• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was verbraucht mein Trockner an Strom?

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Hey,

habe zwar schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Habe von meiner Oma einen "alten" AEG Trockner bekommen.

Ich würde nen gerne wissen, welche Energieklasse das ist. Leider habe ich im Netz nichts gefunden.

Vielleicht gibt es ja eine Seite für Sammler oder so?

Es handelt sich um folgendes Gerät:

aeg lavamat 5408
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Frag mal bei Deinen Stadtwerken, dem Mieterverein oder einem Verbraucherschutz in Deiner Stadt nach einem Strommessgerät. Die verleihen die Dinger in der Regel gegen Pfand oder eine geringe Gebühr. Da kannst Du bei laufendem Betrieb messen, wieviel Strom Dein Gerät verbraucht.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Jo wäre ne Idee.

Aber eigentlich muß doch irgendwo nen Datenblatt zu dem Teil rumschwirren.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Das Netz weiß eben doch nicht alles. Gerade bei (sehr) alten Elektrogeräten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal wenig bis gar keine verlässlichen Informationen gibt.

Hab mal die Bedienungsanleitung eines, zugegeben ziemlich alten, Fernsehers gesucht. Bin dann auf irgendeine Seite gestoßen, die die Anleitung zwar hatten, jedoch nur gegen eine lächerlich hohe Gebühr verschicken wollten.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Das Netz weiß eben doch nicht alles. Gerade bei (sehr) alten Elektrogeräten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal wenig bis gar keine verlässlichen Informationen gibt.

Hab mal die Bedienungsanleitung eines, zugegeben ziemlich alten, Fernsehers gesucht. Bin dann auf irgendeine Seite gestoßen, die die Anleitung zwar hatten, jedoch nur gegen eine lächerlich hohe Gebühr verschicken wollten.


Genau sowas dachte ich mir auch. Werde dann mal son Strommeßgerät besorgen