• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was wenn das Iphone 3G futsch ist? (orig. T-Mob.)

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verstehe ich nicht, was soll daran Wucher sein? Bekommt man bei irgendeinem anderen Vertrag das damit subventionierte Handy für lau ersetzt wenn man es verliert??? Ich glaube kaum, warum sollte das beim iPhone anders sein?
Natürlich nicht für lau. Aber nach meiner Rechnung würde das heißen, dass T-Mobile beim Complete S das iPhone mit 26,50 Euro pro Monat sponsert. Und das kann einfach nicht sein.

300-400 Euro wären okay, wenn die IMEI des gestohlenen/verlorenen iPhones gesperrt wird.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Und wieder einmal:
Warum soll die Telekom ein Handy verschenken weil der User zu "doof" ist drauf aufzupassen?

Die, die ihr iPhone so dermassen lieben sollten sich mal vor Augen führen, dass es 1000 Euro wert ist. Dann passt ihr ggf. auch besser auf!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hat denn das mit Verschenken zu tun? Wucher bleibt Wucher.

Ich verstehe auch bis heute noch nicht, warum beim Complete S die ersten 500MB ca. 4ct/MB kosten und danach das 12-fache!
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Wenn dir jemand ein unversichertes Auto klaut bekommste auch kein neues vom Hersteller.
Bei einer Finanzierung (was ja am ehsten einem Handyvertrag gleich kommt) bekommste auch kein neues Auto für die Hälfte - warum also bei einem Handy von T-Mob?
 

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Das mit dem Auto ist aber ein krasses Beispiel! Es geht hier doch wirklich nicht ums Verschenken! T-Mobile verlangt für ein "Ersatzgerät" einen absolut überteuerten Preis!
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Nur eine Frage: für wie viel bekommt ihr bei der Leasingbank eures Fahrzeuges ein neues, wenn ihr es verschrottet habt? Ah ja, doch so viel ;)
799 sind viel, aber sie müssten euch auch gar nix geben (Karte ist durch Multisim ja noch nutzbar).
Und 270 Euro plus neuer Vertrag finde ich auch angemessen. Es ist ja eigenes verschulden und man kann sich (wie bei einem Auto) dagegen versichern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich ein Auto schrott fahre, dann kostet ein neues Auto eben "normal viel". Wenn ein subventioniertes Handy kaputt geht, dann kostet ein neues Handy eben so viel wie ein unsubventioniertes im Laden.

Im Falle T-Mobile sehe ich iPhone und Complete-Tarif als Gesamtpaket. Es muss also möglich sein, ein iPhone im Falle eines Verlustes zu ersetzen. Andernfalls ist der Complete-Vertrag nicht mehr nutzbar. Dem Kunden muss eine Möglichkeit gegeben werden, den Vertrag mit iPhone fortzuführen, selbst wenn das iPhone selbstverschuldet kaputtgegangen ist. Natürlich braucht T-Mobile dem Geschädigten keine Sonderkonditionen einzuräumen, aber ein Preis, der mehr als nur deutlich über dem Preis eines iPhones im Paket liegt (Kaufpreis und Subventionszahlungen eingeschlossen) verstößt gegen die guten Sitten.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Nur eine Frage: für wie viel bekommt ihr bei der Leasingbank eures Fahrzeuges ein neues, wenn ihr es verschrottet habt? Ah ja, doch so viel ;)
799 sind viel, aber sie müssten euch auch gar nix geben (Karte ist durch Multisim ja noch nutzbar).
Und 270 Euro plus neuer Vertrag finde ich auch angemessen. Es ist ja eigenes verschulden und man kann sich (wie bei einem Auto) dagegen versichern.

singned!

Wenn ich ein Auto schrott fahre, dann kostet ein neues Auto eben "normal viel". Wenn ein subventioniertes Handy kaputt geht, dann kostet ein neues Handy eben so viel wie ein unsubventioniertes im Laden.

Im Falle T-Mobile sehe ich iPhone und Complete-Tarif als Gesamtpaket. Es muss also möglich sein, ein iPhone im Falle eines Verlustes zu ersetzen. Andernfalls ist der Complete-Vertrag nicht mehr nutzbar. Dem Kunden muss eine Möglichkeit gegeben werden, den Vertrag mit iPhone fortzuführen, selbst wenn das iPhone selbstverschuldet kaputtgegangen ist. Natürlich braucht T-Mobile dem Geschädigten keine Sonderkonditionen einzuräumen, aber ein Preis, der mehr als nur deutlich über dem Preis eines iPhones im Paket liegt (Kaufpreis und Subventionszahlungen eingeschlossen) verstößt gegen die guten Sitten.

