Was tun mit Mac early 2009?

Poif

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
3
Liebes Forum, ich besitze einen Mac 24" early 2009 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, auf dem OS X El Capitan und Safari 11.1.2 läuft. Der Mac wird fast ausschließlich als Fernseher-Ersatz, für Web-Recherche und für einfache Office-Tätigkeiten genutzt. Der alte Herr erfüllt seine Dienste zu unserer vollsten Zufriedenheit. Am liebsten würden wir ihn noch 3-4 Jahr nutzen und ihm eine SSD spendieren. Alle 3 Jahre wird er gründlich entstaubt.
Nun haben wir aber hinsichtlich Virenschutz Bedenken, da Safari nicht mehr upgedatet werden kann unter El Capitan und aktuellere Betriebssysteme angeblich nur über Umwege installiert werden können (Halbwissen ist vorhanden ;). Einige Websites melden außerdem, dass nicht mehr alle Funktionen verfügbar sind mit unserer veralteten Safari-Version.
Macht es aus eurer Sicht Sinn, den Mac noch zu behalten, oder sollen wir uns von ihm verabschieden? Da es uns widerstrebt, ein technisch funktionierendes Gerät vorzeitig wegzugeben, freuen wir uns über konstruktive Tipps! lg und danke, Poif
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Safari nicht mehr upgedatet werden kann
Andere Browser wie Firefox oder Chrome erhalten noch Updates für die nächsten Jahre.

Solange ihr nichts sicherheitsrelevantes wie OnlineBanking oder so macht, ist es relativ ungefährlich, damit ins Netz zu gehen. Also warum nicht weiter benutzen, wenn ihr damit noch zufrieden seid. 😉
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich habe hier exakt denselben iMac. Den habe ich vor einiger Zeit mit dem dosdude-Patch auf High Sierra gebracht und damit läuft er sogar deutlich besser und zügiger als mit El Capitan. Kann ich nur empfehlen! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Poif

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
3
Andere Browser wie Firefox oder Chrome erhalten noch Updates für die nächsten Jahre.

Solange ihr nichts sicherheitsrelevantes wie OnlineBanking oder so macht, ist es relativ ungefährlich, damit ins Netz zu gehen. Also warum nicht weiter benutzen, wenn ihr damit noch zufrieden seid. 😉
Danke, Dario, für deine rasche Antwort! Derzeit läuft unser online-Banking tatsächlich noch über diesen Mac :( . Das ist eine Anwendung, die wir gerne möglichst noch damit ausführen möchten. Chrome habe ich bisher erfolgreich und bewusst ignoriert. Mozilla benötigt für die aktuelle Firefox-Version mindestens macOS 10.12. Daher stehe ich hier leider an.
Ich habe hier exakt denselben iMac. Den habe ich vor einiger Zeit mit dem dosdude-Patch auf High Sierra gebracht und damit läuft er sogar deutlich besser und zügiger als mit El Capitan. Kann ich nur empfehlen! 👍
Danke, Spreepirat! Vielleicht komme ich um einen Patch tatsächlich nicht herum - ich habe mich bisher nicht getraut, da man im Netz viel Kontroversielles dazu liest.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Derzeit läuft unser online-Banking tatsächlich noch über diesen Mac :(
Das ist tatsächlich ziemlich fahrlässig. Gibt es kein iPad oder so bei euch im Haushalt? Dann würde ich da ja dann in den sauren Apfel beißen und Chrome dafür verwenden, wenn es nicht anders geht. Chrome unterstützt sogar noch 10.10 Yosemite.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Ich nutze Waterfox auf einem Mac Book 2008 mit OS X 10.7. Die aktuelle Version von Waterfox läuft ab 10.10
Bankgeschäfte erledige ich allerdings nur auf meinem iPhone mit Outbank. Ist praktischer, Finger auflegen und ich bin drin.

Alternativ vielleicht Linux oder Windows installieren. Selber bin ich auch am überlegen Linux zu installieren. Gibt aber zu viele Distributionen. Da bin ich mir noch nicht im klaren welche am besten passt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie bei den hundert anderen threads zum exakt gleichen Thema: Einen Mac oder PC mit einem OS zu betreiben, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ist grob fahrlässig.

Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.

