• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was zeigt der Finder hier an und wie ist es zu löschen?

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Guten Morgen,

ich nutze u.a. einen iMac von 2010 mit Snow Leopard. Ich weiß, das ist eine Antiquität.

Irgendwann erschienen links im Finder unter "Orte" die beiden Eintragungen "Fotobücher Kompromiss1.docx" und "Fotobücher 19-43-00.doc" (s. Screenshot unten). Tatsächlich sind das Dateien, die ich erstellt habe und nutze. Jedoch verstehe ich nicht, woher die Verknüpfungen kommen. Außerdem ist es nicht möglich, durch Klicken auf die Icons auf die Dateien zuzugreifen. Mit der rechten Maustaste passiert auch nichts. Ich würde die Icons gerne aus dem Finder entfernen, aber auch das funktioniert bisher nicht.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

Gruß aus Bottrop, Jörg

Screenshot Finder.jpg
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm, da wirst du irgendwann mal (vermutlich versehentlich) die Datei aus dem rechten Fenster in die Seitenleiste gezogen haben. Sollte sich einfach entfernen lassen, indem man die Einträge nach links aus dem Fenster rauszieht. Dann sollten die Einträge als kleines Wölkchen verpuffen. (Also wenn ich mich da jetzt richtig an SL erinnere ….)

Nachtrag: 15,69 GB frei ist übrigens ziemlich knapp, ich würde da mal die Festplatte entrümpeln …
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Vielen Dank, da bin ich sehr gespannt, ob es funktioniert. Werde es gleich ausprobieren, sobald ich zu Hause bin und hier ein Feedback geben.
Die Festplatte ist mittlerweile noch etwas voller. Da werde ich tatsächlich schnell etwas umorganisieren müssen.

Gruß, Jörg
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Schade, so ging es nicht. Die beiden Icons lassen sich im Bereich "Orte" nach oben oder unten verschieben, verpuffen aber nicht, wenn man sie aus dem Finder zieht. Dann gehen sie einfach dahin zurück, wo man sie hergezogen hat. Auch ziehen in den Papierkorb oder andere Bereiche des Finders geht nicht.
Bei allen anderen Icons in der linken Spalte erscheinen beim Klicken mit der rechten Maustaste fünf Optionen (öffnen, übergeordneten Orden öffnen, Information, aus der Seitenleiste entfernen, Systemeinstellung Seitenleiste öffnen), bei meinen beiden Problemicons nur eine (Systemeinstellung Seitenleiste öffnen). Aber damit komme ich dann auch nicht weiter....

Ich bleibe rat- und ahnungslos.
Dennoch vielen Dank und beste Grüße, Jörg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn du beim Herausziehen die Alt oder ApfelTaste(cmd) Taste gedrückt hältst geht es auch nicht?
Ansonsten, die radikal Methode wäre, die passende .plist Datei zu löschen und den Finder sofort anschliessend ohne Umwege zu beenden(zum Beispiel über ApfelTaste(cmd) + Alt+esc) und neu starten zu lassen, dabei wird diese Datei neu angelegt. Die .plist enthält die Einstellungen der Seitenleiste und falls du eigene Einstellungen gemacht hast musst du die dann neu machen, denn beim Neuanlagen der Datei wird die default Einstellung geladen.
Die .plist nennt sich: com.apple.sidebarlists.plist , sie liegt in der BenutzerLibrary im Ordner Preferences.
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Guten Morgen,
mit der Alt-Taste hat es nicht funktioniert, aber mit der Apfeltaste :).
Vielen Dank, da wäre ich ganz sicher nicht drauf gekommen.

Gruß aus Bottrop, Jörg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielen Dank, da wäre ich ganz sicher nicht drauf gekommen.
Ist aber häufig ein guter Tipp (na ja, eher manchmal). Zum Beispiel ändern sich manchmal Menüeinträge, wenn man dabei die ALT-Taste drückt. Keine Immer-Hilfe, aber es lohnt, die Zusatztasten mal auszuprobieren.
Und beim "normalen" Anklicken erreicht man mit ALT das Kontextmenü.
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Das werde ich alles ausprobieren und hoffe, dass ich die Apfel- und ALT-Taste danach nicht mehr so schnell vergesse.
Besten Dank.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Über die Einstellungen zum Finder wäre sicher auch eine Möglichkeit gewesen - aber bei Snow Leopard??????