• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was war eure Diplomarbeit?

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Hallo,

ich absolviere derzeit mein Praxissemster. Anschließende schreibe ich meine Diplomarbeit. Leider habe ich noch keine Ahnung welches Thema mich wirklich interessieren würde. Gerne würde ich etwas im Bereich Software Engineering mit UML oder SysML machen.

Hat schon jemmand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht, oder seine Diplomarbeit über UML/SysML geschrieben?

Wöruber habt Ihr eure Diplomabreit geschrieben?

Kennt jemmand Firmen im Bereich NRW / OWL / nahes Niedersachsen(Hannover) die in diesem Segment tätig sind und Diplomanten suchen?

Fragen über Fragen :) Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen posten würdet!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsie

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
76
Hi theomatrix,

im Bereich UML müsstest du im Bereich OWL einige Firmen finden. Vor allem in Verbindung mit Qualitätssicherung und modellbasierter Entwicklung.

In OWL sind da z. B.:


Beide suchen erfahrungsgemäß häufig studentische Hilfskräfte und Diplomanden.

Und überregional sehr interessant für deinen Bereich:


Die sind sehr im Bereich Softwareengineering aktiv und suchen momentan auch viele Leute.


Klick dich da einfach mal durch die Karriere-Bereiche auf den entsprechenden Homepages. Vielleicht findest du ja was für dich.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Diplomarbeit zum Diplom-Informationswirt (FH)

"Konzept für ein Hörbuchradio mit praktischem Beispiel"
Stuttgart, im Dezember 2001

;)

Gibt sogar noch eine Site dazu, leider funktionert die Hälfte nimmer, da die Server nimmer existieren.

Salve,
Simon
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
hey, das ist schon mal ein super tipp. die firmen kenne ich, wäre aber von selbst nicht drauf gekommen. man sieht halt den wald vor bäumen nicht. da werde ich mich gleich mal erkundigen, ob diplomarbeiten offen sind!
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Hannover wäre auch noch eine Möglichkiet, aber hier finde ich über google nichts dolles :(
 

iii

Alkmene
Registriert
20.08.06
Beiträge
30
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema "Test Driven Development
vs. Behaviour Driven Development" - Ich finde diesen ganzen agilen Krams á la XP (nein, nicht Windows ;) ) sehr nett.

Was studierst du denn?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Ich studiere Informationverarbeitung an der FH Bielefeld. Mein Schwerpunkt liegt auf Informationsverarbeitung. Haben dadurch Programmiersprachen wie C/C++, Java, Assembler, OpenGL gelernt, aber eben auch technische Anteile wie Elektrotechnik, Lasertechnik, Messtechnik...

Vor einigen Semetsern hatte ich eine Vorlesung über Software Engineering mit UML. Fand das sehr interessant Software zu modellieren und zu testen, bevor sie wirklich umgestezt wird. Das war aber nur ein kleiner Einblick.

Meine Studienabreit habe ich dan anschließend über Systems Engineering mit SysML geschrieben. Ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber auch sehr interessant.

Würde schon geren später in diesem Bereich abreiten. Also weg vom Rechner hin zum Beraten/Consulting. Denke aber, das man es ohne Berufserfahrungen schwer haben wird dort eizusteigen. Deswegen würde ich halt gerne in meiner Diplomarbeit mehr darüber lernen.

Zur Zeit arbeite ich in meinem Praxissemester im Automotive Bereich und entwickle eine Steurungssoftware mittels LabVIEW. Ich könnte hier zwar auch mein Diplom schreiben, aber das geht mir zu sehr in das technische Umfeld :( Habe da ein wengi Angst, das ich da nachher nicht wieder von weg komme.