Und ja, dass Apple voll funktionsfähige hochwertige Rechner durch ihre "Zöpfe-abschneiden" Politik zu besonders teurem Elektroschrott verwandelt ist traurig und steht im krassem Gegensatz zu ihrem grünen Mäntelchen. Alternative zum Ausmustern ist wie beschrieben der Betrieb unter Linux oder Win10. Mit den M1 Macs wird übrigens auch dass dann nicht mehr möglich sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@Poif , installiert Euch anstelle von Mac OS X ein Linux auf den Senior. Das läuft auf einem 2008er schnell genug, allerdings mit SSD. Das sollte also bei Eurem 2009er auch so sein.
das Homebanking sofort beenden, das ist wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, grob fahrlässig auf einem System, welches nicht mehr aktualisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Linux oder Windows geht natürlich auch. Ich finde das wäre aber eher etwas für die noch älteren iMacs.
Ist aber in diesem Fall noch nicht nötig. Mit Patch gehen sogar 10.14. und 10.15. Also bei mir läuft das einwandfrei.
Ganz so schlimm wie Scotch sehe ich das nicht. Der Rechner an sich funktioniert ja noch einwandfrei und man kann notfalls alles möglich z.B. Windows oder Linux drauf installieren. Viel schlimmer finde ich das bei iOS-Geräten. Da kann man eben nicht drauf installieren was man will...
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
8
Benutze ebenfalls ein Early 2009 iMac, der ist per Patch auf High Sierra geupdatet. Läuft mit einer SSD flott und ohne Probleme. Für HighSierra werden noch Sicherheitsupdates veröffentlicht, die lassen sich wenn man zuerst die Recovery Partition per Hand aktualisiert problemlos installieren. Online- Banking mache ich darüber nicht aber sonst läuft der Oldie noch tadellos.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
. Für HighSierra werden noch Sicherheitsupdates veröffentlicht,
soweit ich weiß, Supportet Apple doch nur das aktuelle und die jeweils zwei Vorgänger Versionen? Demzufolge ist HighSierra nicht mehr bei Sicherheitsupdates dabei.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
bin ich unsicher - hatte bis vor kurzem (1 Woche) noch einen 2011er iMac mit high sierra im Einsatz und hatte hier noch Sicherheitsupdates bekommen. natürlich vorher besser meine aussage gegenchecken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir hier bis zuletzt noch updates angeboten wurden
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
8
Das ist das zuletzt installierte:
Sicherheitsupdate 2020-006:
Version: 10.13.6
Quelle: Apple
Installationsdatum: 16.11.20, 07:10

Ist ja interessant ob da noch was kommt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da Apple keine Roadmaps für so etwas herausgibt und auch ansonsten mit allem älter als aktuelle Version - 2 ziemlich willkürlich umgeht, kann man das nicht prüfen. So wurde wegen kritischer Sicherheitslücken sowohl im November noch ein 10.13 Sicherheitsupdate ausgeliefert, als auch vor Weihnachten ein iOS 12 Patch. Und iOS 12 ist ansonsten definitiv aus dem Support.

Zusammenfassung: Sicherheitstechnisch ist der Betrieb von macOS Versionen älter als zwei Versionen vor der aktuellen nicht zu vertreten.

Ist ja interessant ob da noch was kommt.

Wie gesagt: Apple ist da (wie bei so vielem, was mit Computersicherheit zu tun hat) komplett intransparent. Ein Grund mehr, warum man gerade bei Apple da keine Experimente machen sollte. Wenn man sich die Versionshistorie anschaut, stellt man ja nun fest, dass High SIerra vorher dem November-Update längst nicht mehr versorgt wurde, auch wenn neuere Versionen gepatcht wurden. Bei der hundsmiserablen SW-Qualität von Apple kann das natürlich auch einfach ein Zeichen dafür sein, dass High Sierra endlich ausgereift ist und die nur in neuen Versionen die ganzen Verschlimmbesserungen repariert werden müssen... Wie gesagt, das größte Problem ist, das sich Apple zu solchen "Details" nicht äußert. Während bei Windows oder Linux jeder nachschauen kann, wann welche Version ersetzt wird, wann welche Version keine Updates mehr erhält, wann es keine Sicherheitsupdates mehr gibt usw. nimmt sich Apple weiterhin heraus, keinerlei Informationen dieser Art herauszugeben. Die zunehmende Menge an Sicherheitslücken mit jeder Release (ja ich weiss, hier im Forum diskutieren wir dann im Forum i.W. darüber, dass das zwar schlecht ist, aber eigentlich ja doch nicht so gefährlich, weil andere OS haben ja auch Sicherheitslücken und überhaupt, lieber eine Sicherheitslücke bei Apple als Privacy-Bedenken bei Microsoft - Whataboutism in Reinkultur) verbunden mit keinerlei transparenter Information über die Updated- bzw. Wartungspolitik führt zumindest bei mir jedenfalls nicht dazu, mit veralteten macOS-Versionen Risiken eingehen zu wollen. Jedenfalls nicht für meine Produktivsysteme und ohne zusätzliche Absicherungsmaßnahmen - aber das wurde ja in zig anderen Threads eigentlich bis zum Abwinken diskutiert.

