• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Was tun um auf OS X 10.11 upzudaten?

DasAlteRad

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes MacBookPro (2010) gekauft. Installiert ist OS X 10.6.3! Eigentlich würde mir das für den Anfang reichen, da dies mein erster Mac ist... Nur spinnt Safari (manche Seiten werden total durcheinander geworfen und komisch bis garicht geladen!!). Deswegen würde ich entwedern gern den Fehler beheben, oder eben auf El Capitan updaten.
Was würdet ihr mir raten, was ich tun kann, sollte?

Viele Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Um an das aktuelle System zu gelangen musst du deinenMac auf mindestens 10.6.5 updaten. Das geht über die Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung. Wobei er dann wahrscheinlich gleich auf 10.6.8 geht, aber das ist auch kein Fehler.

Danach den Mac AppStore starten und für 0€ El Capitan kaufen.

Nach Abschluss des Downloads kannst du dann das Upgrade machen.
 

DasAlteRad

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Danke erstmal für den Hinweis! Aber auch das will nicht so richtig... Wenn ich auf Systemupdate gehe, meint er, es wäre was da, läd es runter, neustart wird gefordert, und dann passiert nichts! Ich weis nicht ob es an meinem Windows Wissen liegt, aber er geht in einen Modus, wo das anfängliche Hintergrundbild und die Maus erscheint! Und das für lange Zeit ohne eine Meldung... Muss ich da noch irgendwas beachten??
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Danke erstmal für den Hinweis! Aber auch das will nicht so richtig... Wenn ich auf Systemupdate gehe, meint er, es wäre was da, läd es runter, neustart wird gefordert, und dann passiert nichts! Ich weis nicht ob es an meinem Windows Wissen liegt, aber er geht in einen Modus, wo das anfängliche Hintergrundbild und die Maus erscheint! Und das für lange Zeit ohne eine Meldung... Muss ich da noch irgendwas beachten??

Wenn der Systemupdater nicht funktioniert, kannst du es auch mit einem manuellen Update versuchen.

https://support.apple.com/kb/DL1399?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Noch ein grundsätzlicher Punkt: wenn das aktuell installierte Betriebssystem nicht von dir installiert wurde, dann solltest du den Rechner komplett neu installieren. Soll heißen: inklusive formatieren der Festplatte.

Das wäre dann ein sogenannter "Clean Install". Zu dem Thema sollte sich über die Forensuche einiges finden lassen. Alternativ kannst du das Forum auch mittels Google durchsuchen. Dazu "Site:apfeltalk.de" (ohne die Anführungszeichen) ins Google-Suchfenster eintragen, gefolgt von deinen eigenen Suchbegriffen.

Und noch ein wichtiger Punkt: hast du die CDs/DVDs, die zum originalen Lieferumfang des Macs gehören dazu bekommen? Wenn nein, solltest du dich noch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Diese DVDs gehören fest zu dem Gerät und können in der Zukunft mal wichtig werden, wenn du ein Problem mit dem Gerät hast.
 
  • Like
Reaktionen: raven

DasAlteRad

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Die DVDs sind dabei! Das mit den Updates hat bis 10.6.8. auch geklappt! Nur Stopt jetzt der download von El Captain...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@DasAlteRad Willkomen im Forum
Was meinst du damit, dass der Download stoppt von El Capitan? Du kann das manuell stoppen und neu anstossen. Hilft in der Regel, wenn es so vor sich hin schleicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die DVDs sind dabei! Das mit den Updates hat bis 10.6.8. auch geklappt! Nur Stopt jetzt der download von El Captain...

Wie von doc_holleday erwähnt, wäre nun auch der richtige Zeitpunkt um direkt einen ‘Clean Install’ durchzuführen.