1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was würden 2 GPU bringen

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von McRadge, 14.10.08.

  1. McRadge

    McRadge Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    102
    Hi,

    es heisst ja, dass das neue MBP zwei GPU haben soll. Sollte das so kommen, können aktuelle Spiele über BootCamp davon profitieren? Wird ein Triberupdate nötig sein? Wird ein Spiel dafür extra ausgerichtet sein müssen, um von 2 GPU profitieren zu können. Die gleichen Fragen stellen sich für OS X. Wie ist das einzuschätzen?

    Gruß,

    McRadge
     
  2. AndyStolze

    AndyStolze Pferdeapfel

    Dabei seit:
    10.10.08
    Beiträge:
    78
    In erster Linie geht es wohl darum die stromfressende Grafikkarte für den normalen Betrieb abzuschalten und die kleine zu Benutzen.
     
  3. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Snow Leopard soll diese Technik ja unterstützen, also Berechnungen auf die GPUs zu verlagern.
     
  4. McRadge

    McRadge Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    102
    Mir geht hier vor allem um die Performance von Spielen.
     
  5. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Nicht viel denke ich, dafür muss 1. das Spiel so ausgelegt sein oder 2. das Betriebssystem diese Technik weitreichend unterstützen. Ich habe auch vor mit meinem MBP via XP zu zocken, aber ich glaube nicht dass XP damit klarkommt...
     
  6. wuhuu

    wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    463
    Ich schließe mich AndyStolze an. Es gibt die Onboardgrafik für normale Anwendungen, wie Surfen, Filme gucken, usw.

    Die andere GPU ist wahrscheinlich eine 9600GT, die bei Spielen und anderen grafiklastigen Anwendungen dazugeschaltet wird.

    Wahrscheinlich wird ab Snowleopard Videorendern, etc. auf die GPU verlagert, da diese bei solchen Sachen schneller ist.
     
  7. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    2 Grafikkarten, das geht mindestens seit Windows 95 :p
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
     
  8. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Ja, das denke ich eben auch...

    @zeno: Hab' eh nicht viel Ahnung davon, aber ich meine beide GPUs für eine Anwendung voll ausnutzen...aber ich merke, ich sollte lieber die Fr**** halten :).
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    OpenCL aus Snow Leopard welches Berechnungen auf der GPU ausführen kann hat nichts damit zu tun ob ein Spiel mit zwei GPUs im SLI Modus gleichzeitig ein Bild darstellen kann. Dies muß nicht nur vom Treiber und vom Betriebssystem unterstützt werden, sondern auch von der Hardware. Im Fall des MacBook Pros ist es so, daß dies hardwareseitig das sogenannte Hybrid SLI leider nicht unterstützt. Somit wird und all das Wunschdenken und Hoffen nichts bringen. Es bleibt bei entweder die eine (nVidia GeForce 9400M), oder die andere (nVidia GeForce 9600M GT).

    Denkbar wäre es jedoch durchaus mit der einen GPU ein Bild darzustellen und mit der anderen irgendwelche Berechnungen die nicht direkt mit dem Bildaufbau zu tun haben durchführen zu lassen. (Beispielsweise Video Encoding, oder Hashes Cracken, oder irgendwelche Aperture Filter.)
    Gruß Pepi
     
  10. baroque

    baroque Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    153
    Schaltet sich die zweite Grafikkarte eigentlich selbstständig dazu, wenn ich ein Spiel starte, oder muss ich das immer manuell machen?
     
  11. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Wie es aussieht muss man das per Hand machen und zwar mit anschließendem neuen einloggen.
     
  12. baroque

    baroque Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    153
    Oha, wie umständlich.. Naja mal schaun.
     
  13. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Ja, du meldest dich immer neu an. Das geht aber recht zügig vonstatten.

    Wie sieht das eigentlich bei Windows via Boot Camp aus?
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Wie lange das Ummelden dauert ist mir relativ schnuppe, aber ich will ungern alle Programme neu öffnen müssen - allen voran den Browser, "nur" weil ich die Grafikkarte wechsle. Aber es wird ja gemunkelt, dass SnowLeopard da möglicherweise Abhilfe schafft und wenigstens diesen Haken beseitigt.
     
  15. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Abmelden, so ein Schwachsinn, unmöglich sowas…

    Windows muß neu gestartet werden damti die Änderungen aktiv werden.
    Gruß Pepi
     
  16. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Klar ist das lästig, sehe ich genauso. Denke dass es mit Snow Leopard besser klappt. Wieso sollte Apple sonst dieses Feature jetzt schon einbauen? Die können sich doch selbst denken, dass User die fließend wechseln möchten...also dass z.B. nur der Bildschirm kurz schwarz wird oder was weiß ich...ein Update für Leopard ist unwahrscheinlich oder?
     
  17. Hawk

    Hawk Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    479
    Also im Moment soll es ja nich möglich sein, beide GRAKAS gleicheitig zu nutzen, gemäss MacTechNews.de
     
  18. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Steht doch bereits im Thread?! Und solang sich am Hardware-Aufbau nichts ändert, wird das auch nicht nur bei "im Moment" bleiben, wie pepi erklärt hat.
     

Diese Seite empfehlen