Es bleibt dabei: Apple erkauft die optimale Anpassung des OS an die jeweils neueste Hardware damit, dass mindestens unter Sicherheitsaspekten die Computer lange vor ihrem physikalischen Ende nicht mehr verantwortungsvoll betrieben werden können, jedenfalls nicht unter macOS. Immer daran denken: Man gefährdert nicht nur sich, sondern auch potentiell Dritte über's Internet und schafft vor allem einen Angrifsspunkt für's eigene LAN. Da sollte jeder darüber nachdenken, der einen Mac mit High Sierra (oder gar Lion, wie in diesem Thread kolportiert) in seinem LAN parallel zu Videotürklingeln, Nuki, IP-Cams und Co. betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und u0679

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
180
Ich hab mir zu meinem 2011er iMac vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt. Bisher hat Apple noch Sicherheitsupdates verteilt, aber das betrifft ja i.d.R. nur das OS. Ich nutze ihn inzwischen nur noch als Timemachine-Server (mit externen Platte als Datenspeicher). Für alles andere ist er mir zu langsam und der Bildschirm zu pixelig.

Aus Apples Sicht ist zumindest die Hardware obsolet, d.h. es gibt weder Ersatzteile noch Service. Bei macOS haben sie leider keine definierte, veröffentlichte Richtlinie, wie lange sie alte Versionen supporten. Da könnten sie sich ein Beispiel an Microsoft nehmen, die das exakt definieren, wie lange sie eine Windows-Version unterstützen.

Ob der iMac noch sicher genug für Onlinebanking ist, hängt davon ab, wie man ihn sonst nutzt, d.h. welche Software man aus welchen Quellen installiert und wo man im Internet unterwegs ist. Da müsste man schon sehr diszipliniert und vorsichtig sein. Da ich das nicht einschätzen kann, wenn mich jemand fragt, kann ich nur empfehlen, kein macOS älter als zwei Versionen hinter der aktuellen zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das ist ein Grund warum ich vergangenes Jahr Apple den Rücken zu gekehrt habe und zu Linux bin. Dass Rechner, die noch voll funktionsfähig sind nicht mehr Supportet werden, ist nicht gerade nachhaltig. Auch die Tendenz zu „Einweg“ Computern missfällt mir, ich hoffe,Dasein Umdenken erfolgt seitens Apple.
trotzdem konnte ich nun nicht anders und habe mir das neue MBP mit M1 Chip gekauft, Apple ist halt trotzdem irgendwie ein tollesSystem aus Soft- und Hardware. Auch hat mich die M1 Architektur sehr gereizt, nach allem was man lesen konnte. Ein insgesamt sehr schwieriges Thema.
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
8
soweit ich weiß, Supportet Apple doch nur das aktuelle und die jeweils zwei Vorgänger Versionen? Demzufolge ist HighSierra nicht mehr bei Sicherheitsupdates dabei.
Da ich wegen der Sicherheitsupdates doch etwas verunsichert bin, habe ich auf Mojave geupdatet (Mojave Patcher), läuft auf dem 9.1er iMac ohne Einschränkungen - habe bis jetzt zumindest nichts negatives festgestellt - somit sollte bis zum Jahresende erst mal wieder alles ok sein.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Auf meinem mid 2011 iMac läuft wunderbar Linux (Ubuntu mit ein paar Anpassungen das es sich wie ein MacOS anfühlt.) Einfache Installation und das einzige was nicht wirklich gut funktioniert ist das Einstellen der Monitor-Helligkeit .
 
  • Like
Reaktionen: u0679