzlos und ich werde allmählich müde vom dauernden Quaken in den Wind.
Salome

also mal ehrlich: geht's noch?
nicht immer die eigene Ignoranz auf andere übertragen! Ich z.B. bin kein Lektor und schreibe gelegentlich immer zu langsam, im Verhältnis zu meinen Gedanken. Ich beschäftige mich mit vermeintlichen Banalitäten nicht länger als nötig, von daher ist es mir egal ob andere Anstoß an meine Schreibweise nehmen, dafür habe ich meine Lektoren die Texte kontrollieren, wenn es den nötig sein sollte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau das habe ich gemeint: Das nennt man Ignoranz, wenn einem alles andere und alle anderen egal sind.
Ich würde mich vor meinen Lektoren genieren, wenn ich ihnen Texte mit Rechtschreibfehlern abgebe. Denn gerade wenn du schreibst, gehört die Rechtschreibung zum Handwerk. Glaubst du einem guten Tischler ist egal, ob sich die anderen Schiefer einziehen, weil er schlampig hobelt.
Aber meine Aussage war allgemeiner Natur als Antwort auf DBertelsbecks Frage und hat mit dir nur marginal zu tun.
Ich verstehe aber, dass die Frage nach dem Hintergrundbild einer OS weniger banal ist als die Beachtung der Rechtschreibung.
Da bin ich dann auch ignorant, weil wir hier auf AT dafür eine Liste haben.
Servus
Salome
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wieder mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt, was Salome ... ich gebe außerdem zu bedenken, dass es des Öfteren den Ein, oder Anderen Nutzer von Apfeltalk geben soll, der die Deutsche Sprache nicht als seine Muttersprache tituliert. Auch ich mache sehr oft Fehler, was Rechtschreibung und der Gleichen angeht ... soll ich mich jetzt steinigen lassen, weil ich doch Muttersprachler bin?

Was mich seit Monaten so richtig extrem ankotzt, sind diese ständigen, inhaltslosen Beiträge von Usern, die lediglich auf der Rechtschreibung, der Grammatik und sonstigen Ausdrucksformen Anderer rumhacken.

Gruß,

GByte
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
also mal ehrlich: geht's noch?
nicht immer die eigene Ignoranz auf andere übertragen! Ich z.B. bin kein Lektor und schreibe gelegentlich immer zu langsam, im Verhältnis zu meinen Gedanken. Ich beschäftige mich mit vermeintlichen Banalitäten nicht länger als nötig, von daher ist es mir egal ob andere Anstoß an meine Schreibweise nehmen, dafür habe ich meine Lektoren die Texte kontrollieren, wenn es den nötig sein sollte...
Genau da ist sie, die Ignoranz.
Bedenke, dass Du was von den anderen willst. Wenn sie Anstoß nehmen, könnten sie vielleicht nicht antworten!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wieder mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt, was Salome ... ich gebe außerdem zu bedenken, dass es des Öfteren den Ein, oder Anderen Nutzer von Apfeltalk geben soll, der die Deutsche Sprache nicht als seine Muttersprache tituliert. Auch ich mache sehr oft Fehler, was Rechtschreibung und der Gleichen angeht ... soll ich mich jetzt steinigen lassen, weil ich doch Muttersprachler bin?

Was mich seit Monaten so richtig extrem ankotzt, sind diese ständigen, inhaltslosen Beiträge von Usern, die lediglich auf der Rechtschreibung, der Grammatik und sonstigen Ausdrucksformen Anderer rumhacken.

Gruß,

GByte
Wieso hat sich Salome weit aus dem Fenster gelehnt? Versteh ich nicht!
Muttersprachler oder nicht, es ist eine Frage der Höflichkeit, sich entsprechende Mühe zu geben.
Und wie der der.denker selbst sagte, ist es im egal, was andere denken.
Es ist kein Herumhacken, sondern ein bloßes Richtigstellen.
Ich habe das nicht erfunden, aber man sollte Regeln einhalten.
Punkt
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
@ Salome & @ DBertelsbeck

Hey Ihr Beiden, ich meld mich per PN bei Euch, Salome schulde ich ja schon eine PN-Antwort. Das können wir ja lieber über diesen Weg besprechen, ohne diesen Thread noch weiter ins OT zu tragen. Ich meld' mich ... versprochen.

Gruß,

GByte
 

Dinofelis

Gast
Trotzdem noch Anmerkungen zu Schreibweisen von mir, denn ich möchte mich nicht an PNs beteiligen.

Das mir dem Standard in der falschen Schreibweise ist einfach nicht auszurotten.
Wo kommt das eigentlich her?

Ich denke, das könnte daran liegen, dass Standard im türkischen standardmäßig "Standart" geschrieben wird, und es in Deutschland sehr viele Deutsche türkischer Abstammung gibt, denen es schwer fällt, sich umzustellen.

Offen gesagt, ich mache ebenfalls einige typische Fehler, weil ich zwar Deutscher mit halb-deutscher Abstammung, aber nicht deutscher Muttersprachler bin.

Und dennoch lege ich sehr viel Wert auf korrekte Rechtschreibung, wie sehr viele hier. Nicht zuletzt, weil der Wunsch nach korrekter Rechtschreibung auch in den Apfeltalk-Statuten festgeschrieben ist.

EDIT: zurück zum Topic - ich denke, die Andromeda-Galaxie als Wallpaper bei Lion soll auf die neueste Installation von Steve Jobs hinweisen, dieses 12000-Menschen-Gebäude in Cupertino, als auch auf die Tatsache, dass Steve Jobs von Andromeda stammt, und das Gebäude sein Mutterschiff ist, das nicht gebaut, sondern langsam aus dem Boden hervorgeschoben wird, wo es die letzten 10 Millionen Jahre versteckt war, und dass Steve Jobs sich beim Richtfest als Alien outen wird, welches der Menschheit historische Andromeda-Technologie verkauft hat, die er dort als OpenSource herunterladen und hierher mitgebracht hat.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Dinofelis: Da ging mit dir wohl die Phantasie durch:p
Aber ansonsten wäre es ja mal eine gute Idee für einen Satire-Film über Apple und Steve:D :p