Finanzierung ist ja in gewissem mase vergleichbar. Weil du kannst dann die Finanzierung aufgrund des Totalschadens auch nicht mehr nutzen. Zahlst aber weiter. Genau wie beim Handy...

Deswegen gibt es ja eine Versicherung für das iPhone für 5,99 im Monat wo alles mit abgedeckt ist. Ich habe sie selbst auch :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Nur eine Frage: für wie viel bekommt ihr bei der Leasingbank eures Fahrzeuges ein neues, wenn ihr es verschrottet habt? Ah ja, doch so viel ;)
799 sind viel, aber sie müssten euch auch gar nix geben (Karte ist durch Multisim ja noch nutzbar).
Und 270 Euro plus neuer Vertrag finde ich auch angemessen. Es ist ja eigenes verschulden und man kann sich (wie bei einem Auto) dagegen versichern.

T-Mobile hat jedes Recht, für ein angebotenes Produkt so viel zu verlangen, wie sie wollen. Sie könnten das iPhone auch für 2.000,-*€ ohne Vertrag anbieten.

Es geht vielmehr darum, dass das iPhone kein normales Handy, sondern ein Kultobjekt ist.
Wenn jemand bereits ein iPhone mit Vertrag hat und dieses nun verliert, möchte er auf jeden Fall wieder eines haben.
Unter Umständen wird er auch die 799,- € dafür ausgeben, man hat ja auch kaum eine Wahl, schließlich läuft der Vertrag ja weiter.

Und genau an der Stelle wollen sie den Kunden melken.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finanzierung ist ja in gewissem mase vergleichbar. Weil du kannst dann die Finanzierung aufgrund des Totalschadens auch nicht mehr nutzen. Zahlst aber weiter. Genau wie beim Handy...
Denkfehler: Du hast das iPhone bezahlt und Du zahlst den Vertrag weiter. Nun hast Du das iPhone verloren und möchtest es ersetzen. Dafür zahlst Du noch mal extra den Kaufpreis für eine neues iPhone. Dieser Kaufpreis steht aber in keinem Verhältnis dazu, was ein iPhone mit Vertrag kostet. Wir reden hier nicht über 25% mehr, wir reden hier über das x-fache des Preises eines iPhones im Vertrag! Und das ist eben Wucher.

T-Mobile hat jedes Recht, für ein angebotenes Produkt so viel zu verlangen, wie sie wollen. Sie könnten das iPhone auch für 2.000,-*€ ohne Vertrag anbieten.
Theoretisch ja. Dann würde das Produkt aber keiner kaufen. Wenn man einen Complete-Vertrag schon am Hals hat, ist man aber quasi gezwungen, ein neues iPhone zu kaufen, wenn man den Vertrag weiternutzen will. Die Ausnutzung dieser Notlage durch Wucherpreise wird ebenfalls nicht durch das Gesetz gedeckt.
 

iFly

Braeburn
Registriert
24.11.07
Beiträge
45
Habe soeben mit T-Mobile telefoniert, hat mich mal interessiert. Sollte man das Gerät auf irgend eine Art und Weise verlieren, bekommt man ein neues Gerät für 799 EUR (8GB) oder 899 EUR (16GB) - oder, sollte man das Gerät bereits 6 Monate lang haben (was bei dem neuen ja noch nicht der Fall sein kann) kann man sich rauskaufen, wie bei dem alten Gerät angeboten wird.
Meine Meinung, Wucher schlecht hin!!!!

cool wenn mir also in zb 8 monaten mein iphone unattraktiv wird kauf ich mich für 16*15€ (240€) freikaufen! immerhin besser als 70 € im monat weiter zu zahlen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Freikaufen" kann man sich meines Wissens nach nur, wenn man eine vorzeitige Vertragsverlängerung einem neuen iPhone macht. Die 240 Euro wären dann zusätzlich zu den monatlichen Grundgebühren und zusätzlich zum neuen iPhone.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Denkfehler: Du hast das iPhone bezahlt und Du zahlst den Vertrag weiter. Nun hast Du das iPhone verloren und möchtest es ersetzen. Dafür zahlst Du noch mal extra den Kaufpreis für eine neues iPhone. Dieser Kaufpreis steht aber in keinem Verhältnis dazu, was ein iPhone mit Vertrag kostet. Wir reden hier nicht über 25% mehr, wir reden hier über das x-fache des Preises eines iPhones im Vertrag! Und das ist eben Wucher.

Stimmt natürlich.
Du hast ja auch im gewissem Mase recht und ich stimme Dir da auch zu. Allerdings ist es ja üblich. Weil nirgendwo bekommt man dann etwas weit unter dem Verkaufspreis...
Deswegen das Beispiel mit den Autos.

LG
Martin